Montag, 28. November 2011

Ramsauers wohl inszenierter Irrsinn...

... in wenigen Tagen soll er tatsächlich eintreffen: Der Winter 2011/2012.
WIE denn - WAS dennn - soll der heuer wirklich noch stattfinden?
JA - er soll. Und NEIN - wir gehen nicht nahtlos in den Frühling 2012 über, wir kommen NICHT ungeschoren durch die mopedlose Zeit.

Und während bis zu diesem Tag viele von uns - zumindest diejenigen OHNE Saisonkennzeichen - noch herrliche, ja wahrlich außergewöhnliche November-Kurvenhatz genießen konnten, gilt es nun, sich endgültig für die kalte Jahreszeit zu wappnen.
Mit warmen Klamotten, dicken Fingerlingen, Motoröl mit Tieftemperaturen-Tauglichkeit - und mit WINTERREIFEN. Jawohl mit Winterreifen - auch wenn es für unser Bike KEINE gibt!

(Screenshot www.adac.de)

Seit Anfang 2011 gilt für ALLE Kraftfahrzeuge bei Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte die Winterreifen-Pflicht. Dabei geht der Gesetzgeber davon aus, dass alle Reifen diese Vorgaben erfüllen, die mit M+S oder Schneeflockensymbol gekennzeichnet sind oder als Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen bezeichnet werden. Dass es für Motorräder kaum Winterreifen gibt und dass diese Regelung faktisch ein FAHRVERBOT für Motorräder bei jedem auch nur kleinsten Anflug von Eis und Schnee bedeutet, hat Bundesverkehrsminister Ramsauer nicht berücksichtigt - schlichtweg vergessen - oder GANZ BEWUSST einkalkuliert.

DENN: Sind wir GanzjahresBiker bei auch nur ansatzweise winterlichen Straßenverhältnissen zweirädrig unterwegs - zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause - und kommt es zu einem Unfall - ganz gleich ob durch unser Verschulden, oder nicht - dann kann sich DANK PETER RAMSAUER ab sofort JEDER Versicherer ganz leicht aus seiner Schadensregulierungs-Verpflichtung herausreden, indem er auf nicht angepasste Bereifung verweist.

War DAS vielleicht Ramsauers tatsächlicher Plan?
Gesponsert, ja fröhlich ganzjährig wohl geschmiert von der reichen Versicherungs-Lobby?
Die Aussicht, sich noch dreister als bislang aus Regulierungspflichten herausreden zu können, hat sich die Versicherungswirtschaft GARANTIERT einiges an "Überzeugungsarbeit" KOSTEN lassen.

Der ADAC und die Zeitschrift MOTORRAD fordern nun die Politik auf, Roller und Motorräder aus der für diese Fahrzeuge UNSINNIGEN Winterreifenpflicht auszunehmen. Gesetzlich verankert und ohne schwammige Interpretationsmöglichkeiten. Ob Ramsauer darauf eingehen wird, ist allerdings äußerst fraglich. Denn die Lobby der Ganzjahresbiker ist - naturgemäß - noch kleiner, als die der BIKER insgesamt. Und mit einer Handvoll klimadicht verpackter GanzjahresBiker gegen die Versicherungslobby anzukämpfen - das ist vermutlich aussichtsloser, als damals Don Quichotes Kampf.   

mikels WinterTIPP 2011: Auch wenn Peter Ramsauers - wenig Kompetenz ausstrahlende - Gesetze uns GanzjahresBiker von der Piste drängen wollen - einen Grund für ein Saisonkennzeichen sind sie allemal NICHT!
Aber wir sollten in den kommenden Wochen dem morgendlichen Wetterbericht im Radiowecker GANZ GENAU lauschen und wohl überlegt den Einsatz des Bikes für berufliche und private Fahrten dosieren. Denn noch mehr Anlass zum Jubeln wollen wir der Versicherungswirtschaft doch wahrlich NICHT geben - und dass gerade sie über Ramsauers Winterreifenpflicht auch für Biker herzhaft jubelt, das kann man allerorten hören...
Lauscht mal am offenen Fenster...

Übrigens: WELCHE Winterreifen es überhaupt für Motorräder gibt, hat der ADAC einmal in einer Übersicht zusammengestellt. In einer Tabelle - einer kleinen Tabelle - ja einer WINZIGEN Tabelle ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen