Montag, 31. Januar 2011

Eine Neue leicht gefunden ...

... jetzt kommt sie wieder - die alljährliche Frage: Kauf ich mir 'ne Neue und wenn JA, welche?

Von der Art des Bikes über die Marke, das Modell bis hin zu Farbe und Ausstattung ein oftmals langwieriger Prozess voller wichtiger Entscheidungen, die da von uns verlangt werden. 
Das mag so manchen Mitmenschen abschrecken, ja letzten Endes sogar davon abhalten, dem schönsten Hobby der Welt zu frönen. Doch keine Angst vor Entscheidungen - ab sofort steht (wieder einmal) der ADAC mit Rat & Tat zur Seite. Mit einer Datenbank, die es erneut wahrlich in sich hat. 

(Screenshot www.adac.de)

Die ADAC Datenbank mit Motorrad-Fahrberichten, mit ungezählten Testaussagen, Hard Facts, Bewertungen, Ausstattungsdetails und Preisen wurde soeben freigeschaltet. Wohl noch niemals war es einfacher, alle relevanten Fakten über das Bike meiner Wahl auf einen Blick versammelt zu sehen.  
Alle Tests entstammen der Tastatur renommierter Motorradjournalisten, die Hard Facts wurden sauber recherchiert, die Preise entsprechen allerdings dem Zeitpunkt des Tests. Aber okay, meistens wird's ja anschließend eh ein wenig günstiger...

mikels WebFundstück der Woche: die ADAC Motorrad-Fahrberichte-Datenbank auf www.adac.de - sie setzt dem Nutzwert des Internets erneut eine Krone auf, sie liefert uns wohl allen die entscheidungsrelevanten Fakten für den Mopedkauf. Und das nicht nur für die gängigen Marken und Modelle, nein selbst für unsere Exotenwünsche... Helm ab!
 

Samstag, 29. Januar 2011

Erwiesene Alltagstauglichkeit...

... was passiert, wenn man Design-Studenten einer renommierten Uni ein zerlegtes Moped in die Hände gibt, das lässt sogar Experten staunen.
Triumph hatte kürzlich 18 Studenten des Studienganges "Produktdesign" der Uni Birmingham eine Triumph Bonneville T100 in Einzelteilen zur Verfügung gestellt mit der Aufgabenstellung, daraus typische Lifestyle-Produkte zu entwickeln. 
Als ob die Bonneville im Gesamten nicht schon Lifestyle genug wäre...

Heraus kam sehr Sehenswertes, wie zum Beispiel diese glubschäugige Küchenwaage:


(Foto Triumph Deutschland)

Unzählige Gebrauchsgegenstände wurden von den höchst kreativen Studenten entwickelt, interessant war, dass sie allesamt auch in ihrem teilweise erheblich "filetierten" Zustand immer noch den Charme des Ursprungs, der legendären Bonneville T100, besitzen.  Überraschung und Trost zugleich, möchte man anmerken...

mikels Kreativ-Fundstück der Woche: Die Arbeiten der Designstudenten der Uni Birmingham aus den Teilen einer Bonneville T100 - demnächst zu besichtigen bei Triumph in Hinckley und sicherlich in zahlreichen Moped-Gazetten.

Ach ja - eines noch, liebe Kreativlinge aus dem sehenswerten Birmingham: Tolle Ideen hattet Ihr, ABER...


(Foto Triumph Deutschland)

... eine Bonneville T100 AM STÜCK gefällt mir noch VIEL VIEL besser - nicht böse sein. Don't worry... ;-)

Freitag, 28. Januar 2011

Pfingsten NUR für Mädels...

... Hallo Mädels!
An Pfingsten heuer schon was vor?
Lust auf eine Runde mopedeln, quatschen, ratschen, tratschen, snaken und wieder mopedeln?
Soeben entdeckt:

(Screenshot Feelgoodreisen.de)

Eine Mädels-Only-Wohlfühl-Mopedtour nach Südschweden. Ohne den Stress der Jungs im Nacken, ohne Macho- und Rudelführer-Einlagen, ohne Balzgehabe oder gar Nölerei - einfach nur wir und die Lust am Mopedfahren. Und unser Guide ist NATÜRLICH auch 'ne Lady!

Feelgood Reisen hat die Idee dazu soeben gepostet und ich muss sagen, das klingt echt entspannend. Denke eh darüber nach, dieses Jahr endlich den FS zu machen... wenn da nicht die "Angst" vor der allzu schrägen Schräglage wäre.


Der ReiseTipp von mikels Mädel: Die Wohlfühl-Mädels-Only-Tour nach Südschweden von Feelgood Reisen - eine SUPER Idee um endlich einmal SO zu düsen, wie WIR es mögen.
Schaut's mal rein bei Feelgood und denkt darüber nach...

DENN SELBST FÄHRT DIE FRAU - heutzutage...
okay: ich arbeite noch daran... ;-)

Donnerstag, 27. Januar 2011

Ganz in Schwarz...

... mit einem Hauch von Bunt...
Ja ich gebe es zu: Ich komme in das Alter, in dem mir sogar eine Harley-Davidson gefallen könnte. 

Jawohl und ohne Wenn & Aber. Wenn da nicht der obligatorische Protest von mikels Mädel wäre, die sich auf dem Sozia-Sitzbrötchen - oder sollte ich sagen Sozia-Folter-Hocker - noch niemals wohnlich einrichten konnte und wollte.

ABER, wenn ich mir derzeit die topaktuelle Harley-Davidson Blackline Edition anschaue:

(Bild Harley-Davidson)

... dann muss ich sagen: WOW - Boaah ey, was für ein optisch geiler Hobel!

Schlank, kraftvoll und dunkel wie die Nacht, die neue Harley-Davidson Blackline ist eine auf das Wesentliche reduzierte Softail. Mit gestutztem Heckfender - der vermutlich allerdings durch das bundesdeutsche Kuchenblech einiges an Charme verlieren wird!! - mit neu gestaltetem Tank und extraflacher Sitzhöhe von gerade einmal 66 cm wird das Sahneschnittchen nicht nur für Zwergen-Biker ein Genuss. Auch für Bikers beste Sozia gibt es ab sofort einen triftigen Grund WENIGER, sich NICHT den Moped-Lappen zu besorgen.  

Das Herz der Blackline bildet Harleys legendärer Twin Cam 96B mit immerhin 125 Nm Drehmoment, mit 6-Gang-Getriebe und obligatorischem Zahnriemen. Schwarze Felgen, vorne ein 21"-, hinten ein 16"-Rad und schwarze Blinker runden das Image perfekt ab. Und eine Alarm-Wegfahrsperre sichert den NobelHobel gegen Langfinger.

mikels Sahnestück des Tages: die brandneue Harley-Davidson Blackline Edition - optisch eine Wucht, technisch absolut alltagstauglich und insgesamt ein wahrlich triftiger Grund mehr, sich endlich einmal mit der Harley-Bikepalette auseinanderzusetzen...

Great Job, Harley!!...und Gruß an den Fotografen: megageiles Foto!!

Mittwoch, 26. Januar 2011

Reisen leicht gemacht...

... das Internet ist ja ein inzwischen unverzichtbarer Quell für jegliche Art von Reise-Infos. Ob Touren-Download, Hotelsuche oder Sightseeing, es gibt wohl nichts, was es nicht im Internet zu finden gibt.

Der ADAC hat soeben ein neues Mammutprojekt auf seiner Website freigeschaltet:

(Screenshot www.adac.de)

Eine Datenbank mit über 16.000 - in Worten: Sechzehntausend!! - Sehenswürdigkeiten in ganz Europa. 
Von Burgen, Schlössern, Kirchen bis zu Landschaften und Natur - sauber geordnet nach Namen und Adressen. Sortierbar anhand ungezählter Suchbegriffe. 

mikels Webfundstück der Woche: die Datenbank der Sehenswürdigkeiten Europas auf www.adac.de - noch so ein Daten-Mammutprojekt, vor dem man nur den Helm ziehen kann. 
Und für unsere Reisen ab sofort vielleicht die zentrale Anlaufstelle, um uns vorab perfekt zu informieren... oder im Nachhinein zu erkennen, WAS wir alles übersehen haben! ;-) 

Great Job, ADAC !!

Montag, 24. Januar 2011

Das Abenteuer kann beginnen...

... lange haben wir warten müssen, fleißige Leser unseres Blogs haben sich natürlich auf der Triumph Adventure Website registriert und wurden informiert, konnten Videos und Bilder anschauen und sich mit stetig steigender Spannung in der heimischen Couch räkeln. 

Doch jetzt ist es so weit - the Adventure starts here and now:

(Screenshot Triumph Adventure Newsletter)

Ab sofort sollen sie beim freundlichen Triumph-Händler bereitstehen: die brandneuen Tiger-Babys, die Tiger 800 und 800XC. 

Schluss mit Buildl gucken, Schluss mit "Sabbern" vor dem Bildschirm - Anfassen ausdrücklich erlaubt heißt es ab sofort bei Triumph. Und wenn der Schnee weg ist, wird sicherlich auch eine Probefahrt zu reservieren sein. 

mikels Tipp der Woche: Auf geht's zum freundlichen triumph-Dealer und die Tiger-Babys anschauen - und da sich die Reservierungsliste der Probefahrten garantiert unheimlich rasch randvoll füllen wird, mein zweiter Tipp: SOFORT einen Proberitt auf den Tiger-Babys buchen und reservieren... es wird sich lohnen. Da bin ich mir sicher...

Samstag, 22. Januar 2011

Forget iPad + iPhone...

... zumindest wenn es nach den Werbestrategen von Triumph gehen soll. 
Die haben nämlich soeben iPad + iPhone den Kampf angesagt - womit? Nein, nicht mit einem Quasselbarren in Triumph-Design oder einem Flachbildschirm mitSpeed Tripple Halterung? Nein - hiermit (unter anderem):

(Foto Triumph Deutschland)

KEIN WITZ!
Unter der Headline "Triumph Alternativen zu iPad und iPhone" bringt Triumph folgende Meldung: " ...TRIUMPH hat sein Sortiment an persönlichen Accessoires um eine Vielzahl interessanter und hochwertiger Artikel ergänzt. Für die aktuelle Kollektion sind die Briten „Joint Ventures“ mit herausragenden Herstellern wie Sigg, Victorinox oder Cross eingegangen, um den Fans der Marke qualitativ ausgezeichnete Produkte anbieten zu können. Doch nicht nur die TRIUMPHFahrer selbst, auch Freunde und Verwandte dürften sich über das ausgeweitete Angebot freuen, schließlich bieten sich viele Artikel als geschmackvolle Geschenke geradezu an...

Dann folgt eine kleine Auswahl der TRIUMPH-Zubehörprodukte, mit denen sich die Affinität zur Marke bestens ausdrücken lässt: TRIUMPH Cross Schreiberling, TRIUMPH SIGG Wasserflasche oder gar ein TRIUMPH Victorinox Multitool. Und wer Spaß am Schrauben hat, dem bietet TRIUMPH zwei Modellbausätze "Rocket III-Kit" sowie "Bonneville T120-Kit" an.

mikels Tagesmeinung: Liebe Triumph-Werbestrategen - Ihr macht einen wirklich guten Job ... 
Ihr seid innovativ, rührig, ideenreich und aufgeweckt. Und die Präsentation von schickem, stylischem Zubehör für den Triumph-Fahrer, der ansonsten bereits alles hat, ist logisch und macht Sinn. 
ABER BITTE WER VON EUCH hat sich den Vergleich eines Kugelschreibers mit iPad oder iPhone ausgedacht?
WER bitteschön...??? 
Das ist ein Vergleich, der entweder GAAAAANZ übel nach hinten losgehen oder aber kopfschüttelnd per Mausklick gelöscht werden wird. Letzteres wäre dann sozusagen Euer Glück... 

mikels Dank geht an Triumph für dieses Schmunzel-Fundstück in der Pressebox - gerade rechtzeitig vor einem langen, eisigkalten und mopedlosen Wochenende!  

Freitag, 21. Januar 2011

Schnell Schnell - Triumph Challenge ...

... Möglichkeiten zu höchst genüsslicher Kurvenhatz gibt es ja auf bundesdeutschen Straßen immer weniger - wenn da nicht die zahlreichen Rennstrecken und ihre mietbaren Kurven wären.

Und die Angebote so rüriger Motorradhersteller, wie zum Beispiel Triumph: Auf Initiative des TRIUMPH Daytona 675-Forums wird es in diesem Jahr eine zweite TRIUMPH only“-Rennserie geben: Die TRIUMPH Daytona-Challenge


(Foto Triumph Deutschland)

Auch diese zweite Hobby-Rennserie für ambitionierte Triumph-Fans wird vom MOTORRAD action team organisiert, für das Reglement gilt auch hier: Keep it simple! Fahrwerk, Zubehör und sogar Motortuning sind freigegeben, damit darf wirklich jede TRIUMPH Daytona 675 bzw. 675 R teilnehmen, die den einfachen technischen Regularien entspricht.
Die Reifen kommen vom bewährten TRIUMPH-Cup-Partner Bridgestone, der seinen neuen Supersportreifen R 10 zu Sonderkonditionen anbieten wird.

Es finden 4 Veranstaltungen mit je 2 Läufen statt und zwar in
> Hockenheim (GP-Kurs) am 4./5. Juni
> Gross Dölln am 2./ 3. Juli
> Oschersleben am 14./15. August sowie in
> Most/CZ am 23. bis 25. September

mikels Tipps für die ganz fixen Mädels + Jungs: Die Triumph-Daytona Challenge - eine geile Möglichkeit, echtes Rennpisten-Feeling zu genießen, echte Boxenluft zu schnuppern und sich mit Gleichgesinnten unter fairen Bedingungen zu messen. Ein MUSS für alle Knieschleifer... Termine bitte eintragen!!
Und alle weiteren Infos unter www.triumph-cup.de.

Donnerstag, 20. Januar 2011

Ich bin verliiiiebt...

... ach jeee, Leute, mich hat's echt erwischt.
Ja selbst mein Herr & Meister mikel macht sich schon Sorgen. Doch als ich gestern zum ersten Mal den Blick auf dieses Sahneschnittchen warf, da war es um mich geschehen. Sofort und ohne Chance auf Gegenwehr.
Aber schaut mal selbst:




(Foto Honda Deutschland)

Ist sie nicht ein Zuckerstückchen, diese Varadero? Zum Anbeißen... aaach ja. Sie würde sooo gut zu mir passen.

Honda Deutschland feiert sein 50-jähriges Jubiläum mit fünf Sondermodellen in streng limitierter Auflage!!
OHNE Aufpreis mit hochwertigem Zubehör und umfangreichem Servicepaket.

Darunter jene oben abgebildete Varadero 1000 mit Travel-Pakte und Combined-ABS.

Aaachhh - seufzseufzseufz - seit gestern bearbeite ich nun meinen Meister mikel, mir dieses Zuckerschneckchen an die Seite zu stellen. Noch bleibt er hart und eigensinnig, behauptet, ich würde bald ein großes Brüderchen bekommen.
Hah - immer diese Bemerkungen, die niemand versteht...

Der Schnäppchen-Tipp von mikels Moped: Die 50-Jahre Sondermodelle
von Honda Deutschland - ab sofort und in limitierter Auflage gibt's die CBF1000F, die Varadero 1000, die Deauville und die Shadow VT750C2S in äußerst leckerem Design und mit einzigartiger Sonderausstattung zum Listenpreis ohne Aufschlag...

Apropos:
Wer da nicht zuschlägt, ist selber schuld... mein mikels Varadero.

Mittwoch, 19. Januar 2011

Für wilde Kiddies...

... na, steht Euer Nachwuchs auch schon auf den Fußrasten und nöhlt, wann er endlich das erste Mini-Bike bekommt?

Mit Kawasaki und Baboons kann Daddy die Mopedträume seiner Jüngsten nun ein Stück weit leichter realisieren.
Im Rahmen der Baboons Cross Country Championship (GCC) findet 2011 auch wieder die beliebte Wild Child Series (WCS) statt, eine Rennserie für Kids zwischen 8 und 14 Jahren.  
Kawasaki ist offizieller Partner der Serie und hat ein ganz besonderes Angebot parat:

Wer ein Neufahrzeug der Modelle KX65 oder KX85, Modelljahr 2010 oder 2011, kauft und sich bei der Wild Child Series einschreibt, erhält von Kawasaki die Einschreibegebühr zur WCS in Höhe von 150 Euro zurück. Außerdem gibt’s noch folgendes cooles Zubehör und ein Training mit den Kawasaki-MX-Stars kostenlos dazu:
-       ein Satz Kotflügel für KX65 oder KX85
-       ein Stickerkit für KX65 oder KX85
-       eine Kawasaki-Fleecejacke
-       ein Fahrerhemd
-       ein kostenloses Eintages-Fahrertraining mit einem MX-Star vom Kawasaki Team Pfeil.

(Foto Baboons)

Die Aktion gilt nur für Fahrzeuge, die zwischen dem 1. Oktober 2010 und dem 1. April 2011 bei einem autorisierten Kawasaki-Händler gekauft wurden. Außerdem muss der Teilnehmer an mindestens drei WCS-Rennen in der Saison 2011 teilgenommen haben.

mikels Erziehungstipp des Monats Januar: Kawasaki + die Baboons Wild Child Series - und Daddy wird für ALLE Zeiten der Beste unter den besten Daddies sein. Garantiert... 
Alle Infos zur Wild Child Series 2011 unter www.wild-child-series.de.

Montag, 17. Januar 2011

Böse böse Überraschung...

... gestern in München: 
Die HardFacts: Sonne + blauer Himmel + 15 Grad Celsius (natürlich PLUS!!) + freie Straßen + echte Frühlingsgefühle. 

mikel also gleich nach dem Frühstück ab in die Garage, um den Japan-Boliden, also mikels treue Varadero, anzuwerfen... Zündschlüssel rein - umgedreht - doch wat is ?? Nix is...

Ein müdes Würgen des Anlassers, ein spärliches Glimmen der Frontaugen - und Schicht im Schacht, nur die Alarmanlage fiepte irgendetwas von "DIEBSTAHL - DIEBSTAHL..."
Der Blick unter den Sattel offenbarte dann die ganze Wahrheit:


Komplett korodierte Batteriepole, ja sogar heftig giftiger Schaum rund um die beiden Schrauben - das gab es bei mikels mopeds eigentlich noch nie. 

mikels Basteltipp des Tages: Schaut unbedintg demnächst einmal unter Euren Mopedsattel, schaut auf den kraftspendenden Lebensakku Eures Bikes - und zwar RECHTZEITIG VOR der ersten geplanten oder ganz spontanen Ausfahrt in den Frühling. 
Damit es Euch NICHT geht, wie mikel moped - dem Obergrufti - der sich gestern verzweifelt ZU FUSS in den nächsten Biergarten schleppen und das Auspuffdröhnen auf den Straßen im Münchner Süden mit einer sauber eingeschenkten, randvollen Russn-Maß betäuben musste. 
Obwohl, derart früh gab es auch diese nach meinen Aufzeichnungen noch nie... das lässt doch hoffen. 

Und NICHT vergessen: in 63 Tagen ist FRÜHLINGSANFANG!!

Samstag, 15. Januar 2011

Horex bleibt in Bayern...

... YES - STRIKE - jetzt ist es raus, die Katze ist aus dem Sack:
Die spannendste Neuentwicklung im Bereich Motorrad wird in Bayern gebaut werden. 

(Logo Horex GmbH)

Wie soeben gemeldet, ist die Entscheidung für den neuen Standortder Horex GmbH gefallen: Firmenzentrale, Fahrzeugentwicklung und Manufaktur werden in Augsburg angesiedelt. Zur Jahresmitte 2011 soll der Umzug aus Garching bei München in die Stadt am Lech stattfinden.
Parallel läuft der Aufbau der Fertigungsanlagen für den im vierten Quartal 2011 geplanten Serienstart der ersten neuen Horex Motorräder. „Wir haben den idealen Standort für unser Headquarter gefunden“, freut sich Clemens Neese, Geschäftsführer der Horex GmbH. „Augsburg bietet uns nicht nur die passende Infrastruktur, sondern auch all die Unterstützung, die ein ehrgeiziges Projekt wie Horex braucht.

Und ein wahrlich prächtiges Umfeld für die dann anstehenden Testfahrten doch wohl auch, meint zumindest mikel moped aus dem prächtigen Alpenvorland. 
Vielleicht können wir ja dann ab Sommer die ersten "Erlkönig-Pics" der neuen Horex hier posten - obwohl: Aussehen und Design sind ja schon bekannt und ein echter optischer Leckerbissen.

mikels Lob für die richtige Entscheidung der Woche: geht diesmal an Horex und seine Geschäftsführung, die sich für Augsburg im herrlichen Bayernland als Firmensitz entschieden haben - wahrlich zu Recht. 
HERZLICH WILLKOMMEN zum Bleiben ...

Freitag, 14. Januar 2011

Druck machen - aber richtig...

... der korrekte Reifendruck ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für sicheres Motorradfahren - und gleichzeitig einer der sträflich vernachlässigten Checks VOR Fahrtantritt. 
Biker muss sich bücken - muss den Bierbauch beiseite schieben und in die Hocke gehen - das Moped möglicherweise auch noch in Position schieben und dann ein Gerät zur Hand haben, das den Reifendruck auch sicher misst. Ach jeeee - wie umständlich. Ja selbst an der Tanke gehört das Messen des Reifendrucks noch lange nicht zur Selbstverständlichkeit. 

MUSS ES AB SOFORT AUCH NICHT MEHR - zumindest für viele (BMW- und) Triumph-Biker. Haben nicht nur die kreative Bajuwaren, sondern inzwischen auch die kreativen Briten doch nicht nur Hightech unterm Sattel, sondern seit Neuestem auch im Felgenbett - das neue TPM-Reifendruckkontrollsystem, beispielsweise erhältlich für die TRIUMPH Speed Triple und Tiger 800.
(Foto Triumph Deutschland)

Dieses erstmals bei TRIUMPH verwendete System verfügt über Sensoren in jedem Rad, über die der aktuelle Reifendruck im Cockpit angezeigt wird – das serienmäßige Instrument ist bereits auf den Einbau der Kontrolle vorbereitet. Sollte dazu der Reifendruck unter den optimalen Level fallen – am Vorderrad 2,0 bar, hinten 2,5 bar – wird dies dem Fahrer durch eine automatisch aufleuchtende Warnanzeige signalisiert. Das System beginnt automatisch zu arbeiten, sobald das Motorrad eine Geschwindigkeit von 25 km/h überschritten hat. Nach dem Stillstand zeigen die Sensoren für weitere 14 Minuten den Reifendruck an. 
Das gesamte System ist darauf ausgelegt, fünf Jahre oder 100.000 Kilometer wartungsfrei zu funktionieren.

mikels TechnikTipp der Woche: Es gibt Hightech, die selbst Technikmuffeln einleuchten sollte - ein funktionierendes Reifendruck-Kontrollsystem gehört - ebenso wie das ABS - zweifelsohne dazu.  
Also ab sofort auch KEINE Triumph mehr ohne ordern... bitte !

Donnerstag, 13. Januar 2011

Von wegen Kinderspielzeug...!

... E-Bikes werden ja von uns immer noch als Spielzeug belächelt - okay, ich gebe es zu, auch mikel kann sich derzeit nicht vorstellen, eine Saison auf einem Elektro-Moped zu verbringen. So mit Aufroll-Kabeltrommel im Topcase und ewiger Suche nach einer freien Steckdose an einer fremden, unbewachten Hauswand... ;-)

Aber die Zeichen mehren sich, dass den E-Bikes die Zukunft gehören könnte!
Wie die Zeitschrift Motorrad in ihrem Online-Portal berichtet, hat Chip Yates, Profi-Fahrer der American Motorcycle Association vergangenen Samstag auf einem Swigz Electric Superbike gleich zwei Podestplätze eingefahren und damit die mächtig starke Benziner-Konkurrenz auf die Plätze verwiesen. 

(Screenshot www.motorradonline.de)
 
Und mit einem TopSpeed von rund 255 km/h war Chip wohl nicht gerade langsam unterwegs. 

mikels elektrifizierte Tagesmeinung: Hut ab vor dieser rasanten und höchst spannenden Entwicklung zum Thema E-Bike - hier kommt die Zukunft des Motorradfahrens soeben um die Ecke gesurrt. 
Apropos: Den bei E-Bikes so sehnlichst vermissten Triebwerkssound könnte man ja vielleicht separat von einem kleinen Rekorder unter der Verkleidung abspielen - damit uns der Umstieg auf das "E" nicht GANZ so schwer fällt... oder???

Mittwoch, 12. Januar 2011

Schnell schnell zu Kawasaki...

... für ganz fixe BikerInnen: Wer schnell ist, der kann sich derzeit eines der limitierten Kawasaki First-Edition-Sondermodelle sichern. 
Von der Ninja ZX-10R 
(Foto Kawasaki)
wird es 100 dieser Exemplare geben, 
von der Z750R 
(Foto Kawasaki)
werden es nur 150 Stück sein. 

Beide Modelle werden mit Akrapovic-Slip-on-Endtopf und einer nummerierten Editions-Plakette ausgestattet – und das ohne Aufpreis, versteht sich. 

Die UVPs dieser beiden grünen "Sahneschnitten" belaufen sich bei der Ninja ZX-10R mit ABS auf 16.495 Euro, die der Z750R mit ABS auf 8.995 Euro.

mikels Schnäppchen-Tipp für eingefleischte Kawa-Fahrer: Die brandneuen Ninja ZX-10R und Z750R - sie werden - so viel sei gewiss - mit zu den begehrtesten Modellen 2011 gehören. Und deshalb werden die beiden First-Editions weg gehen, wie Cocktails zur Happy-Hour. 
Also: Schnell schnell zum FKH...


Dienstag, 11. Januar 2011

Diese fixen Briten...

... in meinem Blog vom 3.1.2011 hatte ich Euch ja über Mai-Lin (www.stunt-girl.net) berichtet, über Deutschlands einzige Motorrad-Stunt-Frau und ihre oftmals atemberaubenden Aktionen. 

Soeben haben sich die schnellen Briten, hat sich das Triumph Center Hannover Mai-Lins tollkühne Künste für die kommende Saison 2011 gesichert: Mai-Lin fährt num für ein ganzes Jahr eine geile Street Triple und genießt den Triumph-Rundum-Service. 

(Foto Triumph Hannover)

mikels Gratulation des Tages: Geht diesmal an Triumph, an die schnellen Briten - eine Kooperation mit Deutschlands einziger Motorrad-Stunt-Frau passt nicht nur perfekt zur Marke, sie ist auch in zweierlei Hinsicht ein echter Hingucker: A netts Madl und a geils Moped - des is ois woas zählt auf dere Welt ... tät der Bayer in mikel jetzt kommentieren. Aber so is' a ...

Freitag, 7. Januar 2011

Neues von den Worldtourern...

... im Blog vom 26.10. und 6.12.2010 hatte ich Euch ja über diese megageile Aktion des Traumfängers Edelweiss Bike Travel berichtet: Die größte und einzigartigste geführte Motorrad-Expedition aller Zeiten ist am 21.11.2010 von Österreich aus aufgebrochen, die "Motorrad Expedition Unsere Erde" ein mal rund um unseren herrlichen Planeten. 

Inzwischen sind die Weltreisenden in Südamerika angekommen - jawohl, wie rasch doch die Zeit vergeht! - und sind auf dem Weg zum südlichsten Punkt unserer Erde, also zumindest landmäßig.

(Screenshot www.worldtourer.com - Blog)

Silvester in Buenos Aires muss DER HAMMER gewesen sein, aber ich bin mir sicher, dass auch der Rest, vor allem die Reise nach Bogota ebenso spektakulär ist. Auf dem Worldtourer-Blog von Edelweiss kann man die Truppe "live" verfolgen. 

mikels BlogTipp der Woche: Das Edelweiss-Blog der Worldtourer auf www.worldtourer.com - die Mädels und Jungs könnten zwar etwas öfter bloggen, aber dennoch ist es ein lesenswertes Fenster in eine andere Welt, in ein Abenteuer, von dem wir alle hier nur träumen können.
Neid? Ja ein wenig schon...aber unsere diesjährigen Tourenziele sind auch nicht übel...


Donnerstag, 6. Januar 2011

Wie nach einem Bombenagriff...

... schauen Deutschlands Straßen derzeit aus, wenn der Föhnsturm sie von Schnee und Eis befreit hat. 
Helmtiefe Schlaglöcher reihen sich Rand an Rand aneinander und erlauben weder Auto- noch Moped- oder Rollerfahrer, sich sicher auf der Piste zu bewegen. Nein ganz im Gegenteil, oftmals kommen uns in diesem Tagen diese verzweifelt um Schlaglöcher eiernde Dosenfahrer exakt auf unserer Spur entgegen, drängen uns beiseite, nur um ihre Rostlauben nicht zu schädigen. 
Doch müssen wir uns derartige Straßenzustände eigentlich gefallen lassen?

Der AvD Automibilclub von Deutschland hat dazu eine Meldung herausgegeben, die die Sachlage verdeutlicht - und den gesamten von einer untätigen Politik verantworteten Schlamassel beleuchtet:
Der sogenannten Verkehrssicherungspflicht der Kommunen und Länder steht die Pflicht jedes einzelnen Fahrers gegenüber, seine Geschwindigkeit an die Straßenverhältnisse anzupassen.  Der AvD empfiehlt dennoch geschädigten Fahrzeugbesitzern, sowohl den Straßenzustand als auch den Schaden am Fahrzeug mit Fotos zu dokumentieren. "Das ist wichtig, um später nicht ohne Beweismittel dazustehen. Auch die Polizei sollte informiert und gegebenenfalls Adressen und Telefonnummern von Zeugen notiert werden. Die Schadenmeldung, das Polizeiprotokoll sowie der Kostenvoranschlag der Werkstatt sollten dann beim zuständigen Verkehrssicherungspflichtigen – das heißt, in der Regel bei der Kommune oder dem Landkreis – eingereicht werden"

Da jeder Schlagloch-Fall anders gelagert ist, fallen die Schadenersatzurteile sehr unterschiedlich aus – teils zu Gunsten der Kraftfahrer, teils zu Gunsten von Kommune bzw. Landkreis.

In diesem Zusammenhang weist der AvD auch darauf hin, dass die - in erheblichem Umfang steuerzahlenden!! - Verkehrsteilnehmer kein Grundrecht auf sichere Straßen haben.  
Zwar entlässt die Straßenverkehrsordnung (StVO) die Kommunen und Landkreise nicht aus der Verantwortung, für  öffentliche Straßen in verkehrssicherem Zustand zu sorgen. Doch ein "verkehrssicherer Zustand" ist nun einmal mehr eine - ganz bewusst - unscharf / ungenau formulierte Gesetzesaussage.  

mikels Meinung: Vielen Dank auch diesmal an die vom Volk gewählte Politik für derartige tumbe, volksunfreundliche Regelungen!! 

Doch denkt an Stuttgart21 und seid Euch ab sofort zu KEINER Minute mehr sicher, dass das deutsche Volk in jenem Phlegma verweilt, das Ihr Euch wünscht...wir alle haben inzwischen die Schnauze mehr als gestrichen voll von Inkompetenz & schamlosem Lobbyismus.  
Die Quittungen dafür werden soeben gedruckt - für Hamburg, Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und viele andere Gelegenheiten! 
Alle Macht zurück zum wieder erwachten Volk!!

Mittwoch, 5. Januar 2011

Ein Hauch von Frühling...!!

... noch 74 Tage bis zum Frühlingsanfang - ODER ETWA DOCH NICHT??
Derzeit überschlagen sich die Wetterfrösche mit der Warnung vor Tauwetter und zweistelligen Temperaturen. Und tatsächlich - schaut man einmal auf die Wetterprognosen der kommenden Tage, dann ist dort ganz klar ein erster Hauch von Frühling zu erkennen:

(Screenshot wetter.de)

...mit Sonne + Wolken und Temperaturen deutlich über 10 Grad. 
Ist DAS bereits der Vorfrühling??
Haben wir die längste Eiszeit seit mikels Gedenken schon hinter uns??
Können wir bereits am kommenden Wochenende eine erste vorsichtige Runde um den Block wagen, eine erste sanfte Portion Schräglage genießen?
DAS WÄR JA DER HAMMER!

mikels Tipp des Tages: die Wetterfrösche beobachten - in vielen Teilen der Republik wird es am kommenden Wochenende eine bunte Mixtur aus Sonne + Wolken + satten Plusgraden geben. Ideal für eine erste kleine Ausfahrt OHNE Winterreifenpflicht. 

Also zumindest für uns alle OHNE Saisonkennzeichen, gelle...

Und hier ist die Hitliste von mikels besten Wetterfröschen:
http://de.weather.yahoo.com mit 5-Tage-Prognose
www.wetteronline.de mit 6-Tage-Prognose
http://wetter.msn.com mit 6-Tage-Prognose
http://wetter.de mit 6- bzw 14-Tage-Prognose
www.wetterzentrale.de mit 9-Tage-Isobaren-Prognose für gelernte Wetterfrösche
http://de.weather.com mit 10-Tages-Prognose
www.wetter.com mit bis zu 16 Tagen Vorschau und einer Portion „Kaffeesatz lesen“.

 

Montag, 3. Januar 2011

Ein megageiles 2011...

... wünscht EUCH ALLEN da draußen Euer mikel moped!

Ich hoffe, auch Ihr habt gut rieberjemacht und ordentlich gefeiert. Und jetzt geht's los, ein neues Jahr steht vor der Tür, die Zähler stehen auf Null - es gibt viel zu tun.

Das Wichtigste vorab: Noch 77 Tage bis Frühlingsanfang! 

Das packen wir - das stehen wir durch - gemeinsam!!
Und gleich noch ein optischer Leckerbissen hinterher: Als ich am Sonntag ganz gemütlich den neuen Louis-Katalog (toll!!) durchstreifte, da fielen mir megageile Action-Bilder ins morgenmüde Auge, auf denen eine mächtig blonde Mähne unter dem Helm hervorwallte. Ouups - jawohl ein Moped-Stunt-Girl im Louis-Katalog - da musste mikel rasch mal googeln.
Und fand eine dieser echten Hingucker-Websites von Deutschlands einziger Motorrad-Stunt-Frau Mai-Lin Senf. 

(Screenshot www.stunt-girl.net)

Tolle Frau, tolle Action, tolle Website - unbedingt reinklicken und anschauen. 

mikels WebFundstück der Woche: www.stunt-girl.net - Frauen auf dem Moped sind ja eh die Seltenheit, aber wenn Sie uns das Biken derart beibringen, dann nix wie Hut ab, Mai-Lin! Das ist echte Frauen-Power ... und von der mehr als ansehnlichen Art!