Mittwoch, 26. Oktober 2011

Null Promille und Null Toleranz...

... 342 Mitmenschen sind 2010 allein in Deutschland bei alkoholbedingten Verkehrsunfällen getötet worden. 
... 18.874 Mitmenschen wurden verletzt, 5.000 davon sogar schwer.
Nicht zuletzt deshalb fordert der DVR Deutsche Verkehrssicherheitsrat in einer neuen Initiative einen klare "Null-Promille"-Grenze, ein deutliches Alkoholverbot an Lenker und Lenkrad. Denn das Fahren unter Alkoholeinfluss gehört neben nicht angepasster Geschwindigkeit und dem Nicht-Angurten bei Autofahrern EU-weit zu den Hauptursachen schwerster und tödlicher Verkehrsunfälle. Von insgesamt knapp 58.000 im Straßenverkehr Getöteten in den Jahren 2000 bis 2009 haben rund 7.000 bei Alkoholunfällen ihr Leben verloren. Das sind satte 12 Prozent. 


Allerdings fordert der DVR bei der Umsetzung eines absoluten Alkoholverbotes für alle motorisierten Verkehrsteilnehmer auch unbedingt zu berücksichtigen, dass aufgrund natürlicher Prozesse eine Blutalkoholkonzentration (BAK) nachgewiesen werden könne, ohne dass man Alkohol getrunken habe. 
Stichwort: Hustensaft oder Schnapspraline...
Da gleichzeitig aber ein negativer Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit erst ab einer BAK von 0,2 Promille wissenschaftlich nachgewiesen ist, sollte in einer Gesetzesbegründung klargestellt werden, dass mit der "Null-Promille"-Grenze in Wahrheit eine BAK oberhalb von 0,19 Promille verstanden werde. So der DVR, damit sich auch die Diskussionen um den Verzehr von einer oder zwei Schnapspralinen oder die Einnahme von Hustensaft von selbst erledige. 
Die aktuelle Forderung des DVR wird zudem unterstützt durch die Ergebnisse mehrerer repräsentativer Umfragen, die eine hohe gesellschaftliche Akzeptanz für eine klare "Null-Alkohol"-Gesetzgebung aufzeigen. Mindestens 59 Prozent der Bundesbürger sollen sich für ein absolutes Alkoholverbot aussprechen. 


mikels Lob der Woche: Geht diesmal an den DVR, der trotz aller Weltuntergangsszenarien und Banken-Wieder-Einmal-Rettungs-Gejammer die wichtigen Themen unseres Alltages nicht aus dem Visier verliert. 
Themen wie zum Bleistift das Alkoholverbot im Straßenverkehr. 


Denn eigentlich ist es doch ganz einfach:
Wer fährt - trinkt nicht! 
Wer trinkt - der fährt nicht!


Ganz gleich, ob Moped- oder Dosenfahrer...
Oder?!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen