Mittwoch, 7. November 2012

Neues aus Zschopau...

... ein Motorrad aus dem sächsischen Zschopau, aus dem Herzen des Erzgebirges - hmmm, da war doch schon einmal irgendetwas? Da gab's doch mal was??
EXAKT!
Doch das, was fünf kreative Mopedbauer derzeit im sächsischen Zschopau in Sachen Mopedcrosser respektive Spaßmobil auf die Stollenreifen stellen, das hat NIX zu tun mit MZ. Denn außer dem (bewusst gewählten?) gleichen Standort ist bei ZP MOTO alles neu. 

Screenshot www.zpmoto.de
Nicht nur die kreativen Köpfe hinter dem Bike, auch das Bike selbst - ein in deutscher Handarbeit gefertigtes Offroad-Spaß-Mobil der Extraklasse. Die brandneue ZPSport 449, die in diesen Tagen an so manchen glücklichen Erstkäufer ausgeliefert wird, ist ein optisches und technisches Sahneschnittchen. 

Die ZPsport 449 soll alte Werte mit topaktueller Technologie kombinieren. Fahrverhalten, geringes Gewicht, moderate Sitzhöhe und gut nutzbare Motorleistung standen im Lastenheft der Entwicklung. Die fahrfertig 130 Kilogramm leichte Enduro empfiehlt sich allen Liebhabern für ausgedehnte Touren über Land oder knackige Genussfahrten am Abend und am Wochenende.  
Für den - wichtigen! - kompakten Schwerpunkt der Geländemaschine sitzt der ca. 12 Liter fassende Tank im Rahmendreieck direkt unter dem Fahrer. Darunter liegt der 449 ccm Gas Gas - Einzylinder, der speziell für die ZPsport in Zschopau auf Kennlinie gebracht wird. In Kombination mit dem eigens entwickelten Ansaugtrakt sowie Auspuffsystem leistet der Motor 45 PS bei 6.200 U/min und erwirtschaftet 52 Nm bei 5.500 U/min. Sechs Gänge stehen zur Verfügung.

Die TechDetails im Überblick
Einzylinder Gas Gas Motor mit 449 ccm und 6-Gang
Elektronische Benzineinspritzung Euro 3
Stahlrohrrahmen mit doppelten Unterzügen, Radstand: 1.426 mm

3-fach einstellbare MUPO-Teleskopgabel plus zwei 3-fach einstellbare Öhlins-Stoßdämpfer
Brembo 2-Kolbenanlage mit 260mm Scheibe vorn; 1 Kolben mit 240mm Scheibe hinten
Excel Speichenfelgen mit Metzeler 90/90-21 vorn und 140/80-18 hinten.
Länge: 2.150 mm

Sitzhöhe: ca. 860 mm
Bodenfreiheit: ca. 270 mm
Gewicht: 130 kg fahrfertig, 118 kg trocken
Tankvolumen: ca. 12 l

mikels Offroad-NEWS der Woche: Ein neues Gravel-Travel-Off- und Onroad-Spaßmobil aus dem historisch äußerst wertvollen Erzgebirgs-Städtchen Zschopau ist mehr als nur eine vergängliche Pressemeldung wert. Denn mit der ZPsport 449 versuchen 5 Motorrad-Enthusiasten aus Sachsen, an alte Motorradbau-Tradition anzuknüpfen - ja diese neu zu beleben und vor allem nicht der Vergessenheit anheim fallen zu lassen. Und allein DAS ist schon eine Empfehlung wert. Gleichwohl die ZPsport 449 mit satten 22.000 TEuro wohl auf ewig ein echtes Edel-Enduro-Sahnestückchen sein wird. 
Eines das sich so mancher Sammler eher ins heimische Wohnzimmer stellt, als damit Äcker zu pflügen ... 
Eines das sich draußen im harten Leben noch beweisen muss und bestimmt auch beweisen wird ...
Eben ein Spaßmobil nicht von der Stange ...
Für die Spaßgesellschaft von heute ...
Obwohl: Die JUNGE Spaßgesellschaft - also eben jene, die wir für das schönste Hobby der Welt NEU begeistern wollen - die wird sich von 22.000 TEuro sicherlich gehörig abschrecken lassen ...
Steht zu befürchten an ...
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen