Mittwoch, 20. Juni 2012

Das kann teuer werden... Teil 2

... Sommerzeit ist Reisezeit - und gleichwohl das derzeit mit dem Sommer noch nicht so richtig hinhaut, beginnen in den kommenden Tagen bereits die ersten Bundesländer mit den Sommerferien. Man mag es kaum glauben, ist aber so...

Und dann heißt es auch für Biker: Koffer packen und ab geht's auf die Pisten Europas. 
Dass viele davon - vor allem die zielführenden Transitstrecken inzwischen MAUTPFLICHTIG sind, das bekommt man in Frankreich, Italien, Griechenland und all den Ländern, die per Schranke und Kassenhäuschen abkassieren, direkt und am eigenen Leib zu spüren. 

ABER nicht in allen mautpflichtigen Ländern ist die Abzocke derart plakativ: In der Schweiz, Österreich, Tschechien, Ungarn und anderen Ländern gilt es RECHTZEITIG VOR Autobahnauffahrt eine Vignette zu kaufen. Wer das vergisst, dem wird so manches Mal wenige Kilometer später die Urlaubskasse geplündert - von den lauernden Maut-Kontrollettis. 

Quelle www.adac.de
Der ADAC hat rechtzeitig zur Reisezeit 2012 eine handliche Tabelle zusammengestellt zu all denjenigen LÄNDERN, die Maut per Vignette kassieren - und bei Verstoß gegen die Vignettenpflicht so richtig abkassieren. Da können - wie zum Beispiel in Bulgarien - bis zu 800 TEuro Strafe fällig werden.

mikels InfoTIPP des Tages: DIe topaktuellen Mautinformationen des ADAC helfen uns nicht nur bei der Reiseplanung, sie können auch die anfgangs gut gefüllte Urlaubskasse retten. Zumindest in den Ländern, in denen diese kleine, leicht zu übersehende Vignette erworben werden muss. VOR Fahrtantritt - versteht sich. 

Und nicht vergessen: Vor allem auf kurzen Transitstrecken und -Autobahnen - wie in Österreich rund um Bregenz oder auch an der Grenze zu Salzburg - lauern die Kontrollettis ganz besonders gerne. Wissen sie doch, dass viele glauben, hier OHNE Pickerl kurzerhand durchwedeln zu können. 
Aber das gelingt nur selten...
Sage ich aus eigener - teurer - Erfahrung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen