... dann hätte ich demnächst auch gerne eines!
Bild www.brammo.com |
Der amerikanische Elektromotorrad-Pionier „Brammo“ aus Ashland (Oregon) hat soeben das rein elektrisch betriebene Serienmotorrad „Empulse“ präsentiert. Mit einer Spitzenleistung von 40 kW (54 PS) und einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 160 km/h ist die Empulse derzeit das derzeit leistungsstärkste elektrisch betriebene Serienmotorrad der Welt und zeigt damit eindrucksvoll den aktuellen Stand der Technik im Segment der Elektromobilität.
Brammo Chefentwickler Brian Wiseman: „Mit der Empulse haben wir eine neue Gattung Motorrad erschaffen: Sie verfügt über die Dynamik eines konventionellen Sportmotorrades und ist umweltfreundlich und ökonomisch vernünftig wie kaum ein anderes Elektromobil.“
Die technischen "Leckereien" unter der Verkleidung:
> 63 Nm Drehmoment,
> Nickel-Cobalt-Mangan-Akku, mit Kapazität von maximal 10.2 kWh,
> maximale Reichweite 195 km im Stadtmodus und 90 km im moderaten Autobahn-Modus (kombiniert 124 km),
> zu 100 % aufgeladen ist die Empulse an einer konventionellen Steckdose in gut drei
Stunden,
Stunden,
> 6-Gang-Getriebe,
> wassergekühlter Motor mit der Dynamik, die einem herkömmlichen 100 PS Bike entspricht.
Das Gesamtgewicht der Empulse wird "vollgetankt" (:-) bei 200 kg liegen.
Das Gesamtgewicht der Empulse wird "vollgetankt" (:-) bei 200 kg liegen.
Ab Frühjahr 2013 wird der Elektro-Racer Empulse in Europa mit Straßenzulassung erhältlich sein. Der Verkaufspreis soll – je nach Ausstattung – bei etwa 15.000,- Euro liegen.
mikels EnergiesparTIPP der Woche: Das neue Brammo Empulse Motorrad - ein Elektrohobel, der es aber optisch, wie auch technisch locker mit vielen Edelsprit-Bikes aufnehmen kann. Und wenn die Brammo-Ingenieure seine Akkuleistung bis Anfang 2013 noch ein wenig pushen können und vielleicht 150 bis 180 km im Gemischt-Betrieb erreichen, dann ist der Elektrohobel eine echte Hingucker-Alternative für unsere bislang benzingeschwängerten Um-den-Block-Genuss- und Wochenend-Touren.
Denn einen netten Motorradhotel-Gastwirt, der uns Bett + Verpflegung + Steckdose zur Verfügung stellt, den wird es BESTIMMT allerorten geben...
Und nach 3 Stunden Pause geht es eh schon retour auf die Piste...
Also im Grunde nach einem lecker Essen mit 3 bis 4 Gängen...
Oder einer Runde ausgiebiger Benzingespräche...
Apropos: Kann eigentlich ein E-Biker noch qualifizierte BENZINgespräche führen??
Hmmmm ... grübelgrübel...
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