Dienstag, 10. April 2012

Zeugen gesucht ... ??

Wir Biker sind - so zeigt es leider die alljährliche Statistik - oftmals die unschuldig Leidtragenden eines Unfalls. 
Übersehen von Dosenfahrern - ignoriert oder drangsaliert von LKW-Fahrern - völlig unterschätzt von mit dem Alltag komplett überforderten Rentnern in ihren Klorollen-bestückten, schwäbischen Fadenkreuz-Blechschaukeln. 

Und gelingt es uns dann bei einem Unfall, mit dem Leben davon zu kommen und den Verursacher vor Gericht zu zerren, müssen wir uns so manches Mal auch noch von der Judikative Belehrungen über die "allgemein unnötig hohe Gefährlichkeit" unseres Hobbies anhören - ja mit derartig hahnebüchenen Begründungen sogar ab und an eine Mitschuld am Unfall akzeptieren. 

Screenshot www.vrvz.de

Ein häufiger Grund für derartige Ungerechtigkeiten ist das Fehlen von Zeugen, die bereit oder in der Lage sind, unsere Unschuld am Geschehen im Nachhinein zu bestätigen. 

Doch DAS kann sich jetzt ändern!
Denn eine kleine Gruppe von echten norddeutschen Weltverbesserern hat das VRVZ-Portal gegründet - das Verkehrsrecht-Verzeichnis
Klingt zunächst ungewohnt, klingt höchst juristisch - kann aber eine GANZ große Hilfe für alle von uns sein. Denn das VRVZ-Portal hilft uns unter anderem auch bei der Suche nach UNFALLZEUGEN - effizient, unbürokratisch und mit einem Höchstmaß an Seriosität, ja auch Nutzwert.

vrvz.de ist eine neue kostenlose, anonyme Hilfsplattform von und für alle Verkehrsteilnehmer - also explizit für Auto-, Motorrad-, Fahrradfahrer und auch Fußgänger.
Die Idee zu vrvz.de entstand aus der jahrelangen anwaltlichen Praxis des Gründers und
Verkehrsanwalts Lazar Vesin, der in seinem eigenen Berufsalltag immer wieder erleben musste, dass unschuldige Unfallopfer, die keine Zeugen hatten, aufgrund von Beweismangel auf ihrem Unfallschaden sitzen blieben. 

vrvz.de stellt deshalb u.a. eine unentgeltliche Plattform zur Verfügung, auf der sich Unfallbeteiligte und auch Unfallzeugen jederzeit melden können. Mehrere 100 Einträge sind aktuell im Portal verzeichnet - sauber sortiert nach Bundesländern oder Regionen respektive über eine Kartenansicht. Allein aus den zurückliegenden Ostertagen stammt eine bemerkenswerte Zahl an neuen Ereignissen. Die ehrenamtlichen Juristen des Portals prüfen die Meldungen und bringen bei Bedarf Unfallbeteiligte und Zeugen miteinander in Kontakt. 
Und auch die Polizei kann sich - nach einmaliger Legitimierung - über dieses Portal jederzeit Zusatzinfos und Hintergründe beschaffen, um den Unfallhergang besser beurteilen zu können. 
mikels WEBFundstück der Woche: Das vrvz.de - Portal hilft, Ufallbeteiligte und Unfallzeugen zusammenzubringen. Unkompliziert, neutral, kostenlos und unter juristischer Würdigung aller damit zusammenhängenden Persönlichkeitsrechte. 
Wahrlich eine gute Idee !
Die aber - wie alle derartigen Ideen - von unser aller MITMACHEN profitiert.
Deshalb: Ab sofort NICHT mehr nur gucken und gaffen und dann kopfschüttelnd weiterschlappen - heflen wir unseren Mitmenschen, auch in deren eigenen Unfallsituationen zu ihrem Recht zu kommen.
Wer weiß, wann wir alle dies das nächste Mal brauchen können?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen