Sonntag, 11. September 2011

E10 - Schädlichkeit ERWIESEN...

... lange war es in den letzten Wochen still um das Thema "E10". 
Auch mein Blog verzeichnet am 23. Juni die letzte Meldung dazu - mit der klaren Aussage des ADAC: "Mehr als 16 000 Kilometer hat der vom Hersteller ausdrücklich als E10-untauglich ausgewiesene Kombi ohne negative Folgen mit dem neuen Biokraftstoff überstanden. Eine Inspektion des Kraftstoffsystems ergab keinen Hinweis auf die befürchtete Ethanolkorrosion." (Zitat Ende)

JETZT allerdings - ÜBERRASCHUNG ÜBERRASCHUNG - rudert der ADAC zurück und berichtet in seiner aktuellen Ausgabe der motorwelt, dass E10 für ausdrücklich NICHT-E10-taugliche Motoren DOCH schädlich sein kann. 
Und zwar erheblich!

WAS ist geschehen?
Der vom ADAC für die E10-Tests MISSBRAUCHTE Opel Signum hat nach den ersten Testfahrten über 16.000 km - mit obigem Zwischenfazit - NICHT den wohl verdienten Ruhestand angetreten, sondern wurde wieder zusammengesetzt, weiterhin fröhlich mit E10 betankt und fleissig gefahren. Inzwischen auf nunmehr 27.000 km. 

Und plötzlich machte sich unangenehmer Benzingeruch im Fahrzeug breit, dessen Ursache die ADAC-Ingenieure rasch in einer undichten Benzinpumpe ausmachten. Ausgebaut und per Elektronenmiskroskop analysiert zeigte sich, dass die bis zu 7 mm dicke Leichtmetallguss-Seitenwand der Pumpe vollständig DURCHKORRODIERT ist und dadurch Kraftstoff unter hohem Druck nach außen dringt. 

Eindeutiges NEUES Fazit der ADAC-Tester: "Der höhere Ethanolgehalt im E10 greift ungeeignete und NICHT freigegebene Materialien TATSÄCHLICH an...
Quod erat demonstrandum!
Ahnten wir es nicht alle schon??

Zwar geben die ADAC-Ingenieure derzeit - NOCH - Entwarnung für alle AUSDRÜCKLICH E10-tauglichen Motoren - aber mal ganz ehrlich: Das eh schon ungute Gefühl bleibt...

mikels WARNUNG des Tages: E10-Vorbehalte haben TATSÄCHLICH ihre Berechtigung - ungeachtet der immer noch existierenden Preisvorteile sollten wir ausschließlich ausdrücklich E10-freigegebene Motoren mit der Bio-Sprit-Verarschung betanken. 
Und sobald der Preisvorteil von der Mineralöl-Mafia gekippt wird, gibt es KEINERLEI Grüde mehr, E10 zu tanken...
Leider...
WAS für eine Blamage für die Umweltpolitik dieser Bananenrepublik!


P.S.:
mikels E10-freigegebenes Moped wird ja seit nunmehr 11.000 km mit E10 betankt - bisheriges Fazit: KEIN höherer Benzinverbrauch - KEINERLEI messbarer Ölverbrauch (und DAS bei einem BOXER-Motor!!) und laut intensiver BMW-Inspektion alles im GRÜNEN Bereich...


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