... scheinbar gute Zeiten für Führerschein-Neulinge und Wiedereinsteiger: Mit der seit 19. Januar 2013 geltenden neuen Führerschein-Regelung und der Einführung des A2-Lappens - HIER mein Blog darüber - können FS-Neulinge und "Kinder-endlich-aus-dem-Haus-Wiedereinsteiger" nun - zumindest in Deutschland - ein auf 35 kW oder 48 PS gedrosseltes Bike mit ordentlich Vortrieb und anfänglich genügender Power fahren.
Aber sind das tatsächlich gute Zeiten?
Nun - zumindest für all diejenigen, der nicht über den Tellerand hinausschauen. Denn wieder einmal hat unser ausschließlich selbstverliebter Verkehrsminister damit eine Regelung geschaffen, die bereits an den Grenzen Deutschlands ungültig wird. Denn in der EU gelten andere Regeln - hier dürfen Bikes maximal um die HÄLFTE ihrer Originalleistung gedrosselt werden. Wer also mit einem auf 48 PS gedrosselten ursprünglich 120-PS-Boliden ins Ausland fährt, kann dort entweder wegen Fahrens eines nicht zugelassenen Bikes oder aber wegen Fahrens ohne gültigen Führerschein belangt werden. Oder wegen beider Delikte gleichzeitig.
Und sich anschließend bei unserem PolitClown Ramsauer bedanken ... toll gemacht.
Wieder einmal!
Wieder einmal!
Scrdeenshot www.kawasaki-48ps.de |
Ob Deutschland in Sachen A2-Führerschein auf Dauer einen eigenen
Weg entgegen der EU-Richtlinie beschreiten kann, bleibt deshalb stark zu bezweifeln. Ja Fachleute gehen inzwischen davon aus, dass sich die Bundesregierung in absehbarer
Zeit auch zu diesem Punkt eine Klage der EU einfangen wird. Aber das kennen wir ja schon zur Genüge
Vor allem auch vor dem Hintergrund dieser Problematik hat KAWASAKI eine spezielle Motorradreihe entwickelt, die Z800e Version, die mit 70 kW (95 PS) zwar etwas weniger leistet als ihre stärkere Schwester Z800, dafür aber europaweit für die Drosselung auf A2-Niveau zugelassen ist. KAWASAKI hat zudem eine eigene Microsite für dieses Thema "48 PS" eingerichtet, auf der wir uns alle Infos und weiterführende Links abholen können.
Um die neue Kawasaki 48-PS-Community zu koordinieren - und auch in sich zu stärken - hat Kawasaki nun einen eigenen Fotowettbewerb ausgerufen, der ab MORGEN, ab dem 1. August starten wird. Dabei können alle Fans, die gerade jenen A2-Führerschein machen oder über einen Wiedereinstieg mit der alten Klasse 3 nachdenken, ihre schönsten Fotos mit ihrer Traum-Kawasaki einstellen und ihre persönliche Kurzgeschichte dazu erzählen. Unter dem Motto „Neue Liebe gefunden oder alte Liebe neu entfacht“ können die Fotos absolut vielfältig ausfallen: historisch oder aktuell, original oder getunt, beim Kawasaki-Vertragspartner, zu Hause oder irgendwo auf der Welt abgelichtet.
Der Wettbewerb wird bis Ende September laufen. Drei Siegerfotos werden danach mit hochwertigen Preisen aus dem Kawasaki-Zubehörsortiment prämiert. Es lohnt sich also für alle, ein oder mehrere Fotos mit einem der begehrten Kawasaki-Modelle zu schießen und für den Wettbewerb hochzuladen.
Mein MitmachTIPP für August + September und alle FS-Neulinge wie Wiedereinsteiger: Fotografiert und dokumentiert Eure eigene Kawasaki-Geschichte, Eure Erlebnisse auf dem Weg zum schönsten Hobby der Welt. Postet diese Bilder und Geschichten auf der Kawasaki-48PS Microwebsite und gewinnt anschließend mit ein wenig Glück auch noch schöne Preise.
Mitmachen kostet nur ein wenig Aufwand ...
Ein wenig Onlinezeit ...
Und ein wenig Geduld bis zur Verlosung der Preise ...
HIER geht's direkt zur Kawasaki Microwebsite ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen