Montag, 31. Mai 2010

Den haken wir dann ganz schnell ab...



...er war viel zu nass, mit bis zu 8 Grad unter Durschnitt viel zu kalt und eigentlich eher ein mieser April, denn ein Wonnemonat: Dieser Mai 2010 hat nicht nur uns Bikern keine Freude bereitet, er hat ganz Europa keine Freude gemacht.

Und jetzt kommen dann die Kaffeesatzleser & Miesepeter aus ihren Erdlöchern und Wohnhöhlen und behaupten, der GESAMTE SOMMER 2010 würde ähnlich feucht, ähnlich unberechenbar, ähnlich nassgrauekelkalt...

Was für ein Blödsinn, was für eine PillePalle!
Davon sollten wir uns NICHT beeinflussen lassen, sollten uns nicht kirre machen: Ich bin überzeugt, der Bikersommer 2010 wird ein erinnerungswürdiger sein - ein in POSITIVER Hinsicht erinnerungswürdiger.

Und während ganz Deutschland in den nächsten Wochen vor der Glotze hängt und völlig überbezahlte Ballspiele glotzt, haben wir die Straßen Europas vielleicht an vielen Tagen dieses Sommers ganz für uns allein. Das wär's doch...

Auf einen echt geilen Bikersommer... lasst uns anstoßen!
Es wird schon werden - mikel ist ganz sicher.

Freitag, 28. Mai 2010

Klare Bekenntnisse...

...für das Thema "Motorrad" sind recht selten, gehören wir Biker doch im Grunde zu einer irgendwie schwer greifbaren, nonkonformistischen Mini-Schicht der werberelevanten Zielgruppe. 
Die Firma uvex - eigentlich bekannt für ihr Engagement im weißen Sport - hat uns Biker allerdings seit Jahren auf dem Radar mit guten Helmen und tadellosen Brillen. Und seit jüngst mit einem erwähnenswerten Engagement für alle ambitionierten Fotografen unter uns Bikern.
uvex ruft auf zum Sportfoto des Jahres, gesucht werden die spannendsten, emotionsreichsten und ungewöhnlichsten Bilder von "uvex-Athleten" in folgenden fünf Kategorien:
  • Wintersport
  • Radsport
  • Reitsport
  • Motorradsport
  • Automobilsport
Der Wettbewerb ist mit immerhin 16.000 TEuro Prämien gut ausgestattet und schafft dadurch sicherlich erheblichen Anreiz, mitzumachen. 
Einsendeschluss ist der 1. August 2010 - also Biker, hurry up.

mikels MitMach-Tipp des Tages: Der uvex-Sportfoto Wettbewerb, alle Details unter www.uvex.de/sportfoto... reinklicken + mitmachen. 

Ach ja: Muss erwähnt werden., dass ein uvex-Produkt auf dem Siegerfoto sichtbar sein muss? Ich glaube kaum - aber da gibt es ja auch einige nützliche uvex-Produkte für uns Biker...

Donnerstag, 27. Mai 2010

Reutte Nein Danke!

Können unsere österreichischen Nachbarn nicht ein prächtiges Fleckchen ihr Eigen nennen? Und dann diese leckere Küche, diese göttlichen Mehlspeisen, Powidatscherln, Mozartkugeln und all die anderen Unwiderstehlichkeiten, die jede Bikerkombi zuverlässig zum Platzen bringen! Ach ja...

Kein Wunder, dass Austria zu den Lieblings-Bikerdestinationen gehört. 
Zumindest bis gestern. Denn wenn das Schule macht, was der Bezirk Reutte jüngst angezettelt hat, dann könnte es rasch gähnend einsam werden rund um die "Biker willkommen"-Schilder nicht nur in Reutte / Tirol. 
Verschickt doch die Polizeidienststelle Reutte derzeit saftige Strafbefehle und Zahlungsaufforderungen nicht etwa dafür, dass Biker gegen geltende Tempolimite verstoßen haben. Nein, vielmehr dafür, dass gegen das in Österreich (wie auch in Deutschland) herrschende Rechtsfahrgebot verstoßen wurde. Will heißen: Die Polizei-Schergen Reuttes lauern irgendwo im Wald und fotografieren feige von hinten jeden Biker, der den Mittelstrich - auch den unterbrochenen, also frei überfahrbaren!! - im Rausch des Kurvengenusses und ewig auf der Suche nach der Ideallinie auch nur ansatzweise überfährt. 




Ganz gleich, wie unsinnig, unrund und unbeholfen die Fahrweise dadurch auch werden kann,
grundloses Überfahren des Mittelstrichs und damit Nicht-Einhalten des Rechtsfahrgebotes kann in Reutte rasch bis zu 80 Euro Buße kosten - ein Bußgeld, das übrigens von deutschen Behörden vollstreckt wird!! Gleichwohl diese wissen, dass es einer gerichtlicher Prüfung niemals standhalten würde. 

Übrigens: Magister Katharina Schall heißt die seit 2009 amtierende - und offensichtlich ausschließlich dosenfahrende - Bezirkshauptmännin von Reutte, jene Frau "Schwarzenegger für Arme" die uns diesen Unsinn eingebrockt hat. 
Man sieht,  dass die Forderung "Frauen an die Macht" nicht immer von Vorteil für ein Land ist - Reutte ist da ebenso prima Beispiel, wie Deutschland...

mikels Tipp des Monats: Umfahrt den Bezirk Reutte im Nordwesten Tirols großräumig, ja selbst zum Tanken und Kaffee schlürfen sucht Euch die anderen - echt bikerfreundlichen - Regionen Österreichs aus. Lasst KEINEN einzigen sauer verdienten Euro mehr in Reutte liegen - weder freiwillig und schon gar nicht in Form irrwitziger Strafbefehle...

Und damit jeder weiß, wo Reutte exakt liegt, hier eine kleine schematische Karte. 
REUTTE NEIN DANKE ! - Aufkleber gibts per E-Mail an mikel...

Mittwoch, 26. Mai 2010

Noch 'ne Legende hat Geburtstag

Gibt es eigentlich eine erfolgreichere Motorrad-Geschichte als die der bajuwarischen GS?
Ich glaube kaum und kann auch nach intensiver Recherche keine finden. Und heuer wird diese Legende 30 Jahre alt - ein wahrlich trefflicher Grund für die Bayern, ein - optisch - richtig großes "Fass aufzumachen".
(Screenshot www.bmw-motorrad.de)
Mit farblichen Sondermodellen in allen Größen und Preisklassen, mit bekannt ordentlichen Preisen und viel TamTam. Doch der wird nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich um ein MEGAGEILES Motorrad handelt - ganz gleich, in welchen Hubraumgrößen, in welchen Modellen oder Ausführungen. Hauptsache unter der Haube steckt eine GS...

mikels Moped-Tipp für alle Bajuwaren-Fans: Die Jubiläums-Serie der GS - ab sofort bei jedem BMW-Dealer zu ordern...

Dienstag, 25. Mai 2010

Noch wat zum Thema Reisen...

...soeben von mikels Mädel am Kiosk entdeckt:
Das neue Reisen Spezial der Motorrad Unterwegs Redaktion

Eine megageile Synthese aus Zeitung, Bildband, Reiseführer und Urlaubsplaner.
Tolle Reisereportagen, alle wichtigen Informationen rund ums Reisen mit dem Motorrad - und das Beste: richtig geile Mopedbilder, die das Regengrau dieses fürchterlichen Mai umgehend vergessen machen.


Der Lese-Tipp von mikels mädel: Das Reisen Spezial Heft von Motorrad Unterwegs aus Stuttgart - überall am Kiosk, nicht zu übersehen...

Montag, 24. Mai 2010

Und - wohin dieses Jahr??

Na habt Ihr Eure Tourenpläne für heuer schon fertig auf dem Navi oder im Klarsichtfach des Tankrucksacks?? Oder wisst Ihr vor lauter Möglichkeiten noch gar nicht, WOHIN?
Ein neues Tourenportal ist soeben online gegangen - eines, an dem wir ALLE mitstricken dürfen: 

www.metzelermaps.com - ein Tourenportal mit hoher Authentizität, da es von Bikern für Biker mit Leben gefüllt wird. Und mit Leben, sprich Tourendaten, sollten wir es umgehend füllen. Für eine pralle Saison und ein prall gefülltes Touren-Roadbook. 

mikels webtip der Woche: www.metzelermaps.com - reinklicken + mitmachen!!

Samstag, 22. Mai 2010

Ein neues Motorrad aus D - Fortsetzung....

Es tut sich was - und wieder wurde ein geheimnisvolles Puzzlestück des neuen Motorrades aus Deutschland enthüllt. 
Für alle, die nicht wissen, worum es geht: HIER mein Blog vom 7.Mai

Neuigkeiten zum Motor und zur Entwicklung sind gerade online und wohl noch niemals war es spannender, die Geburt eines brandneuen Motorrades onlien zu verfolgen. Europas größte Motorradzeitung will zudem erfahren haben, dass es sich um ein Revival der legendären Marke HOREX handeln wird. 
Die Spannung wächst und wer live + online am Ball bleiben will, darf sich gerne diesem Blog anschließen.
mikel bleibt hautnah am Vorderrad des neuen Bikes...

Freitag, 21. Mai 2010

Von realisierten Träumen...

Kaum ein Biker weltweit, der wohl den Namen Touratech NICHT kennt. 
Kaum ein Biker in Europa, der nicht schon mindestens einmal im Leben sein Stahlross mit einem Touratech-Teil verschönert - verbessert - repariert - ausgebaut hat. 

Heuer feiern Jochen Schanz und Herbert Schwarz, die Gründerväter von Touratech ihr 20jähriges Firmenjubiläum und erzählen, wie aus einer Idee, einem Traum ein ganz großes "Ding" wurde. 
Mit viel Mut, viel Enthusiasmus, viel Leidenschaft, noch mehr Schweiß - mit pausenlosem Einsatz und ungezählten Überstunden. 
Eim Traum wurde wahr - er heißt Touratech - und feiert vom 18. bis 20.6.2010 sein 20jähriges Jubiläum. 
Ein Grund mehr, auf jeden Fall dieses Jahr einmal in Niedereschach vorbeizuschauen.
Was für Heimwerker der Baumarkt ist für Biker Touratech. 
Herzlichen Glückwunsch auch von mikel... der ALLE seine Mopeds mit Touratech-Teilen veredelt hat...

Donnerstag, 20. Mai 2010

Von wegen Stubenhocker...

Lena Meyer-Landrut - Deutschlands große Hoffnung für diesen ungenießbaren Prestige-Schnulzen-Wettbewerb namens "Grand Prix (der Euro-Peinlichkeiten)" - hat ihre geheimsten Wünsche offenbart. Natürlich der Regenbrogen-Presse und ebenso natürlich mit SENSATIONELLEN INHALTEN:
(Screenshot RP Online)
Denn Lena-Kind wünscht sich seit ihren Denk-Anfängen (also noch WEIT vor ihren Nackedei-Filmchen) zwei Dinge: 1 Bauernhof und 1 Harley Davidson!!! 
Na also + von wegen Stubenhockertum. Die moderne Jugend - und dazu zählen wir jetzt einfach einmal auch Hupfdohle LenaML - beginnt sich abzunabeln von Handy & PC, von Facebook & Co. Beginnt das Leben neu zu entdecken, das Draußensein, die Natur, die Kurvenhatz, den Duft der Welt und die Fliegen zwischen den Zähnen. 
Hoffnung Dein Name lautet spätestens ab heute Lena Meyer-Landrut - gibt's dafür vielleicht dann endlich auch einmal eine eingängliche Abkürzung??

mikels Hoffnungsschimmer dieses so unfreundlichen Monats Mai 2010: Wenn hippe, megacoole Symbolfiguren wie LenaML öffentlich das Thema Motorrad propagieren, öffentlich kundtun, was wirklich angesagt ist, dann hat das Auswirkungen. Gerade und ganz besonders auf der Vergreisung anheim fallende Sparten der Freizeit-Industrie - wie eben dem Motorrad.

In diesem Sinne: Dankeschön, Lenakind, für diesen Satz -schnurzpiepegal, ob von Herzen kommend oder von Deinen Werbe- und Profilstrategen Dir in den Mund gelegt...

Mittwoch, 19. Mai 2010

Für Eisen-Ärsche...

Am letzten Montag durfte ich die neue Kawasaki 1400 GTR einmal quer durch die Republik jagen, durfte von Friedrichsdorf nach München "fliegen". Ein echt geiler Sporttourer ist diese Rennschnitte, wenngleich - also, äh, okay ich gebe es hiermit zu - wenngleich mir bereits nach gut 200 km Autobahn der Poppes deutlich anfing zu schmerzen. 
Lag es nun an mangelnder Kondition 2010? Die Saison heuer bot ja wahrlich noch keine ausgiebigen Chancen auf lange schöne Touren...
Oder lag es an meinem dramatisch fortschreitenden Alter?
Oder schlichtweg an dem deutlich straff, ja hart gepolsterten Sitzeisen der GTR?

Unwillkürlich musste ich während meiner Hatz über betongraue, baustellenverseuchte Autobahnen an die IBA denken, die Iron Butt Association der härtesten Biker dieser Welt. Wie - noch nie davon gehört? Dann schaut mal auf http://ironbutt.com.

Allein der Einstiegs-Kontest verlangt 1000 Meilen (= gut 1.700 km) in nachweislich weniger als 24 Stunden zu absolvieren. Akzeptiert werden dabei Zeugenaussagen für Start und Ziel sowie Tankquittungen von unterwegs. 

Meine bisherige Höchstleistung lag bei 1.271 km in 24 Stunden - angetrieben von einer fern in der Heimat wartenden Liebe bin ich von Irlands Westen in einem Rutsch heim nach München geeiert. Mit Honda Transalp und damals noch gedrosselten 34 PS - unglaublich, aber WAHR!! Ich schwöre.
Zu was die Liebe einen so alles verleiten kann... ach ja.

Ob ich nun in meinen Trainingszustand den IronButt "SaddleSore" - Einstiegs-Level überhaupt schaffen würde, ist mehr als fraglich. 
OKay. es kommt natürlich auch auf das richtige Bike an - vielleicht mit einer K1200LT und ihren Sofapolstern... oder mit einer RT - aber bereits mit meiner Varadero hätte ich da so meine Bedenken. 

mikels WebTipp der Woche: Die harten Jungs von der IronButt Association und ihre Geschichten unter http://www.ironbutt.com. Echt lesenswert...!! Auch für Weicheier und Ganz-Warm-Duscher...

Dienstag, 18. Mai 2010

Bikerparadies Schwarzwald

Dass wir Biker eine höchst interessante Zielgruppe für alle Arten von Tourismus sind, diese Tatsache erreicht so allmählich selbst das verschlafendste Hinterwädler-Touri-Amt. 
Und so manch ein Tourismus-Beamter - endlich einmal erwacht - kommt dann rasch mit einem kleinen Button "Motorrad" auf seiner Website oder in den Meta-Tags daher und glaubt, ab sofort das ganz große Geschäft mit uns Bikern machen zu können. Doch so einfach lassen wir uns NICHT von Euch überzeugen, liebe Tourismus-Ämter. Da gehört weit mehr dazu, als der lapidare Hinweis, dass man in Eurer Region auch Motorrad fahren kann. 

Nehmt Euch ein Bespiel am Schwarzwald - besser gesagt an der Tourismuswebsite www.motorrad-scharzwald.de. Hier wird der Biker empfangen, auf- und mitgenommen in eine Region, die uns Motorradfahrern viel mehr zu bieten hat, als eine Sammlung von Weblinks. 


Hier gibt es wirklich ALLES, was Biker für eine Reiseentscheidung und -Vorbereitung benötigt. Hier sind wir offensichtlich hoch willkommen, werden auf Wunsch geführt, verhätschelt und getätschelt - zumindest wer will - und gemäß unserem "Wert" für die darbende deutsche Freizeit-Industrie empfangen. 
Bravo Schwarzwald - Tourismus - Ihr zeigt wie man Biker überzeugt.  

mikels ReiseTipp der Woche: Der Schwarzwald - warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist echt nah... (Danke Goethe!)

Montag, 17. Mai 2010

Kawasaki zeigt Präsenz...

...Lust darauf, mal eine Kawasaki zu fahren? 
...Lust auf Action, Benzingespräche und Beipack-Programm?
Dann solltet Ihr einmal die aktuelle Kawasaki - Website besuchen und dort den Link "Kawasaki Teakm Green Live" anklicken. Denn der giftgrüne Mopedhersteller zeigt heuer massive Präsenz an namhaften Bikertreffs und großen Biker-Events. 

(Screenshot: Kawasaki Team Green Live)
Kawasaki Team Green Live - Bei ausgewählten Festivals, Motorradtreffen oder Rennsport-Action: Dort, wo sich Biker und Zweirad-Interessierte treffen, wird das Kawasaki Team Green Live den Geist der grünen Marke präsentieren. Bei den meisten Events wartet ein ganzer Pool von Testfahrzeugen auf Sie. Darüber hinaus lockt immer Action am Promotion-Lkw: Mit Zubehör-Verkauf, spannendem Unterhaltungsprogramm sowie einem Gewinnspiel. 

Vor allem die Chance, ein paar geile giftgrüne Mopeds probezufahren - das würde mikel sich nicht entgehen lassen. Alle Daten + Termine unter kawasaki.de.

Freitag, 14. Mai 2010

One week

WAS würdet Ihr machen, wenn Euch noch exakt eine Woche Zeit bliebe zu leben?
Eine strange, aber nicht unreale Vorstellung, oder! Also ich wüsste, was zu tun wäre...

Völlig überraschend und vollkommen unbeachtet von der großen weiten Welt erfährt der 30jährige Kanadier Ben von seinem Hausarzt die Diagnose "Krebs im Endstadium". Die Diagnose, dass es nur noch eine Woche zu leben habe und sich in dieser Zeit einer hoch dosierten Chemo unterziehen solle, nur um schlussendlich ein paar weitere Tage dem Schicksal abzutrotzen. 

Doch Ben macht das Unerwartete - Ben macht sich einfach aus dem Staub, setzt sich auf sein Oldie-Motorrad, eine Norton Commando 850 und fährt los. Von Toronto aus geht es immer nach Westen, dem Pazifik entgegen. Der Dreißigjährige lässt alles hinter sich, seinen ungeliebten Job als Lehrer, seine vielleicht geliebte Verlobte Samantha, Eltern, Geschwister, Freunde, um sein ganz persönliches Abenteuer zu finden. Er entdeckt die Schönheit und die Weite des Landes, begegnet den verschiedensten Menschen, weisen, verrückten und ganz normalen, und lernt ganz nebenbei, Wesentliches von Unwichtigem zu trennen. Eine einwöchige Reise, die für Ben wie ein ganzes Leben sein wird.
Eine Liebeserklärung an das Leben, an das Motorrad fahren und die Schönheit der kanadischen Landschaft.

mikels Movie-Tipp des Jahres 2010: ONE WEEK - DAS ABENTEUER SEINES LEBENS von Regisseur Michael McGowan. Grandioses Roadmovie, das sich porentief auch unter die dickste Bikerhaut schmuggelt ... Mädels legt die Tempos bereit, der Häuptling wird schniefen wollen.
(Gibts seit 6. Mai bei Amazon sowie im Verleih...) 

Donnerstag, 13. Mai 2010

Malmsheim am 23. Mai...

Nicht nur für Baden-Württembergs Biker eigentlich ein Pflichttermin: 
Die legendäre Sternfahrt nach Malmsheim am Pfingstsonntag, den 23.05.2010. 
Organisiert von der Landesverkehrswacht zusammen mit ADAC, TÜV Süd und der Aktion "GIB ACHT IM VERKEHR".

Und nachdem laut aktueller Wetterfrosch-Meldungen spätestens an Pfingsten der Frühling zurückkommen soll, heißt es am Pfingstsonntag: Auf gehts nach Malmsheim. 
Alle Details unter www.bikertag.de... reinklicken - hinfahren. Es lohnt sich!

Mittwoch, 12. Mai 2010

Die Sonne finanziert mit...

Der Mai hat ja bislang wahrlich keinen allzu guten Eindruck hinterlassen. Hier im Süden der Republik regnete es mit ganz wenigen Stunden Unterbrechung nahezu pausenlos. Und die Temperaturen liegen seit 2 Wochen nahezu im einstelligen Bereich. 
Und das zum Start in eine neue, heiß ersehnte Saison! Das ist nicht fair...

Fair hingegen beweist sich derzeit ein Angebot von BMW, das Biker bei Regen TATSÄCHLICH nicht im Regen stehen lässt: das BMW Sunshine Leasing für Motorräder. 
Bedeutet: Wird in einer Motorradsaison eine bestimmte Anzahl an Regentagen überschritten, erhalten Sie für den entgangenen Fahrspaß in diesem Jahr einen Leasingratenzuschuss in Höhe von 100 EUR brutto.
Das nennt mikel aber fair - okay, die Definition "Anzahl der Regentage" ist natürlich der Schlüssel zu allem, aber dennoch - eine Idee mit positiver Signalwirkung. 

Das BMW Sunshine Leasing ist serienmäßiger Bestandteil aller BMW Motorrad Leasingverträge für BMW Motorrad Neu- und Vorführfahrzeuge, die zwischen dem 15.04. und 31.07.2010 mit einer Laufzeit von bis zu 36 Monaten abgeschlossen werden.

mikels Tipp des Tages: Sowohl als PR-Gag gelungen, wie auch als Verkaufsargument überzeugend - das BMW Sunshine Leasing. Alle Details unter www.bmwfs.de.


Dienstag, 11. Mai 2010

Das hätte NIEMAND erwartet...

DANKE an den GDV Gesamtverband der deutschen Versicherer!!!
Ohne Eurer vollkommen uneigennütziges Bestreben um mehr Sicherheit im Straßenverkehr wäre auch diese Tatsache vermutlich die nächsten 2000 Jahren menschlicher Evolution vollkommen unentdeckt geblieben!!!
Hat der GDV doch in einem aktuellen - und durch UNSERE Versicherungsprämien finanzierten - Crashtest ENDLICH herausgefunden, dass ein Motorradfahrer, der mit 90 Sachen in ein ebenso schnell entgegenkommendes Auto prallt, keine Überlebenschancen hat. 

Das ist NEU, das ist spektakulär, da müssen - das verlangt nicht nur mikel - die Geschichtsbücher der Menschheit NEU geschrieben werden. 

DANKE GDV... !!! Wir Biker lieben Euch auch!!!
(Satiremodus aus)

Hintergrund: In einer unsäglich überflüssigen Pressemeldung schwallt jener GDV rechtzeitig zu Beginn der neuen Saison:
(Zitat)
Überholen in den Tod – Motorradfahrer mit hohem Risiko und wenig Überlebenschancen
Die Motorradsaison steht unmittelbar bevor. Doch schon jetzt ist klar, dass einige hundert Biker diese Saison nicht und tausende nur schwer verletzt überleben werden. ... Wie wenig Chancen ein Motorradfahrer beim Frontalcrash – dem klassischen Überholunfall – mit einem Auto hat, war jetzt bei Crashversuchen auf dem Flugplatz Neuhardenberg zu sehen. Dort fuhr ein Motorrad mit rund 90 km/h frontal in einen genau so schnellen entgegenkommenden Pkw. Die spektakulären Crashbilder sind auf youtube.de zu sehen. Das für den Motorradfahrer-Dummy katastrophale Ergebnis kommentierte Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer (UDV), vor Ort: „Es ist tödlicher Leichtsinn, wie gefährlich viele Motorradfahrer überholen. Nicht nur an unübersichtlichen Strecken, auch an Geraden fahren sie bei Unfällen oft ungebremst in den Gegenverkehr und damit in den Tod.“
(ZItat Ende)

ABER - lieber verehrter Herr Brockmann: WARUM schreiben Sie nicht ebenso in Ihrer überflüssigen Pressemeldung, dass EINE VIELZAHL AN BIKERN DESHALB VERUNFALLT, WEIL SIE VON DEN BEI IHNEN VERSICHERTEN AUTOFAHRERN SCHLICHTWEG ÜBERSEHEN WIRD!!??

Nun mag sich der gebildete Versicherte fragen, was der GDV mit dieser dümmlich plakativen Meldung tatsächlich bezweckt. Wird hier etwa das Feld bereitet für noch weniger Versicherungsschutz bei noch höheren Prämien??
Oder für eine den Versicherern stets hoch willkommene Ausrede, sich im Ernstfall jeglicher formaler Leistungspflicht zu entziehen?? 

Wir wissen es nicht, sollten aber höllisch wachsam sein. 
Denn wenn der Dachverband der Versicherer ebenso dümmlich quotengeile Schlagzeilen auf Kosten der Motorradfahrer produziert, wie der Rentnersender ZDF in seinen megadümmlichen 21-Uhr Reporter-Magazinen, dann ist Obacht angesagt. 

Eines sei hiermit versprochen: mikel ist wachsam und bleibt nicht nur an diesem Thema hautnah dran...

Montag, 10. Mai 2010

Für Haptiker...

...es soll ja immer noch Biker geben, die ohne GPS unterwegs sind und DENNOCH ihr Ziel finden. Für mikel eher unglaublich, aber Tatsache. ;-) 

All denjenigen seien die neuen Motorrad Reisekarten ans Bikerherz gelegt, die nicht nur mit dem Logo der Zeitschrift Motorrad vom R+V Verlag vertrieben werden, sondern auch deren zweifelsohne grandiose Tourensammlung enthalten.
Denn es handelt sich hierbei nicht um herkömmliche Straßenkarten - NEIN - integriert wurden die schönsten Touren jeder Region. Das macht die Frage nach dem Wohin am kommenden Wochenende zu einem echten Kinderspiel. 

Geichwohl die Karten mit Maßstab 1:300.000 nicht unbedingt jede lohnende Nebenstraße abbilden, sind sie als Planungshilfe dennoch unverzichtbar - für Nicht-GPSler, wie erwähnt. 

Und wer seine schönsten Touren gerne komplett elektronisch via PC planen möchte, dem sei das Schnäppchen-Highlight des Jahres 2010 empfohlen: Der grandiose Motorrad Tourenplaner 2008/2009 - zu haben für unschlagbare 20 TEuro im Zubehörhandel.

mikels Tipp des Tages: Motorrad Reisekarten unter www.motorrad-reisekarten.de
mikels Schnäppchen Tipp 2010: Motorrad Tourenplaner Software mit 850 fahrfertigen Touren in ganz Europa!
Genial!! 

Freitag, 7. Mai 2010

Ein neues Motorrad aus Deutschland - aus deutscher Produktion soll demnächst in dieser Bananenrepublik landen und die krisendümpelnde Branche kräftig aufmischen, ihr neue Impulse verleihen.
Keine schlechte Idee, wie ich finde und die Werbesprüche sind markig:

Es ist neu und begehrenswert, es ist ebenso außergewöhnlich wie leistungsstark und es kommt aus Deutschland. Am 15. Juni 2010 wird ein brandneues Motorrad erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert. Eine nicht alltägliche Veranstaltung, denn die bisher bekannten Informationen werfen eine Reihe von spannenden Fragen auf.
So viel ist sicher: Die Maschine kommt von keinem der etablierten Motorradproduzenten. Zudem ist die Herkunft bereits klar: ein neues Motorrad aus Deutschland.
Kaum weniger spannend ist die Frage nach Antrieb und Motorisierung, denn die Aussage „leistungsstark“ lässt einiges vermuten. Auch über das Design darf spekuliert werden: Wird das neue Motorrad eher einen futuristischen Auftritt haben oder klassischen Linien verpflichtet sein?...

Na da könnte man doch glatt jetzt schon das Sabbern anfangen - doch bis Mitte Juni ist ja nicht mehr lange hin. Und ein Bild gibts ja auch schon:
Okay - Aussagekraft ist anders, aber könnte es ein geiles Naked sein??? Hmmmm - wir bleiben dran - NATÜRLICH!!

mikels mopedtipp der Woche: www.das-neue-motorrad.de - reinklicken + zum newsletter anmelden + Geduld aktivieren. Es könnte sich lohnen...

Ich bin jedenfalls gespannt wie der berühmte Flitzebogen...

Donnerstag, 6. Mai 2010

Abzocke Maut...

Mautgebühren für die Straßenbenutzung sind ja rund um uns herum in den Nachbarländern lange schon gang und gäbe. Ja auch bei uns wird sie für ALLE irgendwann kommen, da bin ich mir sicher. 

Und so eine Urlaubs-Anreise über Mautstraßen kann ganz schön ins Geld gehen - Geld, dass anschließend für echten Genuss im Urlaub nicht mehr zur Verfügung steht. 
Um die Kosten einer An- und Abreise in ferne Länder auf den Cent genau kalkulieren zu können, hat der AvD Automobilclub von Deutschland ganz aktuelle Übersichten über die 2010er Mautgebühren in Ost- und Westeuropa zusammengetragen. Eine echte Sisyphusarbeit - schreibt man so, oder??? - ohnegleichen, die wir uns aber unbedingt zu Nutze machen sollten. 

Einfach hier klicken: www.avd.de - Mautgebühren.

mikels mopedtipp des Tages: Die topaktuelle AvD Mautkostenübersicht 2010 - denn vorbereitet sein, ist heutzutage alles!
Gelle... 

Mittwoch, 5. Mai 2010

Finger weg - sonst ist es weg...

Immer wieder wundere ich mich über die - vor allem aus niederländischen Reichen - massive Werbung für die berüchtigten Radarwarner, die als POIs auf dem Navi abgespeichert, vor den schlimmsten Fotofallen warnen sollen. So weit so gut...

Doch WER warnt eigentlich uns Navi-Besitzer davor, dass diese Radarwarner nicht nur in Deutschland STRENG VERBOTEN sind
40 TEuro Bußgeld sind das Minimum, es drohen sogar die Beschlagnahme des Gerätes - die ist übrigens in der Schweiz inzwischen an der Tagesordnung.

Explizit verboten sind Radarwarner auf Navis (oder sonstwo...) in: D, Irland, Schweiz, Zypern, Bulgarien, Mazedonien, Tschechien. Noch geduldet sind sie in A, I, F und anderen Ländern Europas - doch es ist eine Frage der Zeit, bis auch dort Verbote kommen.

Hingewiesen sei auch nochmals auf mikels blog von 19. April (hier!) zum Thema Bußgelder in Europa.

mikel Tagesmeinung: auch ohne übertriebenen Obrigkeitswahn gibt es ein paar Straßenverkehrs-Grundsätze, deren grobe Einhaltung mir wichtiger ist, als mein sauer verdientes Geld in sinnlose Strafzettel respektive deren Bezahlung zu verplempern. Geschwindigkeitslimite haben in über 80% aller Fälle durchaus einen sicherheitsrelevanten Sinn... auch wenn es Raser nicht glauben mögen.

Und allen TomToms dieser Welt sei empfohlen: Wer hierzulande derart massiv für Radarwarner wirbt, sollte auch korrekt und vollständig über deren Illegalität aufklären. Alles andere ist Volksverdummung - und da reagieren nicht nur wir Biker durchaus allergisch, ja sogar mit langfristigem Produkt-Boykott...

Dienstag, 4. Mai 2010

Legenden am Großglockner...

1935 wurde er zum ersten Mal ausgetragen - heuer geht er zum 5. Male in seine Wiederauferstehung: der traditionelle "Grosse Bergpreis von Österreich", heutzutage besser bekannt als die Großglockner Trophy. Es muss halt immer aweng wos englisches dabei sein...

Das schönste Bergrennen in Europa findet vor der einzigartigen Kulisse des höchsten Berges der Alpenrepublik - und das nur alle zwei Jahre. Teilnehmen dürfen Bikes bis Baujahr 1962, es gehen die hochkarätigsten und schnellsten Rennmotorräder aus Europa und Übersee in zwei Zeitläufen an den Start. 
Die Strecke hat eine Länge von gut 13 km, das Ziel liegt immerhin auf einer Seehöhe von 2.428 Metern, der zu bewältigende Höhenunterschied beträgt sagenhafte 1.260 Meter!

Und wer nicht selbst mitfahren darf, weil noch zu jung, der sollte sich diesen Event als Zuschauer keinesfalls entgehen lassen. 

mikels Tipp für den Juni: Auf geht's zum Großglockner - vom 18. bis 19. Juni 2010 - alle Infos unter www.bergcup.com...  

Montag, 3. Mai 2010

Lust auf KTM ??

Wer hätte nicht Lust, einmal so ein österreichsiches Kultbike ordentlich durch herrliche österreichsiche Landschaften zu treiben. Das Ganze dann auch noch vielleicht kombiniert mit einem herrlichen Kurzurlaub bei unseren Nachbarn? 
Das wär's doch echt!!

Die MoHo-Kette machts möglich. Ab sofort können bei ausgewählten MoHo-Gastwirten die KTM 990 Adventure, 990 SMT oder 990 Super Duke für Touren reserviert werden. Damit ist für einen aufregenden Fahrspaß garantiert gesorgt, rechtzeitige Buchung ist absolut ratsam. 

Diese MoHo's machen mit:
  • 01.05.-18.05.2010: Hotel Zum Dorfwirt in Liebenau
  • 19.05.-07.06.2010: Hotel Schönauer Hof in Bach im Lechtal
  • 08.06.-25.06.2010: Hotel Solaria in Obertauern
  • 03.07.-20.07.2010: Abenteuerpension Gailtaler Hof in Kötschach-Mauthen sowie 
  • 21.07.-07.08.2010: Hotel Post in Galtür
Und wer weiß, vielleicht wird aus der Urlaubsaffäre ja sogar eine Dauerliebe. KTM würds bestimmt freuen... 
Alle Infos auf der MoHo-Website unter www.moho.at.

Sonntag, 2. Mai 2010

Fehlt's an Touren-Ideen??

Für all diejenigen unter Euch, die noch ohne GPS und ausgefeilte PC-Tourenplanung unterwegs sind und - vermutlich - ebenso geilen Kurvenschwung genießen, gibt es jetzt eine interessante neue TourBook-Reihe mit den schönsten Bikerzielen in Europa: Die ADAC TourBooks

(Bild: ADAC)
Je Band werden rund 15 Touren präsentiert, die gezielt die touristischen Highlights der jeweiligen Regionen ansteuern, aber auch immer wieder auf einsamen verschlungenen Straßen durch abgelegene, verkehrsarme Landstriche führen. Neben detaillierten Fahranweisungen, großen Übersichts- und Detailkarten sowie ausführlichen Porträts aller wichtigen Sehenswürdigkeiten bieten die ADAC TourBooks eine Fülle von Informationen, die besonders Biker interessieren. So werden Beschaffenheit und Charakter aller befahrenen Straßen ausführlich beschrieben. Viele speziell auf Motorradfahrer eingestellte Restaurants und Hotels sowie Hinweise auf angesagte Bikertreffs runden den Inhalt der Bücher ab.

Nur das mit dem Umblättern - das ist der wohl einzige Nachteil dieser Art des Reisens - aber ansonsten: nur zu empfehlen, diese TourBooks = mikels Buchtipp des Tages!
Gibts überall im guten Buchhandel oder in ADAC Shop.


Samstag, 1. Mai 2010

GPS wird 10...

Man mag ja über den amerikanischen Ex-Präsidenten Bill Clinton denken, was man mag. Nicht alles, was er anfasste, hatte Hand & Fuß, geschweige denn einen Sinn. Doch das, was er für die Nacht des 1. auf den 2. Mai des Jahres 2000 anordnete, das hat unsere Welt nicht nur verändert, sondern unser aller Leben ein Stück weit einfacher, ja bequemer gemacht.

Denn Bill Clinton ist es zu verdanken, dass mit einem Knopfdruck vor zehn Jahren das künstliche Rauschen, das zuvor die Signale der GPS-Satelliten absichtlich verzerrt hatte, abgeschaltet wurde. Diese sogenannte „Selective Availability“ war von der US-Regierung in den 80igern eingerichtet worden, um die Funktion feindlicher Waffensysteme zu erschweren. Clintons Entscheidung, das GPS-Störsignal abzuschalten, verhalf der zivilen Satellitennavigation endgültig zu ihrem Durchbruch - ein echter technischer Segen.

Alle Schlafwandler können also heute Nacht Punkt 0 Uhr eine Gedenkminute einlegen, alle anderen können z.B. morgen auf einer GPS-geführten Mopedrunde um den Block Bill Clinton von Herzen danken... 

Übrigens: Wäre es nicht wünschenswert, wenn jede politische Führung gleich welches Landes bestrebt wäre, mit mindestens 1 für die Menschheit sinnvollen Veränderung herrschender Zustände eines Tages abzutreten? Ich finde schon - gleichwohl dies für unseren peinlichen Bundeskanzlerinnen-Freilandversuch Angela Merkel bedeuten könnte, als Komplett-Versager in die Analen einzugehen...