... dass wir alle von der ausschließlich profitorientierten Mineralöl-Mafia mit vielen unsäglich fadenscheinigen Argumenten tagtäglich abgezockt werden, ist bekannt. Dass selbst das Bundeskartellamt nur müde grinsend und "offiziell bedauernd" zuschauen kann, wie wir über den Tisch gezogen werden, macht den Skandal wahrlich nicht erträglicher.
www.benzinpreis.de |
Dass wir ALLE der Mineralöl-Mafia über unser Tankverhalten zumindest Nadelstiche versetzen können, ist auch in diesem Blog immer schon thematisiert worden - zuletzt am 10. März 2012.
Darin erwähnt einige der inzwischen doch recht zahlreichen Online-Hilfen, um einigermaßen günstig tanken zu können. benzinpreis.de ist das wohl älteste und renommierteste Portal zum Thema Benzinpreis-Check. Und das sogar länderübergreifend - ja nahezu weltweit!
Rechtzeitig zur Urlaubszeit haben die kreativen Köpfe von www.benzinpreis.de nun das Programm zur
Berechnung der internationalen Preise verbessert: Neu ist, dass jetzt nach Kontinenten ausgewählt
werden kann und nicht mehr die ellenlange Liste der Länder durchgescrollt
werden muss. Noch besser ist allerdings die neue Preisermittlung. Für
manch ferne Länder gab es bislang nur selten echte Preismeldungen mit dem Resultat, dass diese Preise oft recht alt und auch unzuverlässig waren.
Mit der neuen Berechnungsmethode vergleichen die Portalbetreiber nun die Preisentwicklung
der Rohstoffe zum damaligen Zeitpunkt mit heute und geben den Preis aus, der
sich bei normaler (weltweit vergleichbaren) Preissteigerung ergeben würde. Aktuelle Stichproben haben ergeben, dass so wesentlich
zuverlässigere Preise ermittelt werden können. Gut auch für diejenigen, die
internationale Preise auf ihrer eigenen Webseite anzeigen lassen.
Ein weiteres und mächtig plakatives Highlight des benzinpreis.de - Portals ist die Tankampel, die uns auf einen Blick sagt, ob wir heute tanken sollten, oder eher nicht.
Die Vorhersagen der Tankampel beruhen auf einer Technik, mit der die aktuellen Rohölpreise sowie historische Daten über das Preisanpassungsverhalten der Tankstellen mit den aktuellen Benzinpreisen verglichen und daraus eine recht zuverlässige Prognose über die Preisentwicklung der nächsten 24-48 Stunden errechnet wird.
Und das Beste: Diese Tankampel kann auch ganz einfach mit dem Handy abgerufen werden.
mikels MitmachTIPP gegen die Benzinpreisabzocke: Millionen kleine Nadelstiche tun auch mächtig weh - und wenn wir alle an den Tagen des Jahres, an denen wir frei entscheiden können, ob wir tanken oder nicht, zum Beispiel auf die plakative Tankampel von benzinpreis.de zurückgreifen und ausschließlich an günstigen Tagen an der günstigsten (Freien!) Tanke unserer Region zapfen gehen, dann wird das auf Dauer die Mineralöl-Mafia zu Reaktionen zwingen. Reaktionen vielleicht zu unseren Gunsten, sprich günstigeren Preisen.
Also okay, zumindest zu leicht günstigeren Preisen - denn den allgemeinen Preistrend werden wir auch mit diesen Methoden nicht aufhalten. Seien wir realistisch genug.
Apropos: Gerade jetzt zur anstehenden Urlaubszeit freuen sich die Macher von benzinpreis.de, wenn möglichst viele Preise, insbesondere auch die unserer Urlaubsländer auf http://benzinpreis.de eingeben werden!
Machen wir mit...
Es tut nicht weh - kostet nur wenige Klicks und Augenblicke...
Und hilft letztendlich uns allen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen