Freitag, 16. September 2011

Tage an denen ALLES passt...

...es gibt ja Tage, an denen irgendwie und ganz automatisch ois passt - also alles passt. 
Der Wecker klingelt genau zur rechten Zeit - das Frühstück ist lecker und reichlich - die Sonne lacht von tiefblauem Himmel - und eine Gelegenheit zum Mopedfahren wartet gleich am Vormittag auf mich. 

Tage wie dieser heute!
Okay - das mit dem Frühstück war ausbaufähig - aber ich wollte so schnell wie möglich und unbedingt zu BMW
Meinen 6-Zylinder-Boliden abholen - meine K1600GT - voll getankt - frisch geputzt - mit allerlei erkundenswertem technischen Schnickschnack - und das Beste: NUR für mich reserviert für die kommenden 14 Tage. 

Und das stand sie dann in der Halle bei BMW - okay: WEINROT ist jetzt nicht unbedingt kompatibel zu meinem aktuellen Fußnagellack - aber SCHWAMM drüber. 
Aufgesessen - abgebockt - Triebwerk gestartet - vorsichtig Gas gegeben und so rasch wie möglich durch Münchens Berufsverkehr hinaus in den Süden gehuscht - hinaus ins heute porentief sonnenverwöhnte Alpenvorland. 




WOW - was für ein Bolide!
WOW - was für ein Geschoss - vor allem im berüchtigten "Dynamic-Modus". 
Du tuckerst im 5. ganz sittsam durch eine 30er Zone und kaum kommt freies Land in Sicht, gibst Du einfach nur GAAAAAAAAAS...
Kuppeln + Schalten - Haah, WER braucht das denn, um von 40 auf 140 zu beschleunigen??
Der 6-Zylinder ist der Hammer - die Technik drumherum ein Erlebnis - die Handlichkeit des Boliden einfach sagenhaft, ja selbst das Rangieren auf Kies und Feldweg keinesfalls schwieriger, als mit einer RT oder GT.

150 km gemeinsames "Kennenlernen" vergingen wie im Flug - wohl selten habe ich mich im Sattel eines Hammer-Bikes von Anfang an so zu Hause gefühlt, wie bei der K1600GT
Okay - mal ganz abgesehen von mikels GSA, natürlich!!

Nur an eines, liebe BMWler - da solltet Ihr nochmals ran: an den Sound!!
Ja waaaaaas ist denn das? 
Ein hohes Sirren des Getriebes, ein lautes Klacken der Schaltung, ein Pfeiffen des Windes - ja und der MOTOR? Das Triebwerk? Hat es denn GAR KEINE eigene Stimme, keinen eigenen Sound??

Okay + zugegeben, verwöhnt vom wirklich legendären Klang des 2010er Boxers gibt es wohl KEIN Bike, dass diesem einzigartigen Klanggemisch auch nur annähernd das "Wasser" reichen kann - aber DENNOCH, liebe BMWler: Ihr könnt es doch - Ihr habt doch bewiesen, dass "legal" nicht automatisch gleichbedeutend sein muss mit absolut fade, ja porentief langweilig. 
Also: WAS soll dann der Sound dieses 6-Zylinders? 
Vorauseilender Gehorsam im Angesicht drohender zukünftiger EU-Auflagen und Homologationen??

Doch abgesehen von diesem EINEN Punkt macht die Landstraßenhatz mit der K1600 GT unendlichen Spaß. Und retour via Autobahn ging's mit 160 und ein wenig durchwirbelter, als hinter der Riesenscheibe der RT. 
Aber immer noch mehr als gut genug auch für lange Strecken. Strecken, die mit Tempomat, Navi und Musik mehr als bequem zu überbrücken sind. Oder mit Sitzheizung an frostigen Wintertagen, an die wir alle noch gar nicht denken mögen. 

mikels PROBEFAHRT-TIPP der Woche: Die BMW K1600 GT oder GTL - ein megageiles Fahrsofa, dessen überraschend sportlicher Charakter wohl einzigartig, dessen Handlichkeit sprichwörtlich und dessen Fahrspaß schier unendlich ist.


UNBEDINGT einmal ausprobieren - jetzt in den letzten Tagen des Herbstes, wenn die Straßen frei, der Himmel weit, die Sonne mild und die ganze Welt auf unserer Seite ist. 
An solchen Tagen wie diesen eben... 
...an denen WAHRLICH ois passt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen