Montag, 25. Juni 2012

Die Trophy ist aus dem Sack...

... in mikels Blog vom 14. Juni gab es die News, dass TRIUMPH auf seinen gestern zu Ende gegangenen legendären Tridays in Newchurch (Neukirchen am Grossvenediger) den Vorhang über zwei kompletten Weltpremieren lüften wolle. 
JETZT ist die Katze aus dem Sack und - was so manch Kaffeesatz-Leser bereits grummelte - TRIUMPH wagt sich endlich wieder in das nicht unschwierige (... ich LIEBE diese Formulierung...) Segment der LUXUSTOURER vor. 
Mit der Wiedergeburt der TRIUMPH Trophy und ihrer Mega-Boliden-Schwester Trophy SE

Bild Triumph Deutschland
Beide "Trophäen" NATÜRLICH angetrieben vom legendären und mächtig charakterstarken Dreizylinder der Briten und ausgestattet mit allem, was das Tourenfahrerherz so begehren könnte.
Die neue Trophy und die neue Trophy SE stammen schon rein äußerlich unverkennbar aus der Traditionsschmiede in Hinckley. Wie es sich für ein Briten-Bike gehört, sorgt der charakterstarke Dreizylindermotor mit Flüssigkeitskühlung, Vierventiltechnik und elektronischer Einspritzanlage für bärenstarken Vortrieb gepaart mit dem markanten Triple-Sound. Aus einem Hubraum von 1215 ccm "erarbeitet" das schon in der TRIUMPH Tiger Explorer mit viel Lob bedachte Triebwerk 134 PS bei 8900 U/min, das maximale Drehmoment von 120 Newtonmetern liegt bereits bei 6450 U/min an. Dank der hochmodernen Ride-by-wire-Drosselklappensteuerung verfügen die beiden Trophy-Modelle serienmäßig über einen Tempomat und eine abschaltbare Traktionskontrolle. Typische Fahrwerksmerkmale der neuen TRIUMPH-Modelle sind ein stabiler Leichtmetall-Brückenrahmen und eine ebenso formschöne wie praktische Einarmschwinge, ganz neu ist die Integralbremse mit ABS, bei der die Frontbremse vom hinteren Bremspedal mit aktiviert wird.

Wie es sich für einen Tourer der Extraklasse gehört, sind die Trophy-Modelle schon von Hause aus mit ausgezeichnetem Fahr- und Reisekomfort versehen. Dazu gehört eine einstellbare Sitzhöhe, schluckfreudige Seitenkoffer mit je 31 Liter, eine Wegfahrsperre im kodierten Zündschlüssel und eine elektrisch einstellbare Frontscheibe mit Memory-Funktion. Ein wasserdichtes, automatisch abgeschlossenes Cockpit-Staufach mit integrierter 12V-Bordsteckdose und ein großes wasserdichtes Staufach unter der Sitzbank gehören ebenso dazu wie selbstrückstellende Blinker und elektronisch einstellbare Frontscheinwerfer und der Hauptständer.

Zur üppigen Serienausstattung der Trophy packt die SE-Version noch ein hochwertiges Audiosystem mit zwei 20W-Lautsprechern, das Reifendruckkontrollsystem TPMS und das erstmals bei TRIUMPH erhältliche elektronisch einstellbare Fahrwerkssystem TES drauf, mit dem sich die Einstellung der Federelemente auf Knopfdruck justieren lässt.
Die beiden Neumodelle des Jahrgangs 2013 kommen im Oktober 2012 in den Handel, Details dazu gibt es bereits jetzt auf der Microsite www.http://trophy.triumphmotorcycles.de.

mikels LeckerbissenTIPP des Monats: Dass sich TRIUMPH endlich wieder in das Segment der Luxustourer wagt, ist toll. Dass TRIUMPH mit den beiden Trophy-Modellen eine erlebenswerte "Schippe" auflegt, war zu erwarten. Dass der erste optisch leicht biedere Eindruck der beiden Bikes MÄCHTIG täuschen kann, das versprechen nicht nur Triumphs legendärer Dreizylinder, sondern auch die anderen verbauten technischen Leckerbissen. 
Das GESAMTPAKET hinterlässt auf jeden Fall in der Theorie einen tollen ersten Eindruck - jetzt ist es an der Mopedmagazin-Testmeute, die TRIUMPH-Versprechen auf Gehalt & Inhalt zu überprüfen.
Aber erste Livetests werden vermutlich nicht lange auf sich warten lassen...
Und mikels Probefahrt beim TRIUMPH Dealer umme Ecke ist auch schon virtuell gebucht...
Logisch...
Auch wenn der Erscheinungstermin Oktober natürlich bedeutet: Zum SaisonENDE...
Leider...
Zumindest DA sollte Triumph schleunigst nachbessern, sprich den Termin vorverlegen...

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