Montag, 15. Oktober 2012

KTM - heimlich durch die Brust...

... ins Auge (... auch der Konkurrenz)!

Screenshot www.ktm.com
Einstmals der - vielfach auch belächelte - Exot unter allen europäischen Mopedherstellern haben die Österreicher in den letzten Jahren heimlich still und leise an einer Erfolgsstory gebastelt, wie sie nicht nur in Europa wohl einzigartig ist. 
Nicht nur, dass diese eigenwillig gestylten, orangroten Bikes immer öfters im derzeit noch von blau-weißen-Rauten dominierten Straßenbild Deutschlands zu sehen sind, auch in den Alpen gehören KTM-Maschinen inzwischen bereits zur Selbstverständlichkeit. 

Okay - NICHT bei jenen Italo-Bikern, die immer sonntags in den für sie viel zu hohen (bereits tiefergelegten!) Sattel ihrer für sie viel zu großen R1200GS Adventure klettern, um zum plakativen Kaffetscherl trinken + Gesehen-Werden das Stilfser Joch von Bormio aus "erobern".

Aber ich bin mir sicher, an diesem interessanten Italo-Markt arbeitet man in Mattighofen auch schon ganz besonders intensiv. 
2012 wird für KTM wohl ein Jahr neuer Rekorde werden. Erzielte die Austria-Mopedschmiede doch in den ersten drei Quartalen 2012 mit weltweit 79.117 verkauften Motorrädern einen neuen Rekordabsatz und steigerte sich gegenüber dem Vorjahr um satte 33% - oder in Mopeds ausgedrückt: +19.270 Stück. "Mitverantwortlich" dafür auch die seit April erstmals in Indien durch den Partner Bajaj verkaufte Duke 200.

Diese Verkaufssteigerungen führen trotz eines weiter rückläufigen Motorradmarktes speziell in Europa zu starken Marktanteilsgewinnen. Ging der europäische Markt in den ersten neun Monaten um ganze 12% zurück, konnte KTM seinen Anteile "am Kuchen" um rund 36% erhöhen und schnappt sich nun schon über 7% des europäischen Gesamtmarktes.
 
And the story goes on:
Für das Jahr 2012 erwarten wir einen weltweiten Absatz an KTM-Motorrädern von über 100.000 Stück und erreichen damit ein neues All-time-high in der Unternehmensgeschichte“ freut sich Vertriebsvorstand Mag. Hubert Trunkenpolz - vollkommen zu Recht. 
 
mikels Glückwunsch Richtung Südosten: Gratulation an KTM für diese tolle Entwicklung - einmal mehr zeigt sich, dass nicht nur Bajuwaren, Briten und Japaner tolle marktfähige Motorräder bauen können. Auch unsere Lieblingsnachbarn gleich hinter dem Rossfeld können das. 
Und beweisen es täglich aufs Neue...
Toll...!
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen