Mittwoch, 21. Dezember 2011

1 Tankfüllung für 60 Cent...

... E-Bikes sind im Kommen. Und sind ein wichtiges Thema in unserem Blog. 
Denn dem Elektroantrieb gehört die Zukunft - auch wenn in Afrika und Südamerika gerade eben neue riesige Erdölvorkommen entdeckt wurden. Dennoch: auch die sind endlich. 
Wie gut, dass sich zumindest im Motorradmarkt immer mehr Hersteller ERNSTHAFT um einen alltagstauglichen Elektroantrieb bemühen und ganz nebenbei damit auch der nicht nur zu diesem Thema wahrlich schlafmützigen Autoindustrie schallende Ohrfeigen spendieren. 

Der US-Bike-Hersteller BRAMMO startet in das neue Jahr 2012 erstmals mit einem nicht nur alltagstauglichen, sondern auch BEZAHLBAREN E-Bike - einem quirligen City-Hobel mit immerhin 18 PS, 100 km/h Spitze und 40 Nm Drehmoment. 


(Bild + Infos unter www.brammo.com)

Das Brammo "Enertia" - okay, über DEN Namen kann man sich erneut trefflich streiten - kommt für 6.800 Euro auf den deutschen Markt, der Vertrieb wird organisiert über die Brammo-Niederlassung im bayerischen Burgkirchen.
Wem die "Ernertia"-Reichweite von derzeit gut 70 km zu gering ist, sollte sich das City & Country-Modell "Enertia Plus" mit bis zu 150 km Reichweite genauer anschauen. Zum Preis von 9.346.- Euro.

Der spezielle Lithium-Eisen-Phosphat-Akku benötigt dabei gerade einmal 3 Stunden für eine Vollladung!

Und selbst die Tatsache, dass ganz Deutschland in Sachen Strom wahre Abzockerpreise bezahlen muss, kann nicht verhindern, dass EINE (!!) Enertia-TANKFÜLLUNG gerade einmal 60 Cent kostet.
Zum Vergleich: 70 km Reichweite mit sparsamem Benzinmotor (6 l / 100 km) kosten aktuell gut das ZEHNFACHE!

Und dass Brammo-Bikes ALLTAGSTAUGLICH sind, können renommierte Testfahrer bezeugen: Unter anderen die Polizei von Hongkong jagt ab sofort Verbrecher mit 200 Stück Enertia-Plus-E-Bikes. Die Entscheidung der grünen Hongkong-Michel für Brammo fiel nach immerhin 7-monatiger Testphase.

Alle Brammo-Motorräder gibt es derzeit sowohl als Straßen- wie auch Gelände-Versionen, sie alle verfügen über einen wassergekühlten Motor und 6-Gang-Schaltgetriebe.

mikes elektrifizierender E-Bike-Tippdes Monats: BRAMMO E-Bikes wie das "Enertia" werden nicht nur unsere tödliche Abhängigkeit vom Erdöl weiter reduzieren - sie sind ein gelungenes Beispiel dafür, dass Mobilität & Umweltschutz doch unter einen Hut zu bringen sind. 

Bravo an Brammo und all die anderen E-Bike-Hersteller, die den Dosenfahrern immer wieder zeigen, wie man unser aller Zukunft aktiv gestalten und sichern kann...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen