Donnerstag, 2. Dezember 2010

Wichtig für 2011...

... also bitte an die Pinnwand pinnen:
Der AvD Automobilclub von Deutschland hat die wichtigsten Änderungen 2011 zusammengefasst, von denen so manche auch uns Biker betreffen. 
Hier einige Stichworte:

Knöllchen kennen keine Grenzen mehr:
Biker im Ausland müssen ab sofort besonders aufmerksam sein und sollten sich - möglichst - an geltende Verkehrsregeln halten. Denn alle nach dem Oktober 2010 erlassene ausländische Bußgeldbescheide bzw. rechtskräftig gewordene Gerichtsentscheidungen können nun auch in Deutschland vollstreckt werden - vorausgesetzt, sie überschreiten die sogenannte Bagatellgrenze von 70 TEuro.

Die Mineralölwirtschaft zündet eine neue "Blendgranate" - der Biokraftstoff  E10 kommt:Ab 2011 wird an der Tanke zusätzlich ein Benzin mit dem Zusatz "Super E10" auftauchen. Diese Bio-Suppe darf bis zu 10% Bioethanol enthalten und soll zumindest von neueren Motoren problemlos genutzt werden können. Der AvD empfiehlt jedoch  insbesondere Besitzern älterer Fahrzeuge - und damit natürlich auch Motorrädern - sich beim Hersteller bzw. Markenhändler zu erkundigen, ob der Motor den neuen Kraftstoff auch verträgt.

Christbaum-Feeling auch im Hochsommer - die Tagfahrleuchten werden Pflicht:
Ab dem 7. Februar 2011 müssen alle neuen PKW-Typen mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein, die sich automatisch mit dem Motor einschalten. Sie sollen die Erkennbarkeit des Fahrzeugs verbessern, jedoch nicht die gesamte Fahrbahn ausleuchten. 

mikels Meinung: Was für ein Blödsinn - damit wird es uns Bikern noch schwerer fallen, von den geblendeten - und verblendeten - dösenden Dosenfahrern rechtzeitig erkannt und beachtet zu werden. 

mikels TechnikTipp: Auf zum freundlichen Mopedhändler und rausfinden, wieviel Licht an unserem Bike erlaubt und technisch möglich ist - und dann den Christbaum installieren. Mal sehen, wem hier dann ein Licht aufgeht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen