Freitag, 14. Januar 2011

Druck machen - aber richtig...

... der korrekte Reifendruck ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für sicheres Motorradfahren - und gleichzeitig einer der sträflich vernachlässigten Checks VOR Fahrtantritt. 
Biker muss sich bücken - muss den Bierbauch beiseite schieben und in die Hocke gehen - das Moped möglicherweise auch noch in Position schieben und dann ein Gerät zur Hand haben, das den Reifendruck auch sicher misst. Ach jeeee - wie umständlich. Ja selbst an der Tanke gehört das Messen des Reifendrucks noch lange nicht zur Selbstverständlichkeit. 

MUSS ES AB SOFORT AUCH NICHT MEHR - zumindest für viele (BMW- und) Triumph-Biker. Haben nicht nur die kreative Bajuwaren, sondern inzwischen auch die kreativen Briten doch nicht nur Hightech unterm Sattel, sondern seit Neuestem auch im Felgenbett - das neue TPM-Reifendruckkontrollsystem, beispielsweise erhältlich für die TRIUMPH Speed Triple und Tiger 800.
(Foto Triumph Deutschland)

Dieses erstmals bei TRIUMPH verwendete System verfügt über Sensoren in jedem Rad, über die der aktuelle Reifendruck im Cockpit angezeigt wird – das serienmäßige Instrument ist bereits auf den Einbau der Kontrolle vorbereitet. Sollte dazu der Reifendruck unter den optimalen Level fallen – am Vorderrad 2,0 bar, hinten 2,5 bar – wird dies dem Fahrer durch eine automatisch aufleuchtende Warnanzeige signalisiert. Das System beginnt automatisch zu arbeiten, sobald das Motorrad eine Geschwindigkeit von 25 km/h überschritten hat. Nach dem Stillstand zeigen die Sensoren für weitere 14 Minuten den Reifendruck an. 
Das gesamte System ist darauf ausgelegt, fünf Jahre oder 100.000 Kilometer wartungsfrei zu funktionieren.

mikels TechnikTipp der Woche: Es gibt Hightech, die selbst Technikmuffeln einleuchten sollte - ein funktionierendes Reifendruck-Kontrollsystem gehört - ebenso wie das ABS - zweifelsohne dazu.  
Also ab sofort auch KEINE Triumph mehr ohne ordern... bitte !

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