Dienstag, 9. April 2013

Helfen KÖNNEN ...!

... 708 Biker sind 2011 in Deutschland tödlich verunglückt - und gleichwohl die Zahlen stetig rückläufig sind, ist es KEIN Grund, sich bequem in der Couch zurückzulehnen oder gar selbst auf die Lederschulter zu klopfen. 
Denn 
> alle 80 Sekunden verunglückte ein Verkehrsteilnehmer,
> alle 8 Minuten wurde ein Verkehrsteilnehmer schwer verletzt,
> alle 131 Minuten starb ein Mensch,
> alle 12 Stunden starb ein Motorradfahrer...
... sagt der DVR Deutsche Verkehrssicherheitsrat in einer bewusst erschreckend nüchternen Statistik. Und möchte uns damit auch vor Augen halten, dass es JEDEN von uns HEUTE treffen kann. Sei es als Unfallbeteiligter - oder auch "nur" als UnfallZEUGE

Aber: Wissen wir ALLE noch, was wir als Ersthelfer am Unfallort tun müssen? Können wir uns noch an die wichtigsten Handgriffe aus dem Fahrschul- und Erste-Hilfe-Unterricht erinnern?

Ausriss: ADAC Motorwelt 3/2013

Der ADAC hat dazu jetzt in seiner "Motorwelt 3/2013" (Print wie auch als APP) eine sehr übersichtliche Grafik veröffentlicht, die in keinem Handschuhfach, in KEINEM Tankrucksack fehlen sollte. 
Wer sie nicht hat, aber dennoch ausdrucken und im Tankrucksack verstauen möchte, dem schicke ich den Scan als 2-Seiten-PDF zur privaten Verwendung gerne zu. Bitte mir einfach kurz  >> e-mailen << ...

Aber auch für Smartphone und Tablet gibt es inzwischen hilfreiche APPs, die uns in einer Notfallsituation fehlendes Wissen rasch und vor allem auch plakativ bereitstellen. Während das MALTESER App zwar hoch informativ mit "Live"-Bildern, grafisch aber eher "abschreckend" nüchtern daherkommt ...

Screenshot Malteser Erste-Hilfe App

mach die "Auto & Verkehr App" von Marcus Roskosch einen nicht nur mit Informationen rund um das Thema prall gefüllten Eindruck, sondern ist auch grafisch ein echter, weil gut programmierter Hingucker. 

Screenshot Auto & Verkehr App von Marcus Roskosch
Der augenscheinlich extrem kreative und nicht minder aktive APP-Konstrukteur hat hier unter Rubriken, wie "Unfall passiert - Schritt für Schritt was ist zu tun" oder "Wissen & Tipps - Rechtsprechung, Bußgeldkataloge..." bis zu Bußgeld-Bescheidprüfung und nützlichen Parkplatzhelfern tonnenweise Infos zusammengetragen und technisch, wie grafisch aufbereitet. Entsprechend positiv sind auch die Bewertungen der APP - übrigens sowohl Maltesers, als auch Roskoschs App sind gratis und nahezu frei von Werbebannern. 

Mein HelfenKÖNNEN-Tipp des Monats: Noch sind ein paar Tage Zeit, um uns auch geistig auf die neue und sicherlich pralle Motorradsaison 2013 vorzubereiten. Wie wäre es denn mit einer Auffrischung unserer fröhlich schlummernden Erste-Hilfe-Kenntnisse? Sei es nun als spielerisch mit der Lieblingssozia nachgespielte und damit trainierte Schaugrafik für den Tankrucksack oder als gut gemachte Info-App für unser Smartphone und Tablet. 
Hauptsache, wir haben das Thema wieder im Hinterkopf abrufbereit ...
Denn die Wahrscheinlichkeit, dass wir Zeuge eines Unfalls werden, ist leider recht hoch ...
Und KEINER von uns möchte zu diesen blutgeilen, strunzdummen Gaffern gehören ...
Sondern zu denen, die wie selbstverständlich helfen ...
Weil wir helfen KÖNNEN ...

Übrigens: Ersthelfer sind - sofern keine Profis - gesetzlich abgesichert, auch wenn durch Erste-Hilfe-Maßnahmen Schäden oder gesundheitliche Beeinträchtigung entstehen, drohen uns keine rechtlichen Konsequenzen. Vorausgesetzt, wir wissen, was wir tun müssen und handeln nicht grob fahrlässig oder gar vorsätzlich falsch ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen