Dienstag, 29. November 2011

VORSICHT Abzocker...

... in diesen Tagen trudeln sie wieder ein, die Schreiben unserer Mopedversicherung zu den neuen TARIFEN 2012. Und die sollten wir uns GANZ GENAU anschauen.

Wie bei meiner Versicherung - DA direkt - kommen sie in der Regel in den ALLERLETZTEN Tagen vor dem 30. November - denn DIES ist der in unseren Köpfen hinlänglich verankerte Stichtag für die NORMALE Kündigung.
ABER: Wenn Ihr wie in meinem Fall eine satte BEITRAGSERHÖHUNG akzeptieren sollt, dann gilt der 30.11. NICHT als Kündigungsstichtag. Dann habt Ihr nach ZUGANG des Schreibens satte 4 Wochen Zeit zu reagieren.


Übrigens: Liebe DA direkt - WAS soll das, bitteschön?? Selbst wenn Ihr als Absendedatum Eurer Preiserhöhung pauschal "Im November 2011" angebt und damit vielleicht den Start meiner 4-Wochen-Einspruchfrist verschleiern möchtet, es gilt der Tag der ZUSTELLUNG - und DEN habe ich ganz einfach handschriftlich notiert - unter Zeugen!

In meinem Fall zum Beispiel möchte mein bisheriger Versicherer DA direkt für 2012
> SATTE 15 PROZENT Prämienerhöhung durchdrücken, damit also
> SATTE 100 Euro mehr, als aktuelle Vergleichskonditionen errechnen sowie
> SATTE 37 Euro mehr, als JEDER DA direkt-Neukunde bezahlen müsste.

Will sagen: Schadensfreie Bestandskunden sollen bei meinem Versicherer ganz offensichtlich erheblich mehr berappen, als jeder daherschlappende Neukunden.
Darf DAS sein?
Sollen wir DAS akzeptieren?
Zweimal ein klares NEIN - zweimal die ROTE Karte.

Ich habe UMGEHEND Einspruch eingelegt und meinen Versicherer aufgefordert, meine 2012er Konditionen auf den internen Prüfstand zu stellen und neu - sprich GÜNSTIGER - für mich zu kalkulieren.

Denn EINES wollen Versicherer auch nicht: Schadensfreie Bestandskunden nachhaltig vergraulen.

mikels VersicherungsTIPP der Woche: Prüft Eure neuen Tarife 2012 GANZ GENAU nach obigen Kriterien - Vergleichskondition + Neukunde-Kondition des eigenen Versicherers - und lasst Euch NICHT abzocken. 
Viele Versicherer versuchen derzeit unser aller positive Lebenseinstellung, unser aller Kaufrausch auszunützen, um satte Tariferhöhungen im Markt unterzubringen. Dass die Versicherer es immer wieder versuchen, mag für sie legitim sein. Dass sie es bei uns Bikern aber mit MÜNDIGEN und gut informierten Kunden zu tun haben, DAS sollten wir ihnen immer wieder aufs Neue plakativ vor Augen führen.

Dies umso mehr, als in den heutigen Zeiten ein Versichererwechsel gerade auch im Bereich Kfz ein echter Klacks ist.
Ein möglicherweise lukrativer Klacks...
Lukrativ für UNS, natürlich...
Denn bereits 40 gesparte Euro sind eine satte Tankfüllung mehr für 2012...
Und 2012 wird eine grandiose Mopedsaison werden...
Ich spüre es genau...
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen