Mittwoch, 14. November 2012

Goldwing - Bagger ...

... treiben diese "Muss-unbedingt-sein-oder-Must-have"-Anglizismen manchmal nicht herrliche Blüten? So wie heute:
Die EICMA wirft ihre Schatten voraus - am kommenden Wochenende vom 15. bis 16. November ist es in Mailand so weit - und auch HONDA präsentiert seine sehenswerten Neuheiten bereits vorab in Text + Bild.
Unter anderem eine "Mini" - Gold Wing im Bagger-Stil - KEIN Witz! 

Bild: Honda Deutschland

Wie bitte?
Was bitte?
Ein Fahrsofa im Bagger-Stil? Also mit Raupenketten statt Reifen, mit Kaminrohr-Auspufftröte senkrecht nach oben, mit Dieselmotor statt Benziner, mit 50 l Verbrauch auf 100 km und einer gewaltigen Schaufel vor dem Lenker? 
Doch warum ist davon auf den Pressebildern nix zu sehen?
Wegretuschiert um die Gold Wing Fangemeinde nicht allzu sehr zu schocken?

Eine Runde googeln bringt dann auch heute wieder rasch die Erleuchtung - einhergehend mit einer kerngesunden Blutdruck-Senkung: Der "Bagger-Style" ist eine An- und Aufbau-Stilrichtung aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts (... klingt mächtig alt, ja überholt!) und besagt eigentlich nur, dass das Moped eine breite Frontverkleidung sowie abnehmbare Koffer besitzt.
Aaaaaahhh ja ... zugegeben: Ich wusste es wirklich nicht.

Also im Grunde wie die bisherige Gold Wing auch. Mächtig, klobig, breit und urgwaltig.  Nur das Topcase fehlt beim "Bagger-Style".
Die unter dieser gewaltigen Fassade steckenden TechDetails der Honda Gold Wing F6B sind allerdings wesentlich bedeutsamer, als der wohl rundherum misslungene Namenszusatz:
- gekappte Windscheibe, kein Topcase
- neue Sitzbank, flacher und mit breiter Sitzfläche
- 28 kg leichter als GL1800
- Audioanlage (mit vier Lautsprechern statt sechs bei der GL1800)
- Sechszylinder-Boxermotor mit 1.832 cm3 Hubraum
- Verblüffend agiles Fahrverhalten dank vorgerückter Motoreinbaulage
- Fünfganggetriebe (letzter Gang als benzinsparender Overdrive ausgelegt)
- Aluminium-Brückenrahmen und Einarmschwinge mit Kardanantrieb
- Dual Combined ABS-Bremssystem für Bremskraftverteilung auf Vorder- und Hinterrad
- Telegabel mit Anti Dive-System
- Pro-Link-Monostoßdämpfer bequem per Tastendruck im Cockpit verstellbar
- Lambda-geregeltes 3-Wege-Katalysatorsystem (HECS3)

Was die neue Gold Wing F6B NICHT hat: 
- das integrierte GPS-Navigationssystem,
- Airbag, 
- Rückwärtsgang, 
- Topcase,
- Tempomat
sowie beleuchtete Schaltereinheiten, selbstrückstellende Blinker und Sitzheizung für Pienzchen-Fahrer und -Pienzchen-Beifahrer. 

mikels Anglizismus "Marke: Misslungen" des Tages: Honda hat mit seiner neuen Gold Wing F6B eine zweifelsohne beeindruckende Leicht-Version des berühmtesten Fahrsofas der Welt zusammengestellt - doch den Namenszusatz "Bagger Style" anzuflanschen, diese Idee kann nur in Japan mitten in einem geistigen Earthquake entschieden worden sein. Sie wird hierzulande ganz bestimmt herrliche Blüten ("flowers") treiben, sie wird in Headlines - also ich meinte: Artikel-Überschriften - zerrissen, malträtiert und verhohnepiepelt werden. 
Ohne Ende!
Und vor allem: forlaw - ääh, ich meinte: zurecht!
Dem Erfolg der F6B an sich wird es nicht schaden ...
Hoffentlich ...
In this sense - make it good ...
Or Butter ... äh ... better ...
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen