Mittwoch, 24. Juli 2013

DAS Design kennen wir doch ...

... MOTUS, Amerika's einziges - ja vielleicht sogar einzigartiges - 4-Zylinder-Sporttourer Motorradkonzept kommt allmählich tatsächlich in die Puschen. Die ersten serienreifen Bikes sollen sogar schon bei US-Dealern gesichtet worden sein.

Bild Motus Motorcycles

Und je mehr das Bike - über dessen Technik ich ja an dieser Stelle schon einige Male berichtet habe - auch optisch an endgültiger Form gewinnt, desto mehr muss ich ausrufen: Hey Mann - das kenn ich doch! 
Da war doch schon mal was!
Und tatsächlich scheinen sich die Designer von Motus Motorcycles hier kräftig bei einer auch in den USA gut bekannten bajuwarischen Mopedschmiede bedient zu haben, scheinen aus der Optik der 2010er Sporttourer-Palette von BMW ihre "eigenen" Ideen gesogen zu haben. 
Okay, das mag für den von Altmetall-Kult durchsetzen und recht traditionellen - ich vermeide bewusst das Wort "republikanischen" - US-Markt durchaus die richtige Strategie sein, zumal das Herzstück, der eigentliche Leckerbissen der Motus MST bzw. MST-R ja das komplett neu konzipierte Triebwerk ist. 

Bild Motus Motorcycles

Für den europäischen oder gar deutschen Markt könnte das aber zu sehr nach "Abkupfern" schmecken - und da würden dann auch knallrote Zylinderköpfe absolut nix mehr helfen. 
Zugegeben: Es ist heutzutage sicherlich schwierig, ein auch optisch tatsächlich eigenständiges Moped-Design zu entwerfen, ein Design, das es noch nie gab. Dazu bedarf es nicht nur höchst kreativer - und damit auch teurer! - Designer-Köpfe, sondern auch entsprechendes Know How und Erfahrung. 
Aber:
1.) BMW macht es doch vor, wie es geht - oder auch Horex;
2.) ganz speziell für ein völlig NEUES Bike, einen völlig NEUEN Sporttourer sollte man nicht nur eine geniale Technik unter der Haube haben, sondern auch ein tatsächlich eigenständiges, ein möglichst weitgehend unikates Design.
Ansonsten müsste man den Designern eigentlich ein "bitte nochmal neu" ins Aufgabenheft schreiben. Und sie stante pede zurück in ihre klimatisierten Think Tanks treiben.

Meine Moped-Wiedervorlage für das Frühjahr 2014: Das Motus MST - Projekt eines völlig neu konzipierten amerikanischen Sporttourers ist technisch weitestgehend abgeschlossen und nimmt nun auch optisch klare Formen an. Dass diese Formen zumindest Europäern nicht neu sind, mag stören, muss aber nicht. 2014 soll auf jeden Fall DAS Motus-Jahr werden - zunächst in einem "gewaltigen" Verkaufs-Tsunami in den USA und sodann auch - davon getragen - hier in Europa. 
Ja, Gerüchten zufolge möchte Motus die Intermot 2014 aufmischen ...
DAS wär doch mal ein Highlight ...
Nicht nur zum Probesitzen ...

Meine bisherigen Posts zu Motus - auch mit allen TechDetails zum Bike - hier nochmals in der Übersicht:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen