Montag, 4. Juni 2012

Der Berg der Entscheidung ruft ...

... am kommenden Wochenende ist es wieder so weit: Der legendäre Erzberg im Steirischen Gebirgsstock der Eisenerzer Alpen wird zum Berg der Legenden - zum Schicksalsberg für viele Biker
Denn vom 7. bis 10. Juni 2012 findes ES statt - das härteste Offroadrennen der Welt - das ERZBERGRodeo.

Bis zu 1.500 Offroader messen sich, ihr Material, ihre Kondition und ihr Können an den ausgewaschenen Hängen des Erzberges im ganzjährig verschlafenen Örtchen Eisenerz.  GANZJÄHRIG? Ouups - nein, denn exakt 4 Tage im Jahr erwacht dieser Ort zu atemberaubendem Leben, wird zu einem benzingeschwängerten Multi-Kulti-Fahrerlager, wie es wohl einzigartig auf diesem Planeten ist.

Bild Touratech

Und eines ist sicher: 
Auch heuer wird der Erzberg Legenden machen und Legenden zerstören.
Der Motorradausrüster Touratech ist gleich mit 3 Werksmaschinen und Topfahrern am Start - unter anderem mit einer Husqvarna TE 449 sowie zwei extrem modifizierten Husqvarna 900 R Nuda, die den berüchtigten „Generali Iron Road Prolog“ bestreiten sollen.

Touratech-Topfahrer Gerhard Forster wird mit seiner Husqvarna TE 449 beim "Red Bull Hare Scramble" den Kampf mit dem Berg aufnehmen. Letztjährig als bester Viertakt-Fahrer und bester Deutscher im Rennen, rechnet er sich auch heuer gute Chancen aus.

Für den „Generali Iron Road Prolog“, das weltweit größte (und schwerste!) Offroad-Motorradrennen auf der 13,5 km langen Schotterpiste haben die Entwickler und Techniker von Touratech die beiden Husqvarna 900R Nuda zu echten Offroadrennern umgebaut. „Wir testen unsere Produkte und Entwicklungen unter härtesten Bedingungen“, so Touratech-Vorstand Jochen Schanz, „auf materialmordenden Fernreisen genauso wie bei extremen Offroad-Veranstaltungen. Nur was hier besteht, kann die Ansprüche unserer Kunden erfüllen.
Bei allen Husqvarna-Maschinen kommen Touratech-Zubehörteile wie Motor- und Kühlerschützer, Handprotektoren, Sportfußrasten sowie optimierte Fahrwerkskomponenten zum Einsatz. „In den beiden Husqvarna Nuda haben wir zum Beispiel neue Federbeine von Tractive Suspension by Touratech verbaut“, erklärt Lars Würdemann, der als Rennteam-Techniker den Umbau der Straßenbikes verantwortet hat und selbst eine von beiden beim Prolog pilotieren wird.
Als Fahrer für die zweite Nuda-Xtreme konnte Marco Straubel gewonnen werden. Große Überredungskünste waren hier wohl nicht notwendig; die Stichworte „Touratech“ und „Erzberg“ genügten für eine Zusage des vierfachen Deutschen Enduromeisters und ehemaligen Vize-Europameisters.

Und das Beste für alle Daheimgebliebenen: Auch wer nicht beim Erzbergrodeo in der Steiermark vor Ort sein kann, verpasst nichts von der Offroad-Action. Denn Touratech berichtet das ganze Wochenende über live vom Erzberg: auf Facebook und auf der Touratech Webseite.

mikels ThemenTIPP für das kommende Wochenende: Auch - oder GERADE - bei angekündigtem Dauerregen ist der Erzberg bereits legendär, die Brutalität seiner ausgewaschenen Pisten nur von den Härtesten unter allen Offroadern mit dem besten Material zu meistern. Denn nicht umsonst kommen von 1500 Startern im Schnitt nur eine Handvoll ins Ziel.
Wer heuer NICHT vor Ort sein kann, der sollte sich nicht grämen. Auch via Web können wir live dabei sein ... vielleicht sogar mit besserer Sicht, als vor Ort.
Alle Infos zum Erzbergrodeo gibt's auch unter www.erzbergrodeo.at.

Reinklicken und staunen...
Und ruhiges Weiteratmen nicht vergessen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen