Samstag, 4. Februar 2012

Winterreifen auch für Biker...

... ob die Ramsauer'sche Winterreifenpflicht nun auch für Roller und Motorräder Gültigkeit besitzt, ist bekanntlich immer noch nicht letztinstanzlich geklärt. 
Leider! 
Denn damit bewegen sich all diejenigen von uns, die in diesen eisigen Tagen der Polarkälte trotzen und mit Roller oder Bike unterwegs sind in einer extrem unschönen gesetztlichen Grauzone: 
> Geht der eiskalte Ausritt gut und es passiert nix - kostet es allerhöchstens satten Nervenkitzel und warme Gedanken. 
> Geraten wir in eine Polizeikontrolle, kann es je nach Gefährdungslage zwischen 40 und 80 Euro Bußgeld kosten. 
> Im Falle eines Unfalls hingegen wird sich voraussichtlich jede Versicherung mit dem Argument der groben Fahrlässigkeit eine Schadensregelung verweigern. 

Und das, obwohl es inzwischen höchstrichterliche Urteile gibt, die Versicherungen in diesem Fall das Argument der "groben Fahrlässigkeit" absprechen!
Dennoch heißt es für uns in jedem Einzelfall:  Erst einmal durch alle Instanzen klagen - auf eigene Kosten - und auf Gerechtigkeit hoffen.

Screenshot www.1000PS.at
Und während unser oberster VERKEHRVERHINDERER Ramsauer wieder einmal im plakativen Winterschlaf verweilt, reagieren einige innovative REIFENHERSTELLER und bieten die ersten WINTERREIFEN-Modelle an. Okay - hauptsächlich für Scooter und Roller - aber IMMERHIN
Der Anfang ist gemacht. 

Und siehe da: die hyperaktiven Jungs von 1000PS.at haben soeben eine erste Auswahl an Winterreifen  einem Alltags-Härtetest unterzogen. Mit hoch interessanten Ergebnissen - nachzulesen auf der 1000PS-Website.

mikels Gummi+LeseTIPP für alle winterfesten Biker: Der Winterreifentest von 1000PS.at hilft uns auf jeden Fall weiter im Dschungel der winterlichen Ungereimtheiten. Und auf der Webseite des BVDM Bundesverband der deutschen Motorradfahrer (www.bvdm.de) gibt es topaktuelle News zur Winterreifenpflicht und wie der BVDM dagegen vorgeht.

Denn gleichwohl es echter Dosenfahrer-Blödsinn ist, müssen wir die geltenden Regelungen in Sachen Winterreifenpflicht derzeit noch beachten. 
Auch wenn...
> selbst im klimatisch definitiv auf Winterreifen angewiesenen Österreich Motorräder explizit von der Winterreifenpflicht ausgenommen sind...
> selbst im 100% schneesicheren Finnland jene Fahrzeuge von der generellen Winterreifenpflicht ausgenommen sind, für die es keine Winterreifen gibt. Also zum Beispiel alle Motorräder!
> die deutsche Regelung de facto einem Fahrverbot für Motorräder im Winter gleichkommt...

ARGUMENTE - Nein Danke!
All das interessiert DOSENFAHRER Ramsauer und seine Behörde offensichtlich GAR NICHT...
Bikers Lobby ist wohl einfach nicht "schmierfähig" genug, um sich Gehör zu verschaffen...
Vielleicht sollten auch wir den obersten Grüßaugust der Republik einschalten - den soll es bereits für relativ wenig "Schmiermittel" geben...
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen