Freitag, 4. November 2011

Wenn das Moped geklaut wurde...

... bleiben wir auch heute nochmals kurz bei einem unschönen Thema:
Wenn das eigene Bike, der geliebte und vielleicht sogar in hohem Maße auf mich angepasste Hobel GESTOHLEN wurde, ist der Schock, ist die Verzweiflung groß.

Und das NICHT NUR während der Saison - NEIN, auch jetzt in der fast schon mopedlosen Zeit gehen Diebesbanden ganz gezielt auf Beutezug. Gut informiert über die einschlägigen Bikerportale - ähnliches Thema, wie gestern - auf denen wir voller Stolz unser Bike in Wort + Bild vorgestellt hatten - suchen Diebe ganz gezielt bestellte Bikes vor allem auch für den osteuropäischen Raum.

Und sie vertrauen darauf, dass wir eben NICHT jeden Tag in der Tief-Sammelgarage vorbeischauen.
Dass wir NICHT innerhalb von wenigen Stunden, sondern vielleicht erst nach vielen Tagen den Diebstahl bemerken.

Doch WAS TUN, wenn der NobelHobel geklaut ist?
> Polizei rufen ist logo.
> Versicherung informieren ebenso.

ABER auch die Jungs von 1000PS.at bitte umgehend informieren!
Die haben nämlich ein Portal für GESTOHLENE MOTORRÄDER aufgebaut, in dem jeder betroffene Biker seine Daten einstellen kann.

(Screenshot www.1000ps.at)

Mit allen relevanten Daten des Bikes, mit Bild und Deinen Kontaktdaten. Das Ganze natürlich kostenlos als Service der Jungs von 1000PS.
Ganze DREI Seiten mit langen Listen gestohlener Bikes stehen dort bereits online. Schaut mal rein - hoch interessant ist auch die Verteilung der Diebstähle auf die verschiedenen Jahreszeiten. 

mikels TRAUERHILFE des Monats: Das Webportal der gestohlenen Bikes von 1000PS.at mag zwar unseren geliebten Hobel nicht innerhalb von Stunden oder gar Tagen wiederbeschaffen. Es ist aber ein HÖCHST NÜTZLICHES Instrument, um es den Dieben richtig schwer zu machen, das Bike - zumindest innerhalb Westeuropas - wieder zu veräußern. 

Denn dass es gestohlen wurde, steht dort sofort online und lässt sich auch über Suchmaschinen leicht recherchieren. Und seriöse Käufer gebrauchter Mopeds können dort ganz leicht überprüfen, ob das angebotene Schmuckstück gelistet ist.
Ein zumindest KLEINER Trost bis der Scheck von der Versicherung kommt...

Ach ja: Und falls sich jemand meldet, dem mein Bike angeboten wurde - BITTE KEINE eigenen Racheaktionen starten, KEINE Selbstjustiz a la Bruce Willis.
Einfach umgehend die Polizei einschalten, denn die hat alle jene Befugnisse, die wir in diesem Falle ebenso gerne hätten - bis hin zur Gewaltanwendung gegen Türen, Tore und auch den Dieb höchstpersönlich...

1 Kommentar:

  1. Netter Service, aber ob es den Dieben damit wirklich "richtig schwer gemacht" wird ? Eher wohl nicht, denn der (nahezu ungefährliche) Verkauf von Einzelteilen eines geklauten Bikes dürfte mehr bringen, als der Verkauf eines Moppeds ohne Papiere...

    Aber es ist auf jeden Fall schonmal besser, als nix zu veröffentlichen...

    AntwortenLöschen