Montag, 8. April 2013

Einsam oder gemeinsam ...

... jeder von uns Bikern hat seine ganz bestimmten Vorlieben, seine Wünsche, Träume und Pläne. 
Auch und gerade in puncto Motorradfahren. Die einen mögen lieber den einsamen Selbstfindungs-Tripp nur mit sich allein Richtung Sonnenuntergang. Die anderen - also nicht nur die geborenen Hinterher-Fahrer - suchen aktiv die Gruppe, das dynamische Gemeinschaftserlebnis in mehr oder minder großer und dichter Haufenform.

Gerade für letztere, nennen wir sie mal die "Ewig-Anschluss-Suchenden", ist das Finden gar nicht so einfach heutzutage. Okay, man grüßt sich zwar im Sattel, man schwatzt auch mal an der Tanke beim Bezahlen, aber man kennt sich nicht. Und man trifft sich selten nur zweimal im Leben. Deshalb bommen - ich sach jetzt mal ganz leger: - "Kuppel-Portale" im Internet ungemein. Gerade auch für Biker.  

Screenshot www.motorrad-zeit.de

Motorrad-Zeit.de des Oldenburger Bikers Frank Doege ist so ein Portal. Eines, das schon viel mitgemacht hat, eines, das früher unter Tourenpartner.de.vu aufblinkte und dann - aufgrund der steigenden Nachfrage nach Vermittlungen - Namen, Server und Layout komplett renovierte. Ein "Non-Profit"-Projekt eines begeisterten Bikers, der nur eines im Sinn hat: zu vermitteln. Zwischen suchenden Bikern und BikerInnen, zwischen Sozius und Sozia oder untereinander und vor allem auch all denjenigen, denen das schönste Hobby der Welt direkt am Herzen liegt.

Doch jedes Portal lebt vom Mitmachen - von der Zahl seiner aktiven Nutzer - von der Präsenz in den Köpfen und den Browser-Favoriten seiner Zielgruppe. Und da hat das Portal "Motorrad-Zeit.de" noch ein wenig Aufholbedarf. Zugegeben: hier können wir alle sicherlich noch viel mehr erreichen. Denn die technische Srtuktur stimmt, das Anmeldeprozedere ist simpel und rasch erledigt, die Suchfunktion nach allen möglichen Begriffen, wie auch Postleitzahlen ein Kinderspiel. Von der Programmierung her betrachtet, kann ich also nur ausrufen: Schlicht - zweckerfüllend - überschaubar - gut strukturiert - frei von Gedöns und nervenden Blinke-Balken.

Mein LinkTIPP der Woche: Wer nicht als "Lonesome Rider" durch diese soeben in den Mopedfrühling 2013 startende Welt da draußen gondeln möchte, der sollte sich auch einmal das - 'tschuldigung!! - Kuppel-Portal "Motorrad-Zeit.de" anschauen, sich anmelden und prüfen, was geht. 
Es kostet nix ...
Es tut nicht weh ...
Es kann neue Kontakte schaffen ...
Oder alte Kontakte reaktivieren ...
Und dem der Gemeinschaft sucht Gemeinschaft bescheren ...
Ganz nach unseren Wünschen ... 
Denn genau das ist einer der größten Schätze des Internets ...
Dass wir damit ganz leicht unsere Träume realisieren können. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen