Freitag, 31. Dezember 2010

Alles auf Null...

... in wenigen Stunden ist 2010 Vergangenheit
... in wenigen Stunden ist der saumäßige Bikersommer 2010 und vor allem die Erinnerung daran GESCHICHTE !!
ENDLICH !! werden viele von uns jetzt ausrufen, vor allem die Bewohner des Südens unserer Republik, denen jetzt noch das Regenwasser in den Mopedstiefeln schwappt. 

Auf ein Neues heißt es nun!
Alle Zähler werden auf Null justiert und vor uns liegen 365 Tage, die wir - und NUR wir ALLEIN - mit Leben füllen können. 

Verlasst Euch nicht auf andere, verlasst Euch nicht darauf, dass es schon werden wird. Hebt den Poppes aus der bequemen Couch und gemeinsam packen wir es an - dieses nigelnagelneue, jungfräuliche, unverbrauchte, unschuldige, nichts ahnende


mikels letzter Gruß aus 2010 + erster Gruß aus 2011:
Alles Gute Euch allen da draußen - feiert schön - rutscht gut rüber - landet bequem und ohne Blessuren - und vor allem: 
Herzlichen Dank für Eure vielen Mails, Eure Anregungen, Kommentare und Grüße!!

Lasst uns gemeinsam aus diesem noch unverbrauchten 2011 ein richtig geiles Mopedjahr machen... die Zeichen dafür stehen richtig gut!!
Packen wir's an...

 

Donnerstag, 30. Dezember 2010

Gegen Abzocke 2011...

... die Straßen Europas gehören zu den am dichtesten mit Radarkontrollen und Blitzern überzogenen Straßennetzen der Welt
Wer es bislang nur ahnte, jetzt ist es gewiss. Und nicht immer werden Überwachungssysteme dort installiert, wo Gefahren lauern. In der Mehrzahl aller Standorte sind rein "pekuniäre Gründe" ausschlaggebend - sprich die ewig klammen, weil oftmals inkompetent wirtschaftenden Gemeinden und Städte sehen in Blitzern und Radaranlagen eine willkommene Möglichkeit zur Auffüllung der Kassen. 

Der Navi-Weltmarktführer Garmin macht allen Navi-Besitzern zum Jahreswechsel nun ein ganz besonderes Angebot: mit Garmins "Cyclops Radar-Infos" und einem 25 % Rabatt, wenn wir zwischen dem 26.12.10 und dem 31.01.11 ein "Cyclops Safety Camera" Abo abschließen. 

(Screenshot www.garmin.com)

Garmins "Cyclops Radar-Infos" zeigen Informationen über Standorte permanenter und temporärer Radarkameras und Blitzerampeln und sollen uns so zum vorschriftsmäßigen Fahren anhalten. 
Nähert man sich einem Blitzer, erhalten wir kein unfreiwilliges - und oftmals hässliches !! - Foto mehr, sondern eine visuelle und akustische Warnung inklusive der Information über die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Die Daten werden von Cyclops regelmäßig aktualisiert, mit dem Abo bleibt man also stets auf dem neusten Stand. 

mikels Tipp gegen Abzocke für alle "Garministen": Garmins "Cyclops Radar-Infos" jetzt im vergünstigten Abo - alle Details auf der Garmin Webseite. 
Aber AUFGEPASST: Vor allem in der Schweiz sind Radarwarner komplett verboten - hier droht sogar die Beschlagnahme des Navis. In Deutschland ist die gesetzliche Regelung extrem schwammig und unklar, hier kommt es wohl auf die Tageslaune des kontrollierenden Sheriffs an. 
Also VOR Kauf + Installation jeglichen Radarwarners unbedingt die landestypischen gesetzlichen Regelungen checken - z.B. beim ADAC oder ÖAMTC... sicher ist sicher...

Montag, 27. Dezember 2010

2011 mit neuem Hut gefällig...?

...ganz Deutschland liegt derzeit unter Schnee und Eis begraben - viel Zeit also, um sich um die wahrlich wichtigen Dinge des Lebens zu kümmern.

Zum Bleistift um die neue Bikermütze, mit der wir demnächst am Lieblings-Bikertreff aufschlagen - sprich den neuen Helm. Für all diejenigen, deren Hüte bereits deutlich in die Jahre gekommen sind - übrigens: Alle 5 Jahre sollte das Teil auf jeden Fall ausgetauscht werden - also für all diejnigen, die dringend nach einem neuen Kopfschutz suchen sei der ADAC Motorrad-Newsletter empfohlen.

WARUM?
Na weil die Jungs vom ADAC Newsletter derzeit als Dankeschön für alle Abonnenten einen todschicken, funkelnagelneuen Schuberth C3 verlosen. 

(Screenshot ADAC.de)

mikels Tipp des Tages: Den ADAC Motorrad-Newsletter abonnieren und mal ganz nebenbei eben einen Schuberth C3 gewinnen - oder andere tolle Preise. 
Und Nutzwert gibt es noch obendrauf... also: kostet nur wenige Mausklicks und eine E-Mail-Adresse = genau das, was jeder von uns irgendwo parat hat...


Und nicht vergessen: NUR noch 84 Tage bis FRÜHLINGSANFANG !!

Freitag, 24. Dezember 2010

Donnerstag, 23. Dezember 2010

Lust auf Schmökern...?

... ist bei Euch in der Republik das Wetter auch derart grauslig, wie derzeit hier im Süden? Regen, Kälte, Nässe - und KEINE Möglichkeit für eine schnelle Runde umme Ecke...

Ein ideales Wetter, um eine ausgiebige Runde hinterm heimischen Ofen zu schmökern - zum Beispiel in der Welt der Motorräder 2011 - also der riesigen Palette an Möglichkeiten, die sich uns bieten, um am Bikertreff einzuschlagen, wie eine Frühlingsbombe. 

Soeben erschienen ist der Motorradkatalog 2011 aus dem Stuttgarter Motor Presse Verlag - DAS Standard-Nachschlagewerk der Szene.

(Screenshot www.motorradonline.de)

Auf fast 300 Seiten finden wir ALLE wichtigen Infos zu 873 aktuellen Bikes - nein KEIN Witz: So viele Möglichkeiten, die Welt im Sattel eines Motorrades zu erkunden, gibt es tatsächlich!

mikels Lesetipp des Restjahres 2010: Der Motorradkatalog aus dem Motor Presse Verlag - wohl selten waren 10 TEuro (inkl. Porto) besser angelegt, als in dieser Pflichtlektüre für alle Biker...

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Guter Vorsatz Nr. 1...

... ja jetzt beginnt sie wieder: Die Woche der guten Vorsätze.
Immer kurz vor dem Jahreswechsel beginnen wir zu grübeln, zu forschen, zu graben - und zu erfinden. Denn OHNE gute Vorsätze geht man einfach nicht ins neue Jahr.

Der BESTE VORSATZ für 2011 - jawohl auch für uns Biker - könnte lauten: 0 Promille!
Gut 60% aller Deutschen sind laut einer repräsentativen Umfrage des DVR Deutscher Verkehrsicherheitsrat für ein klares Alko-Verbot am Steuer + Lenker. 

(Screenshot DVR)

Gerade bei uns Bikern wirkt Alkohol bekanntlich ja besonders gefährlich, trübt als eine der ersten wichtigen Hirnfunktionen den Gleichgewichtssinn - und das kann rasch tödlich enden. 

Deshalb lautet mikels Vorsatz-Tipp für die kommende Saison: Bringen wir uns 2011 nicht unnötig in Gefahr und beherzigen den guten 0-Promille-Vorsatz am Lenker (und Steuer!) auch ohne gesetzlich zwingende Gründe. 
Betrunkene, überforderte und rücksichtslose Dosenfahrer, die uns gefährden, gibt es schon viel zu viel auf Deutschlands Pisten - da sollten wir hellwach sein...   

Dienstag, 21. Dezember 2010

Last Minute Geschenk...??

... noch 3 Tage bis zum ultimativen Test, ob Eure Geschenkideen dieses Jahr endlich einmal den Liebsten, Besten, Tollsten oder gar DIE Libeste und Beste erfreuen. 
Wer sich gerade in prächtiger X-mas-Panik befindet und schon daran denkt, dieses Jahr erneut Parfüm oder Krawatten zu verschenken, jetzt bitte STOPPPPPPP - und GAAAAANZ tief durchatmen.

Hier kommt mikels Last-Minute-Tipp für alle Technikbegeisterten: 
Der brandneue HOREX-Kalender. 
(Screenshot www.horex.com)

Wie allerorten bereits zu lesen war, wird die neue Horex, dieses ultimative Kultbike des Jahres 2011 erst Ende kommenden Jahres in den Showrooms der Mopedhändler aufschlagen und bestellbar, ja vielleicht sogar abholbar sein. Um die Wartezeit auf die Designschnitte zu verkürzen respektive zu versüßen, gibt es im Horex-Shop den brandneuen Horex-Kalender mit 12 professionell fotografierten optischen Leckerbissen des neuen Bikes. 

mikels Geschenktipp ultimativ: Mit 45 TEuro nicht unbedingt günstig, dafür prächtig gedruckt und perfekt belichtet: der erste und einzige Horex-Kalender 2011 - DIE ultimative Alternative für Parfüm, Krawatten oder gar Socken!
... und wenn er nicht mehr rechtzeitig kommt, einfach die Vorfreude schenken und auf den Postboten nach x-mas vertrauen...

Montag, 20. Dezember 2010

Eine Legende braucht unsere Hilfe...!!

...die legendäre Bikers Farm in Dülmen droht an unglaublicher Behördenwillkür zugrunde zu gehen. Es besteht DRINGENDER Handlungsbedarf - auch für uns in diesen Tagen voller Kaufrausch + Jahresend-Hektik!

Hier der "Brandbrief" von Sven Ebner, der nimmermüden Seele der Bikers Farm:
_______________________________________________

Subject: Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren.doc

Situationsbericht Biker`s Farm 2010

Die Stadt Dülmen möchte weiterhin unsere Biker`s Farm schließen , wobei die neue Taktik der Stadt wohl dahin geht, uns mit fadenscheinigen Bescheiden zu überziehen und uns somit zwingt den Klageweg zu beschreiten . Auf Deutsch gesagt heißt das , dass sie so viele Kosten produzieren wie möglich, um uns in den Konkurs zu treiben (Problem Biker´s Farm erledigt)
Mit unseren Steuergeldern im Rücken ist das ein leichtes Unterfangen der Stadt.
Hier noch mal eine kleine Zusammenfassung der Ereignisse aus meiner Sicht:

Fakt ist, dass die Stadt die Erschließung der Freizeitanlage Bulderner See schon vor 30 Jahren verpennt hat!!!!
So heißt es in unserem letzten Bescheid als Begründung der sofortigen Schließung zum 30.11.2010, dass Gefahr in Vollzug ist auf Grund von Lärmbelästigung (so ein Schwachsinn im Dezember). Andererseits wird wieder darauf herumgeritten, dass hier nichts genehmigt ist. 
So sind angeblich gaststättenrechtlich nur 48 Sitzplätze genehmigt, wobei baurechtlich 2003 200 Sitzplätze genehmigt worden sind, diese auch wissentlich der Stadt seit 03 betrieben werden. 2010 stellte die Stadt mit Erschrecken fest, dass die Bikers Farm gar kein Speise- und Beherbergungsbetrieb ist, sondern ein Motorradtreff (oh wie böse!). Sie teilte uns daraufhin mit, dass unser Hotel-Restaurant nur für Dülmener sei (sehr witzig, da alle Dülmener am Wochenende grundsätzlich in einem Hotel übernachten). Laut Dülmener Homepage wird jeder Tourist hier mit offenen Armen empfangen (außer Motorradfahrer, haben sie aber vergessen dazu zu schreiben). Grund des ganzen Theaters ist die Zufahrt zur Biker´s Farm über Privatwege der Stadt Dülmen, die nicht dem öffentlichen Straßenverkehr gewidmet sind. Somit ergibt sich, dass wir, die Reithalle und der Surfclub nicht erschlossen sind, somit hätte niemals eine Konzession oder Genehmigung erteilt werden dürfen. 
Der von uns eingeschaltete Petitionsausschuss des Landes NRW sowie die Straßenverkehrsbehörde NRW empfohlen der Stadt eine neue Zufahrt zu bauen, was die  allerdings nicht möchte. Also ist es einfacher, den Grund des Übels zu beseitigen (Biker´s Farm weg!). Die Stadt sagt, sie habe dafür kein Geld. Auf der anderen Seite wird der Bau einer Reithalle für einen Verein (ca.800 Privilegierte) mit 400.000 Euro subventioniert. Aber das Geld bekommt man bestimmt ganz schnell wieder in die Kasse durch die Erteilung einer Baugenehmigung für eine Giftmülldeponie neben dem Neubaugebiet Rödder. Die Stadt konzessionierte im April 1999 den Hotel-Restaurant Betrieb Biker´s Farm, wissentlich, dass es sich hierbei um eine Gaststätte und Hotel für Motorradfahrer handelt (wie der Name schon sagt). Zudem wurde 6 Jahre für unsere Live-Musik-Veranstaltungen (auf der illegalen Open-Air-Bühne, baurechtlich genehmigt und gestempelt!) im Rahmen des Dülmener Sommers in einer Hochglanzbroschüre seitens der Stadt Werbung gemacht. Sämtliche Schankanlagen im Außenbereich sind vom Ordnungsamt abgenommen und genehmigt worden (jetzt ist alles illegal??). Es ist unverständlich, dass wir 6 Jahre ein Vorzeigebetrieb der Stadt Dülmen waren und uns jetzt die Konzession entzogen werden soll.

2003 sind sämtliche Außenanlagen baurechtlich genehmigt worden und es wurden 268 Motorradstellplätze genehmigt (für 48 Sitzplätze im Biergarten?). Hier wird Schindluder mit unseren Steuergeldern (die übrigens immer gerne genommen wurden) getrieben. Wir möchten gerne einmal wissen, was der Spaß bis jetzt den Steuerzahler gekostet hat (Schilder in 2009, verlorene Gerichtsverhandlungen etc.).

Petra und Sven ziehen also mal wieder vors Verwaltungsgericht um dieser Farce ein  Ende zu setzen.Trotzdem an Euch alle: wir brauchen Eure Hilfe um die Biker´s Farm zu erhalten. Deshalb, wer kennt wen, ob Presse, Funk, Fernsehen, der uns weiterhelfen kann? Jeder noch so kleine Tipp könnte hilfreich sein. Zudem haben wir ein Spendenkonto zur Unterstützung bei den Rechts- und Beratungskosten eingerichtet. Für Unterstützung wären wir sehr dankbar (in 2009 hatten wir Rechts- und Beratungskosten von 43000,- Euro, so langsam wird es eng).
Trotzdem wünschen wir allen Freunden der Biker`s Farm ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung unter :
oder


Für Spenden: Kto.-N: 302 622 600  
BLZ 400 400 28 Commerzbank Münster
Der Spendenverlauf und Verwendung wird unter Aktuelles auf  www.bikers-farm dokumentiert.

Sven Ebner
______________________________________________

Samstag, 18. Dezember 2010

2011 kostenlos geile Mopeds fahren...?

...okay es sind rechnerisch noch 93 Tage bis zum Frühlingsanfang - ABER dennoch sollten wir uns bereits heute einmal Gedanken darüber machen, mit welchem Bike wir 2011 am Treff aufschlagen.

Also ich hätte da eine IDEE - respektive eine Information, wie Ihr KOSTENLOS eine ganze Saison lang Triumph fahren könnt! Kein Witz!

TRIUMPH veranstaltet einen Kreativ-Wettbewerb, bei dem es darum geht, der Marke zu einer möglichst positiven Wahrnehmung zu verhelfen. Und sich selbst zu einer kostenlosen Motorradsaison. 
(Foto Triumph Deutschland)

Aufgabe des Wettbewerbs ist es, unter Einsatz eines TRIUMPH-Motorrades eine Saison lang möglichst viel positive Aufmerksamkeit für die Marke TRIUMPH zu generieren – wie und wo, ob in der Realität, der Presse, in Facebook oder anderen Medien, da kennt die Kreativität keine Grenzen. Hauptsache, die Idee wirkt.
 
Damit sich der Wettbewerb auch lohnt, werden unter allen Einsendern nicht nur 20 original TRIUMPH T-Shirts verlost, die drei originellsten und erfolgversprechendsten Ideen werden von TRIUMPH mit der Umsetzung belohnt. Den Gewinnern stehen für eine ganze Motorradsaison vom 1. April bis Ende September jeweils eine TRIUMPH Thunderbird, eine Bonneville oder eine Street Triple zur Verfügung, mit denen sie als Markenbotschafter ihre eigene kreative Idee in die Tat umsetzen können. 
Zum Motorrad gibt’s auch gleich einen kompletten Satz Triumph-Fahrer- wie Freizeitbekleidung dazu.

mikels Gewinnspiel-Tipp des Monats: Der Triumph Kreativ-Wettbewerb - und eine ganze Saison lang kostenlos ein Britenmoped fahren - alle Informationen und wichtige Details gibt es auf unter www.triumphmotorcycles.com - Button "Erlebnis". 
Unbedingt reinklicken - nachdenken - kreativ sein + mitmachen. 
mikel wünscht allen TOLLE IDEEN !

Freitag, 17. Dezember 2010

Triumph der Technik...

...über die Einführung des neuen Bio-Fusels E10 hatte ich ja schon berichtet. 
Nachdem die Politik mit dieser "Öko-Augenwischerei" inzwischen Ernst macht, wachen auch alle Mopedhersteller auf und geben uns endlich Infos an die Hand, wie mit dem Bio-Fusel ab Januar zu verfahren ist. 

Auch Triumph hat reagiert und meldet soeben:

(Meldung + Fotos Triumph Deutschland)

ALLE Triumph Bikes vertragen E10-Biosprit!

Egal ob NobelHobel von 1994 oder 2011 - kein Stress mit den Fusel...

mikels Meinung: Na DAS ist doch mal eine Ansage - zumindest Triumph-Biker brauchen sich also ab Januar an der Tanke keinerlei Gedanken darüber machen, was sie in das Fässchen füllen - bis auf DIESEL, versteht sich.  Aber das ist doch eigentlich logische, oder...??

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Jeder Cent zählt...

... dass die Abzocke der Mineralölwirtschaft auch in Winterzeiten anhält, das ist schon einzigartig und ein Zeichen für deren ignorante Dreistigkeit. 
Doch man kann es sich ja leisten, da sich unsere Politik, da sich CDU + FDP so herrlich einfach - und günstig - mineralölschmieren lassen.

Aber auch wir Biker - oder in diesen Tagen wir Dosenfahrer (JA es sei einmal gesagt!) - können uns wehren. Frei nach dem Motto: Millionen Nadelstiche tun auch richtig weh!

Wie das geht? Ganz einfach:

(Screenshot www.benzinpreis.de)

1) Auf www.benzinpreis.de die aktuellen Wucherpreise Deiner Umgebung erfassen + melden. Interessant auch, den dort hinterlegten Rohölpreis zu verfolgen, der die Scheinargumentation der Mineralölwirtschaft für zügellose Preiserhöhungen umgehend widerlegt...
2) AUSSCHLIESSLICH dort tanken, wo der Benzinpreis Deiner Region deutlich unter der Konkurrenz liegt. Und das möglichst auch NUR an FREIEN TANKEN...
3) Für alle GRENZNAHEN Biker: Konsequent im günstigen Ausland tanken, sofern das preismäßig Sinn macht...

mikels Meinung des Tages: Das Rohöl dieser unserer einzigen Welt ist zwar eine knappe Ressource - DOCH sie ist NICHT dazu da, die Taschen ausschließlich geldgeiler und konsequent verantwortungslos handelnder Mineralölkonzerne zu füllen. 
Dagegen müssen wir uns wehren - mit Tankboykott der Preistreiber - mit Tankboykott der Umwelt"Schweine" - und mit politischen Mitteln. 
Und wenn uns dabei diese jetzige gut geschmierte Regierung nicht unterstützt, dann lasst sie uns bei JEDER GELEGENHEIT ABWÄHLEN und in die Wüste der Bedeutungslosigkeit schicken.  
WIR sind das Volk! Und wir sind NICHT DUMM...

Mittwoch, 15. Dezember 2010

Wintertipps vom AutoClub...

... dass der ADAC schon lange keine Rudelveranstaltung herrenloser Dosenfahrer mehr ist, das ist ja hinlänglich bekannt. 
Dass der Club sein Motorrad-Engagement stetig vergrößert und richtig ernst nimmt, ebenso. 
Dass die Jungs aber der Meinung sind, dass wir Biker in DIESEN Tagen auch noch mit dem Moped unterwegs sind, das ist schon ein wenig lustig. 

Ganz Deutschland liegt unter einer weißen Decke aus Schnee und Eis begraben - und pünktlich dazu bringt der ADAC seine Tipps zu "Wintertouren mit dem Motorrad".

(Screenshot ADAC.de)

mikels TagesGruß: Liebe Leute vom ADAC - ganz herzlichen DANK für Euer Engagement auch für uns, für Motorradfahrer. 
Dass dieses Engagement ab und an einen lustigen Aspekt beinhaltet, das ist NICHT TRAGISCH, nicht schlimm - und wahrlich KEIN Grund dafür, aufzuhören. 
Weiter so - bitteschön + Dankeschön... 

Dienstag, 14. Dezember 2010

Die Wikis der Karten...

... Navigation am Mopedlenker ist heutzutage ja schon selbstverständlich. Wer sich dabei aber nicht für teures - oftmals sogar überteuertes - Kartenmaterial finanziell entblößen möchte, der wird die Entwicklung so mancher Gratis-Navigation mit Interesse verfolgen. 

Gratis-Navigation z.B. auch auf Basis von OpenStreetMaps. Denn deren Entwicklung ist mit dem Wort "rasant" fast schon untertrieben.

Zur Info:
OpenStreetMap ist ein weltweites, freies Community-Projekt, das Hunderttausende von Menschen in ihrer Freizeit mit viel Herzblut und ohne Entgelt vorantreiben. Sie kartieren ihre Umgebung und tragen die Daten in die frei zugängliche OSM-Karte ein. 
Ähnlich wie bei Wikipedia sorgt die Community für schnelle Updates, die Korrektur von Fehlern und eine dank des dynamischen Wachstums immer umfangreichere inhaltliche Abdeckung. Im November 2010 hatte das Projekt weltweit 320.000 angemeldete Benutzer. 
Die OpenStreetMap Foundation mit Sitz in London ist eine Non-Profit-Organisation, die die Vergrößerung des geografischen Datenbestands verfolgt und Spenden für das Projekt sammelt.

Aktuell erreicht das Kartenmaterial in Deutschland sogar die Straßenabdeckung des kommerziellen Anbieters TeleAtlas, der zu TomTom gehört. Das hat eine aktuelle Studie des Heidelberger Geoinformatik-Professors und Mapping-Spezialisten Prof. Dr. Alexander Zipf festgestellt. 

mikels Meinung: Gratulation an OpenStreetMap für diese Leistung + Entwicklung!
Und Gratulation an die Internet-Community, die auch in diesen Zeiten immer wieder zuerst an andere denkt, als an sich selbst. 
Man mag über die Auswüchse des Internets denken, was man will: WikiPedia und OpenStreetMap sind Beispiel guter Argumente dafür, über diese wohl wichtigste Erfindung der Neuzeit begeistert zu sein...

Sonntag, 12. Dezember 2010

Aaach jaaaa.... (seufzseufzseufz)

... die Winterzeit: Beim morgendlichen Gang ins Büro wird's Bikern schon ganz schön schwer um's Herz bei diesem Anblick:



NEIN - die Cam ist nicht defekt - das sind die Schneeflocken, die das schönste Hobby der Welt sukzessive begraben.

Obwohl - bei Tag betrachtet hat die Szene doch schon wieder ein wenig Versöhnliches:





mikels Durchhalte-Tipp des Tages: Bloß nicht unterkriegen lassen - der Winter hat auch seine schönen Seiten. 
Und in 14 Wochen ist schon wieder FRÜHLINGSANFANG!!! 
...okay, ich wollte erst schreiben 103 Tage, aber das klingt so depri...  :-)

Samstag, 11. Dezember 2010

Hondas Feuerwerk - es darf bestellt werden...

... über Hondas wahres Feuerwerk an Neuheiten hatte ich Euch ja im Blog vom 16. November in Text & Bild berichtet - jetzt stehen auch die Preise für diese Sahneschnitten fest. 
Wie Honda soeben berichtet, wurden diese in kundenfreundlicher Größenordnung festgelegt. 

Demnach belaufen sich die Preise für neue Honda Modelle 2011 auf einen Blick:
CBR125R 3390 € / lieferbar ab Februar
CBR250R inkl. Combined ABS 4490 € / lieferbar ab März
Hornet inkl. Combined ABS 8590 € / lieferbar ab März
CBR600F inkl. Combined ABS 8990 € / lieferbar ab März
CB1000R 10790 € / lieferbar ab Februar (Combined ABS zzgl. 600 €, Sonderlackierung HRC Tricolor zzgl. 100 €)
SH300i 4890 € / lieferbar ab Februar (Combined ABS + Topcase zzgl. 500 €)
SW-T600 inkl. Combined ABS 8990 € / lieferbar ab Februar.

(Angaben lt. Honda Deutschland jeweils inkl. Mwst. zzgl. Nebenkosten).

mikels Meinung: 'ne geile kleine Honda bereits ab guten 3 1/2 Tausend TEuro - das nenn ich kundenfreundlich kalkuliert. Gut gemacht Honda... und der FHH legt bestimmt noch die ein oder andere Zugabe drauf, wenn wir freundlich darum bitten. 

Ach ja: Und einen neuen Hobel OHNE ABS bestellt mir bitte KEINER mehr von Euch!! 
Klaro??
Danke!!

Freitag, 10. Dezember 2010

Alles Öko mit E10...?

...über die Neueinführung des E10-Kraftstoffes hatte ich ja schon im Blog vom 2.12. berichtet. 
WICHTIG vor allem für Besitzer älterer Bikes ist die Frage, inwieweit mein Triebwerk diesen Öko-Fusel überhaupt verträgt. 

Kawasaki hat nun als einer der ersten Hersteller reagiert und eine detaillierte Modell-Liste mit klar identifizierbaren Typenbezeichnungen veröffentlicht, anhand der jeder Kawasaki-Biker feststellen kann, ob er sich ab 2011 Sorgen machen muss, ob er an der Tanke besonders vorsichtig bei der Wahl des Edelsprits für sein Bike sein muss - oder nicht. 

mikels WebTipp der Woche für alle Kawasaki-Biker: unter www.kawasaki.de in der Rubrik FAQs findet sich die detaillierte Auflistung aller Modelle und Bikes und deren Verträglichkeit mit E10 - oder auch nicht. 

Unbedingt reinklicken und checken - damit der Motor nach der ersten Frühlingsausfahrt nicht überraschend dann schlapp macht, wenn die Saison gerade vor der Tür steht...

Donnerstag, 9. Dezember 2010

Nix wie weg...!

...graust es Euch auch so beim Blick aus dem Zimmerfenster?
Eine triste grau-weiße, tief gefrorene Landschaft, arschglatte Straßen und Pisten, KEINE Chance, das Moped überhaupt aus der Garage zu bewegen - vermutlich würde ich gleich auf den ersten Metern einen Sturz hinlegen.
Und dann allerorten diese Mixtur aus organisiertem Kaufrausch, Jahresend-Hektik und Suche nach Besinnung - also nach jenen Stunden, die es in der "besinnlichen Zeit" des Jahres schon GAR NICHT gibt.

Wer jetzt daran denkt, spontan einfach mal Zahnbürste + Kreditkkarte zu ergreifen, um diesem ganzen Trubel zu entfliehen, wer jetzt davon träumt, auf einem Moped in den Sonnenuntergang zu reiten... dem sei das aktuelle REISE MOTORRAD Magazin wärmstens ans Herz gelegt.
Und in diesem Heft ganz besonders das Booklet mit sage + schreibe 

246 topaktuellen MOTORRAD-REISEVERANSTALTERN!!    


JA WIE GEIL IST DAS DENN??
Welch GENIALE Idee in diesen Tagen: Einfach auf und davon - und irgendwo unter der warmen Sonne des Südens den ganzen organisierten X-mas-Rummel abstreifen. 

mikels Tipp der Woche: das aktuelle REISE MOTORRAD Magazin 1/2011 - und darin ganz besonders das Booklet zum Träumen - und zum Abtauchen. Wohl noch niemals war es einfacher, all dem Wintergrau und X-mas-Gedöns zu entkommen... auf geht's.

P.S.:  
Könnte sein, dass auch ich jetzt mal "kurz" wech bin... blättere gerade in dem Booklet und checke meinen Kontostand...  

Dienstag, 7. Dezember 2010

DAS wusst ich nicht...

... ein kleines Booklet liegt seit einigen Tagen auf meinem Schreibtisch und immer wenn ich meine, eine Arbeitspause verdient habe, wenn ich mich ein paar Minuten entspannen möchte, dann greife ich zu, blättere in diesem Booklet.


"141 Dinge, die ein Motorradfahrer wissen muss" - zusammengetragen von den Redakteuren der Zeitschrift "Motorrad" und der vorletzten Ausgabe beigelegt. 

Wusstet Ihr, dass "Honda" eigentlich "Reisfeld" bedeutet?
Oder dass Hein Gerickes erster kommerzieller Erfolg das Design eines Kleiderbügels war?
Grinsen - wundern - Kopf schütteln, ja sogar lauthals lachen sind die Reaktionen hier im Büro, wenn ich vor den Kollegen mit meinen neuen Kenntnissen ankomme.

mikels Lesetipp der Woche: Das "141 Weisheiten"-Booklet der Zeitschrift "Motorrad" - interessant, abwechslungsreich, spannend, informativ - und vor allem mit klarem Bezug zu unserem Lieblingsthema "Motorrad" - tolle Idee!!

Montag, 6. Dezember 2010

Gratulation an Triumph...

... a VERY GOOD JOB, Jungs!
Deutschlands Motorradhändler haben soeben Triumph zur "Best Brand 2010" gekürt - GLÜCKWUNSCH!!

(Foto Triumph)

Diese Auszeichnung verleiht alljährlich die Branchenzeitschrift "bike und business" auf Grundlage ihrer Motorradmarktanalyse. Gleichzeitig wählte das Blatt auch die besten Motorradhändler Deutschlands - und siehe da: auch hier landete mit ein Triumph-Betrieb auf dem ersten Platz.

mikels Glückwunsch des Monats: geht diesmal an Triumph - Ihr habt's Euch wahrlich verdient.

Aber nicht vergessen: Stillstand ist Rückschritt - also nach dem Feiern wieder die Ärmel hochkrempeln und das neue Jahr anpacken... es gibt viel zu tun!

Samstag, 4. Dezember 2010

Neues vom Traumfänger...

... in meinem Blog vom 26. Oktober hatte ich Euch ja schon darüber berichtet, von dieser Traumreise des Traumfängers Werner Wachter, Chef von Edelweiss Bike Travel.  
Die größte und einzigartigste geführte Motorrad-Expedition aller Zeiten ist am 21.11.2010 von Österreich aus aufgebrochen, die "Motorrad Expedition Unsere Erde" ein mal rund um unseren herrlichen Planeten. 
Damit wir Daheimgebliebenen die Abenteurer auf ihrer garantiert einzigartigen Reise dennoch begleiten können, hat Edelweiss nun den Blog zu dieser Expedition online geschaltet:


(Screenshot www.worldtourer.com)

Hier kann man nachschauen und nachlesen, was die Männer + Frauen im Sattel erleben, wie es ihnen ergeht und welche Etappen sie bereits geschafft haben. Tolle Idee und ein prächtiges Portal zum Träumen - perfekt für lange Winterabende und ein schönes Geschenk des Traumfängers Werner Wachter und seinem Edelweiss Team. 

mikels LinkTipp der Woche: www.worldtourer.com - der Blog der "Motorrad Expedition Unsere Erde". Hoffentlich ein Kleinwenig so spannend, wie im Sattel dabei zu sein - was würde ich dafür geben?...
     

Freitag, 3. Dezember 2010

1 sinnvoller Advent...

... Weihnachten ist ja bekanntlich die genialste Erfindung des internationalen Einzelhandels - doch auch in diesen Zeiten des Konsumterrors und organisierten Kaufrausches gibt es durchaus sinnvolle Ideen, denen man sich anschließen sollte:

mikels Adventtipp des Jahres 2010: Die POLO Adventaktion mit facebook!

(Screenshot www.polo-motorrad.de)

Für jeden POLO-Fan, der sich auf Facebook dazu outet, spendet POLO immerhin 50 Cent an das Deutsche Medikamenten-Hilfswerk "action medeor". Das Deutsche Medikamenten-Hilfswerk wurde 1964 gegründet und versorgt rund 10.000 Gesundheitsstationen weltweit mit Medikamenten und medizinischen Geräten. Und das in 140 Ländern unseres eigentlich herrlichen Planeten.

mikels LOB DER WOCHE: geht diesmal an POLO für diese gelungene Adventidee frei von Kommerz und Kaufrausch... auf geht's - mitmachen. mikel ist schon dabei...

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Wichtig für 2011...

... also bitte an die Pinnwand pinnen:
Der AvD Automobilclub von Deutschland hat die wichtigsten Änderungen 2011 zusammengefasst, von denen so manche auch uns Biker betreffen. 
Hier einige Stichworte:

Knöllchen kennen keine Grenzen mehr:
Biker im Ausland müssen ab sofort besonders aufmerksam sein und sollten sich - möglichst - an geltende Verkehrsregeln halten. Denn alle nach dem Oktober 2010 erlassene ausländische Bußgeldbescheide bzw. rechtskräftig gewordene Gerichtsentscheidungen können nun auch in Deutschland vollstreckt werden - vorausgesetzt, sie überschreiten die sogenannte Bagatellgrenze von 70 TEuro.

Die Mineralölwirtschaft zündet eine neue "Blendgranate" - der Biokraftstoff  E10 kommt:Ab 2011 wird an der Tanke zusätzlich ein Benzin mit dem Zusatz "Super E10" auftauchen. Diese Bio-Suppe darf bis zu 10% Bioethanol enthalten und soll zumindest von neueren Motoren problemlos genutzt werden können. Der AvD empfiehlt jedoch  insbesondere Besitzern älterer Fahrzeuge - und damit natürlich auch Motorrädern - sich beim Hersteller bzw. Markenhändler zu erkundigen, ob der Motor den neuen Kraftstoff auch verträgt.

Christbaum-Feeling auch im Hochsommer - die Tagfahrleuchten werden Pflicht:
Ab dem 7. Februar 2011 müssen alle neuen PKW-Typen mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein, die sich automatisch mit dem Motor einschalten. Sie sollen die Erkennbarkeit des Fahrzeugs verbessern, jedoch nicht die gesamte Fahrbahn ausleuchten. 

mikels Meinung: Was für ein Blödsinn - damit wird es uns Bikern noch schwerer fallen, von den geblendeten - und verblendeten - dösenden Dosenfahrern rechtzeitig erkannt und beachtet zu werden. 

mikels TechnikTipp: Auf zum freundlichen Mopedhändler und rausfinden, wieviel Licht an unserem Bike erlaubt und technisch möglich ist - und dann den Christbaum installieren. Mal sehen, wem hier dann ein Licht aufgeht...