Donnerstag, 29. März 2012

85 Tage heuer meiden...

... auch 2012 liegen vor allem die Sommerferien in unserer Bananenrepublik wieder einmal derart "intelligent" verteilt, dass es auf deutschen Autobahnen und Bundesstraßen zwangsläufig zu Stau und Chaos kommen MUSS. Und damit in der Folge auch zu verstopften Landstraßen und Ausweichstrecken.
Der ADAC hat nun ermittelt, dass heuer insgesamt 85 Tage (!!) des Jahres davon betroffen sein werden - und der Club benennt diese Tage explizit.

Screenshot www.adac.de
Wer unnötige Verzögerungen auf dem Weg in den Urlaub vermeiden möchte, der sollte auch als Biker nach Möglichkeit ganz generell den Samstag als Reisetag meiden.
Den Ferienauftakt im Sommer 2012 bestreiten in diesem Jahr Berlin, Brandenburg und Hamburg am 20. bzw. 21. Juni. In Mecklenburg-Vorpommern beginnt die schulfreie Zeit ab dem 23. Juni, in Schleswig-Holstein ab dem 25. Juni. Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland folgen ab dem 2. Juli.
Vor allem die Wochenenden vom 6. Juli bis zum 11. August 2011 sind von den ADAC-Experten als besonders staugefährdet gekennzeichnet. Denn in diesem Zeitraum  gehen gleich acht Bundesländer nahezu zeitgleich die Sommerpause. Am 9. Juli heißt es in Nordrhein-Westfalen „Bin dann mal wech!“, ab dem 23. Juli jubeln alle Bremer, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalter und Thüringer. Ab dem 26. Juli dann auch die Baden-Württemberger. Schlusslicht - nur zu diesem Thema! - ist Bayern, wo die Sommerferien am 1. August beginnen.

ABER AUFGEMERKT : Die ersten Mega-Staus sind laut ADAC dieses Jahr bereits zum Beginn der Osterferien am 30. und 31. März sowie vor dem Osterwochenende ab dem 5. April zu erwarten. Auch Mitte Mai wird es vor dem Feiertag am 17. und am Freitag, den 25. Mai vor Pfingsten auf deutschen Straßen äusserst eng werden.

Eine komplette Übersicht der heißesten Stauwochenenden des Jahres 2012 gibt der ADAC auf seiner Website, hier finden sich auch der Staukalender sowie Stauprognosen für unsere ganz individuellen Reisetermine. 

mikels InfoTIPP der Woche: Die Stau-Analysen des ADAC für 2012 - wohl noch nie waren sie wertvoller, als heuer. Denn nicht nur die Autobahnen werden gestopft sein, die Lawine der Dosenfahrer wird auch alle umliegenden Bundes- und Landstraßen überschwemmen, wie ein Tsunami. 

Da macht dann auch Biken keinen Spass mehr... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen