Mittwoch, 29. Februar 2012

Die Schweiz gehört auch UNS...

... im aktuellen REISE MOTORRAD Magazin 2012/2 hab ich gestern eine prächtige Moped-Reisegeschichte über die Zentralschweiz entdeckt:

Reise Motorrad Ausgabe 2012/2
Tolle Bilder, geile Touren und eine lesenswerte Story - vor allem aber auch bestes Beispiel dafür, dass wir die Schweiz KEINESFALLS Dosenfahrern und gut betuchten Ökos überlassen sollten. 
Zumindest nicht kampflos...

Denn: Fragt mal einen Schweizer Töfffahrer nach seinen Lieblings-Kurvenrevieren - sie werden vermutlich ALLESAMT außerhalb des Landes, außerhalb seiner Heimat liegen. Und das hat einen Grund: In der Schweiz gibt es - insgeheim auch vom Schweiz-Tourismus bestätigt - aktuell zahlreiche Bestrebungen selbst auf höchster politischer Ebene, dieses prächtig kurvenreiche Alpengärtlein innerhalb von längstens 10 Jahren de facto MOTORRADFREI zu bekommen. Mit drastischen Restriktionen gegen Töfffahrer (Streckensperrungen, Limite nur für Biker usw.), mit drakonischen Strafen bei geringsten Gesetzüberschreitungen und mit behördlicher Willkür allerorten.

Die Schweiz will sich - so heißt es - ganz und gar dem Öko-Tourismus verschreiben. Aber in dieser - oftmals auch eher fragwürdigen - Nische bitteschön nur dem GUT BETUCHTEN Öko-Touristen. Dass wir Motorradfahrer alljährlich zig Millionen Euro im Schweizer Tourismusbetrieb zurücklassen, das interessiert ganz offensichtlich kaum jemanden in der mit Scheuklappen flächendeckend reich bestückten Schweizer Politik.

Okay was soll's - mag der ein oder andere von uns jetzt sagen: Machen wir halt einen großen Bogen um die Schweiz - ist ja eh auf der Landkarte Europas nur so groß wie ein ordentlicher Muckenschiss. Aber GENAU das hieße auch, unsere Schweizer Bikerkollegen allein zu lassen - allein gegen eine übermächtige politische Willkür.
Unsere Schweizer Kollegen tragen inzwischen ALLE den berühmten gelben Schal - erinnert sich noch jemand an dieses Notsignal! - wir sollten ihnen helfen:
> Mit unserer Beteiligung an ihren Protestaktionen.
> Mit unseren (gesetzeskonformen!) Besuchen in ihrem prächtigen Alpengärtlein, wann immer es unsere Zeit und unser Roadbook zulassen. 
> Mit plakativer Präsenz, auch wenn so mancher Schweizer Herbergsvater nicht einmal mehr Mopeds auf seinem Parkplatz zu sehen wünscht. 

mikels REISETIPP des Monats: Das prächtige Alpengärtlein SCHWEIZ sollte auch heuer wieder ein FESTER Bestandteil unserer Tourenplanung sein. Wann immer möglich. Wir müssen gemeinsam alle Bestrebungen vereiteln, die dieses Kurvenparadies TÖFFFREI bekommen wollen.
     
Und wer einer ignoranten und motorradfeindlichen Schweizer Politik nicht auch noch seine sauer verdienten Euro in den Rachen werfen möchte, der kann ja seine Tank- und Übernachtungskosten ganz bequem in angrenzende bikerfreundliche Länder verlegen.
Dazu meine Tipps:
> Vom österreichischen Vorarlberg lassen sich Appenzell, Sankt Gallen und Heidiland sehr bequem bereisen.
> Vom italienischen Vinschgau aus lässt sich das prächtige Engadin mit Teilen Graubündens perfekt erkunden. 
> Vom Bodensee aus lässt sich die gesamte Nordschweiz bequem erfahren.
> Von der italienischen Lombardei liegt das Tessin gleich umme Ecke.
> Vom französischen Chamonix aus liegen das Wallis und die Region Genfer See direkt vor unserem Vorderreifen.
> Vom französischen Departement Doubs (Besancon) aus lassen sich das Schweizer Mittelland und Berner Jura herrlich miteinander kombinieren und
> vom Breisgau aus ist der herrlich kurvenreiche Schweizer Jura nur einen Katzensprung entfernt. 
Also nur mal so als Anregung...
Für unsere Tourenplanung 2012 + 2013...
Für unsere SOLIDARISCHE Tourenplanung 2012 + 2013 ...

Unsere nachhaltige Präsenz im Töffparadies Schweiz ist WICHTIG!


Ach ja: Und wer bislang noch KEINEN Eindruck von der Schönheit der Schweiz hat, der schaut gleich mal nach im aktuellen REISE MOTORRAD Magazin. Es lohnt sich einmal mehr... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen