Mittwoch, 5. Mai 2010

Finger weg - sonst ist es weg...

Immer wieder wundere ich mich über die - vor allem aus niederländischen Reichen - massive Werbung für die berüchtigten Radarwarner, die als POIs auf dem Navi abgespeichert, vor den schlimmsten Fotofallen warnen sollen. So weit so gut...

Doch WER warnt eigentlich uns Navi-Besitzer davor, dass diese Radarwarner nicht nur in Deutschland STRENG VERBOTEN sind
40 TEuro Bußgeld sind das Minimum, es drohen sogar die Beschlagnahme des Gerätes - die ist übrigens in der Schweiz inzwischen an der Tagesordnung.

Explizit verboten sind Radarwarner auf Navis (oder sonstwo...) in: D, Irland, Schweiz, Zypern, Bulgarien, Mazedonien, Tschechien. Noch geduldet sind sie in A, I, F und anderen Ländern Europas - doch es ist eine Frage der Zeit, bis auch dort Verbote kommen.

Hingewiesen sei auch nochmals auf mikels blog von 19. April (hier!) zum Thema Bußgelder in Europa.

mikel Tagesmeinung: auch ohne übertriebenen Obrigkeitswahn gibt es ein paar Straßenverkehrs-Grundsätze, deren grobe Einhaltung mir wichtiger ist, als mein sauer verdientes Geld in sinnlose Strafzettel respektive deren Bezahlung zu verplempern. Geschwindigkeitslimite haben in über 80% aller Fälle durchaus einen sicherheitsrelevanten Sinn... auch wenn es Raser nicht glauben mögen.

Und allen TomToms dieser Welt sei empfohlen: Wer hierzulande derart massiv für Radarwarner wirbt, sollte auch korrekt und vollständig über deren Illegalität aufklären. Alles andere ist Volksverdummung - und da reagieren nicht nur wir Biker durchaus allergisch, ja sogar mit langfristigem Produkt-Boykott...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen