Dienstag, 27. März 2012

Abgelenkt ist KEINE Entschuldigung...

... die ersten warmen Frühlingstage locken uns Biker endlich wieder hinaus in das Land. Raus auf die Pisten und rein in die Kurven. Sich als Biker darauf körperlich und geistig INTENSIV vorzubereiten, ist einen weithin bekannte Pflicht und wird nur noch von Vollpfosten und Hirnamputierten ignoriert.
Doch was ist bitteschön mit den Millionen Dosenfahrern? 
Mit all den Autofahrern, die es monatelang gewohnt waren, die Straßen für sich alleine zu haben? Die genau so fahren, als gehöre ausschließlich ihnen das schlagloch-verzierte Asphaltband. Wie bereiten die sich vor - oder besser noch: WER bereitet sie vor?

Okay - Polemik ist nun wahrlich nicht unser Thema, das überlassen wir gerne den Möchte-Gern-Klöppels und Akte-Meyers unserer tollen TV-Landschaft. ABER dennoch sei nicht nur aufgrund der tödlichen Bikerunfälle des letzten Wochenendes ganz explizit einmal die Frage gestattet: Wer bereitet eigentlich Dosenfahrer auf unsere Rückkehr in das Straßenbild vor?
Und zwar rechtzeitig bevor etwas passiert!


Screenshot www.dvr.de
Jeder zweite Autofahrer gab kürzlich in einer repräsentativen Befragung an, durch Ablenkung schon einmal in brenzlige Situationen geraten zu sein. Rechnet man die Dunkelziffer hinzu - also die gezielten oder subjektiv unwahren Antworten - so wird es wohl auf 99,9% aller Autofahrer hinauslaufen. In der Schweiz, wo die Unfallursache "Unaufmerksamkeit und Ablenkung" seit Jahren schon ausdrücklich polizeilich protokolliert wird, erscheinen diese Ursachen inzwischen bei jedem vierten schweren Unfall. 

Der DVR Deutsche Verkehrssicherheitsrat hat sich lobenswerterweise nun diesem wichtigen Thema angenommen und bietet dazu ein Wochenend-Seminar an: Mit gutem Titel, reisserischem Aufmacher und einem inhaltsschweren, ja zweifelsohne hoch interessanten Programm. 
Aber - wie bitte - nicht für Verkehrsteilnehmer, NEIN, nur für Pressevertreter!
Okay, Multiplikatoren also, mag man anmerken. Im besten Falle, allerhöchstens. Aber ist das geeignet, um Massen oder gar Zielgruppe rasch und umfassend zu erreichen? In welch einem werbefinanzierten Blatt wird dieses Thema jemals die Titelseite zieren? Oder gar die ebenso aufmerksamkeitsrelevante Seite 3?
Ich behaupte jetzt einmal: In KEINEM!

mikels BITTE der Woche: Liebe DVR'ler, Euer mit wichtigen Themen randvoll gespicktes Seminar ist eine wirklich gute Idee. Aber bitte nicht nur für Medienvertreter, die sich einmal mehr kostenlos an Büffets und Abendessen durchfuttern wollen. 
Setzt das Thema lieber auf die Agenda JEDER Fahrschule, JEDER Führerschein-Ausbildung. Und vor allem auch JEDER Nachschulung.

Und zwar als Pflichtfach!
DAS würde wahrlich helfen... 
Da bin ich mir sicher...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen