Dienstag, 29. Januar 2013

Italien? Nein Danke - Teil 2...

... Italien ist pleite - das ist bekannt. 
Über die für 2013 vermutlich deutlich verstärkte Abzocke auf und abseits der italienischen Autobahnen habe ich ja -> kürzlich erst berichtet. 
Aber jetzt kommt's noch dicker!
Italien will ganz offensichtlich und schnellstmöglich ALLE bislang gut besuchten Alpenpässe zur Gelddruck-Maschine umbauen. 
Kein Witz!

Screenshot www.adac.de

Begonnen wird mit dem legendären Stilfser Joch.
Zwar berichteten einige Medien - und auch Kollegen - in den letzten Tagen darüber, dass die geplante Maut am Stilfser Joch, dem höchsten befahrbaren Pass der Ostalpen, auf unbestimmte Zeit verschoben sei - doch das war eine ENTE.

Die Maut am Stilfser Joch kommt 2013 definitiv - und zwar ab Ende der Winterpause - also rund um den 1. Juni 2013. Und das gleichwohl nahezu alle Tourismusbetriebe Südtirols dagegen Sturm laufen. 

Alle Maut-Details hat der ADAC nun übersichtlich zusammengefasst: 
- Fahrzeuge bis 3,5 t und Motorrädern zahlen für die Wochenvignette zehn Euro. 
- Günstige Tickets für Einzelfahrten gibt es nicht.
- Fahrzeuge über 3,5 t zahlen 30 Euro - PRO TAG! 
- Fahrzeuge bis zu 18 t können ein Jahresabo für 60 Euro kaufen, ausgenommen Busse, für die gibt es lediglich eine Tageskarte.
- Noch umsonst fahren dürfen Fahrräder und Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb.
 
Die Maut kann nur an speziellen Kassenautomaten mit Bancomat- / Kredtitkarten sowie Bargeld bezahlt werden. Deren Standorte sind:
- Stilfser Joch Scheitelhöhe sowie
- Festung Gomagoi.

Zwischen 1.700 und - in der Spitze im August sogar - 2.500 Fahrzeuge erkunden das Stilfser Joch in den Öffnungsmonaten jeden Tag = macht also überschlägig im Schnitt 20.000 TEuro PRO Tag = 3.000.000 TEuro während der Monate Juni bis Oktober. 

DAS wird Italien garantiert nicht aus der Krise helfen - aber den Tourismus im westlichen Südtirol nachhaltig schädigen. DAS wissen auch italienische Behörden - aber DAS ist ihnen schlichtweg schnurz!

Mein ReiseTIPP für 2013: Wer die legendäre Nordrampe des Stilfser Jochs bislang noch nicht in seinem Lebens-Roadbook abhaken konnte, der sollte sich ab sofort in Geduld üben. Mal sehen, wie lange Italien die Abzocke am Stilfser Joch durchhält!
Als perfekten, vollkommen mautfreien, höchst genüsslichen und fahrerisch durchaus anspruchsvollen Umweg hinauf zur Passhöhe des Stilfser Jochs empfehle ich DIES HIER:
   
Screenshot Motorrad Tourenplaner 2009

Am Südufer des - noch mautfreien! - Reschensees geht's rechts ab in die prächtige Schweiz, ins herrliche Val Müstäir, als Warm-Up über den Tauferspass nach Santa Maria und dort bitte in der Ortsmitte links hinauf zum Umbrailpass - zum höchsten Straßenpass der Schweiz! 
In Teilbereichen durchaus anspruchsvoll erklimmen wir dessen Scheitel und huschen weiter zur Nordrampe des Stilfser Jochs und dann in wenigen Kehren hinauf zur Passhöhe. 
SO gelingt das perfekte "Ich-war-hier-FB-Beweisfoto" auch gänzlich ohne Mautabzocke. 

Und wenn wir schon einmal diese grenzgeniale Schweizer Alpenfeeling eingeatmet haben, können wir danach gleich im herrlichen Engadin weiterschwingen...
Oder nach Graubünden...
Oder ins Appenzell...
Oder ins Heidiland...
Oder - oder - oder ...
Denn  sogar die berühmtesten Schweizer Alpenpässe sind vollkommen MAUTFREI... 
Denn KEIN Biker, wirklich NIEMAND muss sich in Italien abzocken lassen...
Also zumindest freiwillig...

Donnerstag, 24. Januar 2013

Italien - NEIN Danke ...?

... nächste Woche kommt der FRÜHLING!
Kein Witz - Temperaturen im zweistelligen PLUS-Bereich sind im Anmarsch und werden dem Winter 2012/13 den Todesstoß versetzen. Und pünktlich ab Februar wird der Frühling 2013 so richtig Gas geben. 
Allerhöchste Zeit also für unsere Tourenplanung!



Aber die sollte heuer vielleicht einen großen Bogen um ITALIEN machen.
Denn wie unter anderem der ADAC einmal mehr und ganz aktuell warnt, haben wohl auch in diesem Jahr italienische Dorfsheriffs vor allem uns Biker ganz besonders im Visier. Und das nicht nur in puncto Maut-Abzocke.

Uns Bikern drohen in Italien für geringste Limit-Überschreitungen oder Missachtungen bereits drakonische Strafen. Und zwar nicht nur im Form von extremen Bußgeldern, sondern auch in Form der Beschlagnahme des Motorrades für 60 oder gar 90 Tage. In vielen Foren wurde auch 2012 darüber berichtet und diskutiert, dass insbesondere Biker aus Deutschland, die ihren Urlaub in Italien verbringen - und dem Pleiteland damit ordentlich Devisen zuschaufeln! - auf der Überwachungsliste der Polizei ganz oben stehen.
Weil - so wird allseits vermutet - deutsche Biker sich am wenigsten wehren!
Erstes Prüfkriterium der Carabinieri sei stets die Einhaltung der Helmpflicht. Für den 60 Tage Motorradentzug genügt es in Italien schon, wenn der getragene Helm nicht der geforderten ECE-Norm Nr. 22 entspricht - oder aber diese Einhaltung der Norm nicht mehr durch einen entsprechenden Aufnäher im Helm beweisen kann. Sollte also aus welchem Grund auch immer in unserem Helm der Sicherheits-Aufnäher fehlen, drohen Moped-Beschlagnahme oder ersatzweise auch exorbitant hohe Bußgelder.

Doch dem noch nicht genug:
Nicht minder hart reagieren italienische Dorfsheriffs bei „Fehlverhalten am Lenker“ eines Motorrades. In Italien ist es PFLICHT, jederzeit absolut korrekt auf der Maschine zu sitzen. Nicht nur das leichte Anheben des Vorderrades beim Beschleunigen kann als Fehlverhalten geahndet werden, bereits das kurzzeitige Loslassen des Lenkers mit einer Hand (!!) sei es für das Schließen des Visiers oder den Fingertipp auf das Navi - auch hierfür kann der Motorradentzug angeordnet werden.

Einige weitere wichtige Regeln, die speziell in Italien gelten:
Noch minderjährige Kraftfahrer dürfen auch auf Maschinen, die für zwei Personen zugelassen sind, nur alleine fahren.
Umbaumaßnahmen am Kleinkraftrad, die der Beschleunigung des Mopeds dienen, ziehen in der Regel ebenfalls den Motorradentzug nach sich.
Auch bei geringsten Geschwindigkeits-Überschreitungen drohen schon Moped-Beschlagnahme oder ersatzweise extrem hohe Bußgelder bis zu 1500 Euro.
Apropos: Die aktuell für Motorräder geltenden Höchstgeschwindigkeiten lauten: Innerorts 50 km/h, außerorts 90 km/h, Schnellstraßen 110 km/h, Autobahnen 130 km/h bzw. 150 km/h auf dreispurigen Autobahnen, wenn dies durch gesonderte Beschilderung zugelassen ist.
Und ACHTUNG: Bereits bei Regen muss die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen auf 110 km/h und auf Schnellstraßen auf 90 km/h - bei Nebel sogar auf 50 km/h - reduziert werden, auch ohne dass Warnschilder darauf hinweisen. .

Meine ReiseWARNUNG 2013: Machen wir auch heuer um Italien wieder einen großen Bogen - bereits 2012 hat das gut geklappt, wie aktuelle Tourismusstatistiken aus 2011 + 2012 belegen. Denn Italien will uns Biker ganz offensichtlich nicht in seinem Land haben. Oder betrachtet uns als willige Melkkuh mit Straßenzulassung. Dabei gibt es so HERRLICHE Reise-Alternativen.
Und damit meine ich nicht nur das herrliche Österreich...
Oder das herrliche Frankreich...
Oder die herrlichen Nordländer...
Ganz zu schweigen von Spanien und Portugal...
Oder auch diese lustige Exoten-Insel ganz am Westrand Europas - ja die, die gerade abtreibt...

Noch ein Witz am Rande:
Die Beschlagnahme des Mopeds in Italien ist übrigens NICHT mit einem Fahrverbot gleichzusetzen. Der betroffene Biker darf jederzeit auch vor den Augen des Italo-Sheriffs mit einem anderen Motorrad weiterfahren.
Der ADAC empfiehlt übrigens allen Bikern, die von der Beschlagnahme ihrer Maschine betroffen sind, umgehend anwaltlichen Rat einzuholen. ADAC-Mitglieder können sich kostenlos an die Anwälte der Juristischen Zentrale des ADAC wenden ...

Mittwoch, 23. Januar 2013

Wunderlich machts möglich ...

... so mancher BMW-Treiber liebäugelt ja seit langem schon mit dem prallen Zubehör-Sortiment des Ausrüstungs-Spezialisten Wunderlich aus dem rheinland-pfälzischen  Sinzig. Liebäugelt mit dessen ungeahnt vielfältigen Möglichkeiten, der eigenen BMW ein wenig mehr Individualität zu verleihen. 
Ja auch mikels Abenteuer-GS ist längst schon nicht mehr "von der Stange", sondern mächtig umfangreich und recht deutlich aufgepimpt mit Wunderlich's wundersam kreativen und nützlichen Erfindungen. 

Bild: Wunderlich

Doch all die prächtigen Ideen zu installieren, das ist nicht Jedermanns Sache. 
Ja ich gebe zu: So manches Mal bin auch ich bei deren Installation recht nahe an die Grenzen meiner technischen Fähigkeiten oder meines Werkzeugkastens geraten. Musste spontan improvisieren oder im Baumarkt umme Ecke rasch das nötige Werkzeug "schießen". 
Ganz besonders Doppel-Linkshänder und "Alles-Daumen"- Besitzer schreckt das Schrauben am eigenen Bike naturgemäß mächtig ab. Da helfen dann auch die prächtigsten Wunderlich-Ideen und deren bebilderte Anleitungen nicht mehr weiter. 

Doch DAS muss jetzt nicht mehr sein!

Denn ab März 2013 - also pünktlich zur neuen Saison - bieten die kreativen Köpfe bei Wunderlich einen kompletten Um- und Anbauservice. Dazu eröffnen die BMW-Motorradzubehör-Spezialisten direkt auf ihrem Werksgelände am malerischen Rheinufer eine komplett neue und hochmoderne Werkstatt inklusive Prüfstand, in der sich die Wunderlich-Techniker mit ihrer über 20jährigen Motorrad-Erfahrung ausschließlich den Motorrädern ihrer Kunden widmen wollen. 

Erledigt werden alle Um- und Anbauwünsche rund um das Wunderlich-Produktsortiment. Und während unser Moped professionell umgebaut und mit Wunderlich-Komponenten veredelt wird, können wir uns in der Besucher-Lounge bei Kaffee, Getränken, kostenlosem W-LAN und mehr bequem die Zeit vertreiben. Oder gar mit Wunderlichs Leih-Mopeds eine Probefahrt über die bildschönen Strecken der Eifel unternehmen.

Und damit wir diesen sicherlich von vielen sehnsüchtig erwarteten Rund-Um-Service auch finanziell genau berechnen können, werden die Werkstattzeiten für alle unsere Um- und Ausbauwünsche vorher verbindlich kalkuliert. Ja auf Wunsch arrangieren die Sinziger sogar  einen kostengünstigen Hol- und Bringdienst oder eine Hotelübernachtung in einem der naheliegenden Wunderlich-Partnerhotels.
 


Mein SchrauberTIPP für alle des Schraubens müde oder unkundige Biker: Der brandneue Wunderlich Um- und Ausbauservice für unser BMW-Bike - noch nie war es einfacher und bequemer, unseren Bajuwaren-Hobel mit original Wunderlich-Zubehör perfekt zu pimpen. 
Zum Beispiel kombiniert mit einem herrlichen Wochenende in der Barbarossastadt Sinzig...
Oder einem Trip durch die kurvenreiche Eifel ...
Oder einer ausgiebigen Probefahrt mit Wunderlichs Leih-Mopeds ...
Und die ganz bequemen unter uns lassen ihren Hobel einfach abholen - umbauen - und zurückbringen - perfekt organisiert von der Wunderlich Crew...
DAS nenn ich Service ...

Montag, 21. Januar 2013

SchnäppchenTage bei Kawasaki ...

... intensiv grübelt Biker in diesen Tagen darüber, mit welchem Hobel er 2013 die Pisten Europas signieren soll. Mit welchem Bike er am Treff standing ovations bekommt. Mit welchem Moped die entspannte Runde ummen Block zu einem porentiefen Genuss werden wird. 

Screenshot www.kawasaki.de

Ganz gleich, ob Chopper oder Supersportler, Reiseenduro oder Luxus-Tourer - beim freundlichen KAWASAKI Dealer gibt es ab sofort schon einmal pauschal 10% Nachlass auf ALLE 2012er Modelle. Genauer gesagt Nachlass auf den UVP. Da kommen rasch einmal bis zu 2.000 TEuro zusammen.

Für Kawasakis große Lagerräumungs-Aktion - die neuen 2013er Jahrgänge benötigen jede Menge Platz im Showroom des Händlers, wie auch im Zentrallager - stehen insgesamt über 30 verschiedene KAWASAKI-Modelle aus 2012 zur Verfügung, von allen Cruiser-Modellen bis zum schärfsten Supersportler. Und das es sich nicht etwa um getarnte Vorführbikes, sondern tatsächlich um tadellose Neuware handelt, das garantiert uns jeder Kawa-Dealer. Enthalten in diesem Angebot sind auch alle Modelle mit Sonderausstattungen, wie ABS oder Light und Special Editions. 
Aber nur "... so lange der Vorrat reicht ..." - wie es so schön heißt. Und der kann knapp sein...

Mein SchnäppchenTIPP der Woche: Wer immer schon einmal eine nagelneue Kawasaki sein eigen nennen wollte, der sollte JETZT in diesen Tagen umgehend sofort sogleich und ohne Umwege einmal beim nächsten freundlichen KAWASAKI-Händler vorbeischauen und sich in Ruhe den Hobel seiner Träume aus dem prallen 2012er Sortiment ordern. 
Aber auch wer bislang NICHT mit Kawasaki liebäugelte, sollte vielleicht doch einmal seinen Horizont erweitern und das grasgrüne Angebot checken...
Und Barzahler haben auch beim Kawa-Dealer gute Chancen, die Rabatt-Angebote noch zu steigern...
Sei es in cash oder in Zubehör...
Oder in puncto Überführungskosten oder Erst-Inspektion...
Da ist mächtig viel Verhandlungspotenzial drin...  

Donnerstag, 17. Januar 2013

Shell: Nun endgültig => NEIN Danke...

... über die nachhaltige und wahrlich unverständliche Service-Feindlichkeit von SHELL haben wir an dieser Stelle ja schon des Öfteren berichtet:
> über Shells regelmäßige Abzocke bei den Benzinpreisen - in trauter Zweisamkeit mit der restlichen Mineralöl-Mafia...
> über Shells regelmäßigen Anschiss für Biker, die zum ehrliche Bezahlen einfach kurzerhand den Helm auflassen ...
> über Shells regelmäßigen Anschiss für Biker, die beim Betanken des Bikes aus nachvollziehbaren Gründen auf dem Hobel sitzen bleiben ...

Doch jetzt geht der Konzern mit seinen "Geschäftsideen" - oder sagen wir es deutlich: Mit seiner unendlichen Gier - ein deutliches Stück zu weit: Denn ab sofort kostet unser aller Frischluft bei Shell ebenfalls Geld. 

Foto: wikipedia/3268zauber
KEIN Witz!
Shell weitet ein seit 2011 an einer Hand voll Tankstellen begonnenes "Abzock-Experiment" ab sofort auf viele Tankstellen vor allem auch im süddeutschen Raum und verlangt jetzt EINEN Euro für das unter Umständen SICHERHEITSRELEVANTE Nachfüllen unserer Reifen!

Und diesmal sind nicht nur wir Biker die Dummen, diesmal sollen ALLE Verkehrsteilnehmer ausgebeutet werden. Also auch Dosenfahrer, Trucker, Busfahrer und Radler. Oder genauer gesagt, zumindest noch die GANZ WENIGEN, die überhaupt noch Lust haben, an Shell-Tanken abgezogen zu werden.

Richtiggehend DUMMDREIST und mega ärgerlich ist die Begründung des Konzerns für diesen neuen Versuch der Abzocke: Grund sind ... (Achtung ZITAT Shell!) "...die durchweg positiven Reaktionen der Autofahrer..."(Zitat Ende - Gelächter Anfang!)
 
Ich glaub es hackt!
Geht es eigentlich noch dreister?

Mein wichtigster guter Vorsatz für 2013 + 2014 + ....: SHELL nein Danke - nie wieder - nicht mehr mit mir. Genug ist genug!
Ich mag nicht mehr ...
Wer mich verarscht, soll sich wenigstens Mühe geben ... 
Auf derart DUMME Verarschung reagiere ich nachhaltig allergisch ...
Chronisch allergisch ...

Dienstag, 15. Januar 2013

Ein wenig Eigenlob ...

... darf auch mal sein!
Denn am letzten Wochenende hatte ich endlich einmal Zeit und Muße, das neue motorrad freizeit Magazin von vorne bis hinten in einem langen Rutsch zu lesen. 


Und gleichwohl mein Anteil an diesem prallen 100 Seiten starken Lesestoff überschaubar gering ist - mikels Zwischenruf kommt gleich auf Seite 5 - darf ich unser Team, das dieses Mopedlektüren-Highlight in grauen Wintertagen im Dezember zusammengestellt hat, an dieser Stelle einmal ausdrücklich und in vollen Zügen loben:
Klaus und Elke - die unermüdlichen Macher hinter all der bunten Vielfalt - die sich vom "Macher-Stress" dann gleich einmal im herrlichen Andalusien erholen durften - natürlich im Mopedsattel - und ebenso natürlich mit einer Geschichte retour kamen;
Peter - der beim Marktführer NOLAN in Bergamo einen tiefen Blick hinter die Kulissen perfekter Helmproduktion werfen durfte - und mit einer hoch interessanten Reportage zurückkam;
Kollege studti - der sich im Knacken von Motorradschlössern versuchte, dabei echte Freaks kennenlernen durfte und einen sehr aufschlussreichen Test produzierte;
... und gleich darauf auch noch mit einer prächtigen R1200RT durch den nicht minder prächtigen Mosel-Herbst huschte - und darüber schwärmte;
Patrick - der alle wichtigen Motorrad-Neuheiten 2013 unter die fachmännsiche Lupe nahm und analysierte;
... und der dann gleich auch noch dem beinahe schon unheimlichen Erfolg der R1200GS auf den Grund ging;
Gunnar - der (ebefalls hoch investigativ!) dem Geheimnis guten Proseccos in Südtirol auf den fasstiefen Grund ging ...
all das - garniert mit vielen lesenswerten Infos, Werksbesichtigungen und Tourentipps - haben die Jungs & Mädels im hessischen Erlensee zu einem prallen, in sich runden Lesestoff zusammengetackert, den wir uns gönnen sollten. 

Mein LeseTIPP der Woche: das neue motorrad frezeit 1/2013 - rundum gelungen, prall gefüllt mit Bikers Lesestoff und sehr vielfältig im Themenmix. Winterflucht kann ja so einfach sein - zumindest in Gedanken und für einige herrlich bunt gefüllte Stunden. 
Oder WAS meint Ihr??
Ja genau: Ihr alle da draußen im prallen Leben...
Meinung erwünscht...!
Kritik und Lob ...
Hauptsache: ehrlich...!
 

Sonntag, 13. Januar 2013

Saisonstart in 6 Tagen ...

... seid Ihr bereit??
In einer Woche startet die neue Saison 2013. Und zwar mit dem VORSPIEL.
Einem Vorspiel, wie es interessanter und ausgiebiger wohl noch niemals war. 

Frühling auf der Pustertaler Höhenstrasse!

Was ich meine?
Natürlich all die aufregenden, hoch interessanten und stimmungsvollen Motorrad-Messen, die JETZT in diesen Tagen starten - der Moped-Messe-Marathon, der uns allen die Wartezeit auf den ersten eigenen Kurvenschwung herrlich versüßen kann. 

Als Vorlage für Euren Kalender habe ich hier einmal die wichtigsten Messe- und sonstigen Termine zusammengetragen - bitte unbedingt notieren:
> Motorräder + Roller Magdeburg am 19. + 20. Januar
> Hamburger Motorrad-Tage vom 25. bis 27. Januar 
> Motorradwelt Bodensee vom 25. bis 27. Januar
> Motorrad-Show Oldenburg am 26. + 27. Januar
> Motorrad Messe Leipzig vom 1. bis 3. Februar
> Aschermittwoch am 13. Februar 
> IMOT München vom 15. bis 17. Februar
> Motorräder Dortmund vom 28. Februar bis 3. März
> Meteorologischer Frühlingsanfang am 1. März
> INTERMOTO Saarbrücken am 9. + 10. März
> Erlebnis Motorrad Mannheim vom 15. bis 17. März
> Dekra Motorrad Event Lübeck am 14. April 
> Motorrad Sternfahrt in Soltau am 27. + 28. April
> Wunderlich Anfahrt 28. April
> Meteorologischer Sommeranfang am 1. Juni 

Meine EventTIPPs für die kommenden Wochen: Lassen wir uns von den nun startenden Mopedmessen die Wartezeit bis zum ersten Kurvenschwung untermalen und verkürzen. Denn eine gelungene Vorfreude ist auch ein Genuss, ein Spaß und eine perfekte Abwechslung. Dann fällt das allgegenwärtige Wintergrau der kommenden Wochen auch gar nicht mehr so schwer ins Gewicht.
Und nicht nur die Mopedhersteller haben heuer Unmengen an Neuigkeiten zu zeigen...
Auch die Klamotten-Produzenten...
Und die Helm-Hersteller...
Und die Moped-Tuner...
Und die Gimmick-Anbieter...
Das wird ein Vergnügen werden!
Wir müssen nur aus der warmen Couch hinaus ins pralle Leben stapfen...
Auch wenn das bei derzeit Minus 3 Grad zunächst einmal wenig Laune macht... 
    

Donnerstag, 10. Januar 2013

Mit Louis durch ganz Europa...

... gestern schlug er in meinem Briefkasten auf - der neue Louis Katalog 2013. WOW !
Gefühlte 20 Kilogramm pralle Produkte und Schnickschnack rund um das schönste Hobby der Welt. Über 1.000 Seiten prall gefüllt mit allem was Biker jemals braucht. 
Was für eine Arbeit!

Beim ersten Durchblättern fiel mir dann dieses fast 100 Seiten Hochglanz Touren Spezial 2013 aus dem Katalog direkt in die Gashand. Okay, dachte ich, das kennen wir ja schon aus den Vorjahren: nette Touren -  nette Bilder - nette Anregungen -> nett abgelegt im Schrank. 





Aber HALT: Diesmal ist alles anders, denn diesmal decken die Tourenvorschläge von Louis nicht nur irgendeine nette Region Europas ab, sondern GANZ EUROPA

Kein Witz!

Das Louis Touren Spezial 2013 bietet 9 satte, fahrfertig ausgearbeitete Urlaubs-Motorradtouren in GANZ Europa an. Von Deutschland (komplett !!) über Österreich + Kroatien, über Schottland, Baltikum, Norwegen geht es nach Sardinien und Korsika, über Italien, Südfrankreich nach Spanien und Portugal. 
Und ganz offensichtlich wurden nicht irgendwelche alten Reise-Kamellen günstig aufgehübscht, sondern es waren extra Louis-Teams mit genialen, topaktuellen Triumph und Ducati-Bikes für diese Reisegeschichten auf Tour. 
Welch eine Arbeit - welch ein Aufwand!
Da wär ich gerne mit dabei gewesen... seufz. 
Alle 9 Touren sind detailliert beschrieben und gedruckt wie online abrufbar. Ja sogar vollkommen easy mittels QR-Code - DAS nenn ich mal einen Service. 

Mein LektüreTIPP des Monats: Der brandneue Louis-Katalog gehört in JEDEN Biker-Haushalt. Das ist bekannt. Doch heuer - 2013 - lohnt es sich noch viel mehr, sich diesen kiloschweren Schinken zu besorgen. Denn darin steckt das neue Louis Touren Spezial 2013 mit sage und schreibe 9 grenzgenialen, fahrfertigen Urlaubs-Tourenvorschlägen durch GANZ Europa. 
Wer damit nun immer noch keinen Plan hat für die Saison 2013, der ist selber schuld...
Dem kann nicht mehr geholfen werden...

Mittwoch, 9. Januar 2013

Hondas Jugend-Programm...

... Honda hatte ja schon rund um die letztjährige Intermot ein kleines, sehenswertes Feuerwerk an Neuheiten für 2013 gezündet und uns die Lust auf die kommende Saison mächtig gesteigert. 
Jetzt legen die umtriebigen Japaner nochmals nach und präsentieren ein Achtelliter-Funbike, das vor allem wohl die Jugend Deutschlands hinter Tablets, Apps und Game-Boys hervorlocken und zurück auf die Piste bringen soll: Hondas brandneue MSX125!

Bild Honda Deutschland

Die Weltpremiere des zweisitzigen Funbikes erfolgte soeben auf der Motorshow in Brüssel, beim FHH, dem freundlichen HondaHändler soll das Bike ab Saisonstart Anfang Mai verfügbar sein.
Die MSX125 ist ein vollwertiges Leichtkraftrad mit geschrumpften Ausmaßen für jugendliche Einsteiger und "trendige Erwachsene", die praktische Mobilität mit überschäumenden Fahrspaß und einem selbstbewussten optischen Auftritt verbinden möchten. Sagt Honda dazu. Breite 12-Zoll-Reifen, ein knackiger Auspuff, pralle Projektionsscheinwerfer sowie LED-Rücklicht sollen aus dem Viertakt-Flitzer etwas ganz Besonderes machen.
Die MSX125 - soll heißen: "Mini Street X-treme" - soll Hondas Tradition beliebter 50er Funbikes, wie Dax, Gorilla oder Monkey in der Leichtkraftradklasse fortführen. 

Alle relevanten Hard Facts auf einen Blick:
- Komplett neu entwickeltes 125er Funbike in der Tradition von Dax & Co
- Zugeschnitten auf A1-Führerscheinklasse ab 16 Jahren
- Laufruhiger, sparsamer OHC-Zweiventil-Einzylinder
- Leistung 7,2 kW (10 PS) bei 7.000/min
- Vierganggetriebe
- Elektronische PGM FI-Kraftstoffeinspritzung
- Geregelter Kat
- Mono-Backbone-Rohrrahmen aus Stahl
- Upside-Down-Telegabel mit 31 mm Standrohrdurchmesser
- Monofederbein und Stahl-Kastenschwinge
- Fette 12 Zoll-Räder vorne und hinten
- 2,5 Zoll breite Gussfelgen mit grazilen Y-Doppelspeichen
- gelochte Scheibenbremsen vorne und hinten
- Cockpit als Windschutz ausgeformt
- Doppelsitzer mit bequemer Sitzposition
- 5,5 Tankinhalt Liter für große Reichweite
- Digitales LCD-Cockpit mit Drehzahlmesser, Tacho, zwei Tageskilometerzähler, Benzinuhr und Zeituhr
- LED-Rücklicht.

Und der Preis ?
Ouuups - hier hüllt sich Honda derzeit noch vornehm in beredtes Schweigen - wohl wissend, dass man die heutige Jugend nicht nur über Design + Technik hinterm Ofen vorlocken kann, sondern gerade auch über die Kohle, sprich den Preis.
Bleiben wir also gespannt - und am Ball...

Mein FunBike-TIPP der Woche: Hondas brandneues MSX125 Leichtkraftrad mit gelungener Optik und ordentlicher Technik. Wenn jetzt noch der Preis stimmt, dann werden hoffentlich viele echt coole Tennies mal wieder die Sonne putzen gehen. 
Ja wirklich, ich meine diese gelbe warme Scheibe da draußen...
Da wo das richtige Leben spielt...
Nicht das von DSDS, Dschungelcamp oder irgendwelchen dumpfen Ballerspielchen...
Sondern DAS Leben, das IHR Hoffnungsträger UNS allen eines Tages finanzieren müsst...
Ihr solltet es vorher mal intensiv auskosten...
So wie wir es seit vielen Jahren tun...
:-)


Nachtrag 10.1.2013:
Jetzt ist die Katze aus dem Sack - 2.990 TEuro soll das Funbike offiziell kosten.
Plus Nebenkosten - und ganz unter uns gesagt: abzüglich Händlerrabatt von 10 bis 15%.
Der Preis klingt gut....
 
 

Montag, 7. Januar 2013

Benzinpreis-Vergleich als App...

... über die Notwendigkeit, VOR dem Gang zur Tanke die Preise zu vergleichen, habe ich mich an dieser Stelle ja schon oft ausgelassen. 
Und gleichwohl derzeit wenige Biker in unserer Bananenrepublik an den schweinsteuren Gang zur Tanke denken, sondern mit ausgestrecktem Mittelfinger auf ihre Saisonkennzeichen deuten, besitzt das Thema Benzinpreis-Vergleich auch in 2013 weiterhin enorme Brisanz. 

Screenshot www.benzinpreis.de
Denn die gnadenlose Abzocke der Mineralölwirtschaft - in trauter Zweisamkeit und perfekt geschützt von unser aller Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble - wird auch 2013 unverändert weitergehen. 

JEDE Wette!

Rechtzeitig VOR der neuen Saison hat nun das hier an dieser Stelle bereits mehrfach vorgestellte Vergleichs-Portal "benzinpreis.de" einen iPhone-App an den Start gebracht, mit der wir uns in Zukunft tatsächlich noch vor dem Tanken und JEDERZEIT online da draußen im prallen Leben informieren können und - in der Endstufe - dann auch nachschauen können, wo es im Umkreis den günstigsten Edelsprit zu kaufen gibt. 

Et voilá: Die Gas-Globe App von factsoft. 

Screenshot GasGlobe App auf iTunes

Mein App-Tipp der Woche: Der Benzinpreis-Check "Gas-Globe" von factsoft. Okay: Noch in den Kinderschuhen - dafür allerdings kostenlos - informiert mich diese App über das aktuelle Preisgefüge in meinem Land, in meiner Region - und hoffentlich bald schon auch in meinem direkten Umkreis. 

Einige ungeduldige Besserwisser monieren zwar, dass es bislang weder eine gezielte Umkreissuche, noch die Möglichkeit der direkten Eingabe eigener Preiserfahrungen gibt - aber liebe Leute: Nur keine Ungeduld!
Wer es besser kann, darf es besser machen... jederzeit gerne!

Ansonsten lassen wir den Entwicklern doch die Zeit, ihr Produkt zu perfektionieren. Geben wir Ihnen Feedback so viel wie möglich und schauen, was passiert.
Dass wir auch bei diesem Produkt wieder einmal die Testkaninchen spielen müssen, das sei insofern verziehen, als die App bislang nichts kostet...
Bei jedem Schwaben-Daimler sind wir die Testkarnickel und zahlen dafür Zigtausende Euro...
Bei jeder Bahnfahrt sind wir die Abzocke-Testkarnickel und zahlen dafür Hunderte Euro...
Bei jedem Krankenhausaufenthalt sind wir die Testkarnickel für die Pharmaindustrie...
Grübelgrübelgrübel...! 
   

Dienstag, 1. Januar 2013

Willkommen in 2013 ...!!!



... eine hollywood-filmreife ...
... eine grenzgeniale ...
... eine vollumfänglich erinnerungswürdige ...
... eine lebensfotoalbum-taugliche ...
... eine rundherum erfolgreiche und tolle SAISON 2013 
darf ich uns allen hier wünschen. 

Mit einem Roadbook, dass unser Leben bis in den letzten Winkel füllt und bereichert.

Auf geht's in ein garantiert geniales 2013!

Wir haben es verdient ...
Mehr denn je ...
Wohl wahr ...