Montag, 29. April 2013

Das RiderEcall eröffnet die Saison 2013 ...

... über das vollautomatische Motorrad-Notrufsystem des Helmspezialisten Schuberth hatte ich ja im Oktober 2012 bereits einmal kurz berichtet. Jetzt ist es - mit einigen Wochen Verzögerung - im Handel erhältlich. 
Rechtzeitig zum Start in die neue Saison ...

Screenshot www.schuberth.com

Das Schuberth RiderEcall ist das erste vollautomatische GPS- und GSM-basierte Notruf- und Ortungssystem für Motorradfahrer, bestehend aus einer Motorrad-  und einer Helmeinheit, die über Funk mit einander gekoppelt sind. 

Die Motorradeinheit verfügt über verschiedene Sensoren (Neigungs-, Beschleunigungs-, Verbindungs- und Stromversorgungssensor), die kontinuierlich alle wichtigen Verhaltens-Zustände des Motorrades überwachen und Alarm auslösen, wenn in ihrem Überwachungsbereich etwas ungewöhnliches geschieht. Ein weiterer Beschleunigungssensor befindet sich in der Helmeinheit und misst kontinuierlich die Beschleunigung des Helmes.
Die Motorradeinheit verfügt darüber hinaus über einen integrierten GPS-Empfänger, eine integrierte Handy-Karte sowie ein eingebautes Mikrofon und einen Lautsprecher mit einer Reichweite von ca. drei Metern.

Schuberths Notruf-Szenario geht nun davon aus, dass falls einer oder gleichzeitig mehrere Sensoren Alarm auslösen, ein echter Notfall eingetreten ist. Automatisch wird eine Notruf-SMS an die europaweit im 24/7-Modus agierenden Notrufeinrichtungen der renommierten Björn Steiger Stiftung gesendet, in der die GPS-Koordinaten und persönliche, vorab gespeicherte Daten des Hilfesuchenden aufgelistet sind. Das Notfall-Team der Björn Steiger Rettungszentralen versucht dann via Lautsprecher & Mikro der Motorradeinheit Kontakt mit dem Biker aufzunehmen. 
Meldet dieser Hilfebedarf oder kann womöglich gar nicht mehr antworten, wird endgültig Alarm ausgelöst und die GPS-Koordinaten sowie alle verfügbaren Daten werden sofort an die nächste Rettungsleitstelle weitergegeben. Ein Rettungswagen oder -helikopter macht sich dann umgehend auf den Weg zur Unfallstelle.
Das Schuberth RiderEcall System beinhaltet ein 24-monatiges Sicherheitsabonnement ab dem Tag der Aktivierung und garantiert damit auch die Anbindung an eine der modernsten Notfall-Infrastrukturen Europas. Verlängerungs-Abos beinhalten dann zudem den Komplett-Check des RiderEcall.

Mein SicherheitsTIPP der Woche: 500 Euro in ein europaweit funktionierendes automatisches Notfall-Sicherheitssystem zu investieren, das mag den ein oder anderen von uns zunächst grübeln lassen. Einer der unbestrittenen Vorteile des RiderEcall ist aber der enorme Zeitgewinn, mit dem alle notwendigen Rettungsmaßnahmen eingeleitet werden können. Wertvolle Sekunden und Minuten, die unser Leben retten und Unfallfolgen minimieren können. 
Okay: Wer IMMER nur in der Gruppe unterwegs ist, mag daran keinen Bedarf haben ...
Aber all Ihr Lonesome-Rider da draußen ...
Ihr Nolens-Volens-Single-Biker ... 
Wollt Ihr Euch - wollen WIR uns tatsächlich darauf verlassen, dass irgendein Dosenfahrer, irgendein Gaffer flugs zum Handy greift und richtig reagiert ...
Und nicht erst Fotos & Videos von unserem Unglück produziert ...
Und online postet & chattet, bevor er endlich als Helfer aktiv wird ...
Grübelgrübel ...  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen