Samstag, 10. September 2011

Der TIGER muss in den Stall... DRINGEND!

... TRIUMPH ruft seine Tiger 800 und 800 XC in den Stall zurück, um - wie es offiziell heißt - das "Leerlaufverhalten" zu verbessern.Und den potenziell lockeren Hauptständer zu bändigen...

(Screenshot www.triumph-motorcycles.com)

Ungewöhnlich und bei den Briten extrem selten sieht sich TRIUMPH derzeit wohl zu dieser doch recht plakativen Maßnahme genötigt. Haben die TRIUMPH Ingenieure doch jetzt erst festgestellt, dass "... an den Modellen Tiger 800 und Tiger 800 XC mit und ohne ABS der Motor aufgrund eines schlechten Leerlaufverhaltens absterben kann, wenn die Drosselklappen geschlossen werden. Aus diesem Grund muss der Motormanagement-Steuereinheit eine neue Software aufgespielt werden, die verbesserte Leerlaufeigenschaften bietet."
 
Betroffen von der offiziellen Rückrufmaßnahme sind alle Modelle des Typs TRIUMPH Tiger 800 und Tiger 800 XC (mit und ohne ABS) der Modelljahre 2011 und 2012 bis Seriennummer 514871 (das entspricht den letzten sechs Ziffern der 17-stelligen Fahrzeugidentifizierungsnummer). Zur Mängelbehebung werden alle Fahrzeughalter gebeten, umgehend einen Termin mit ihrem TRIUMPH-Vertragshändler zu vereinbaren, damit die Software aktualisiert werden kann.

ZUDEM besteht bei den Tiger 800-Bikes, an denen der optionale TRIUMPH Zubehör-Hauptständer verbaut ist, die Möglichkeit, dass der Hauptständer aufgrund einer zu schwach ausgelegten Feder selbsttätig während der Fahrt ausklappt. Aus diesem Grund muss die am Hauptständer verbaute Rückholfeder ausgetauscht werden. 
Die Halter werden deshalb gebeten, alsbald einen Termin mit ihrem Vertragshändler auszumachen, damit die Rückholfeder dort ausgetauscht werden kann. Diese Arbeit wird durch die Vertragshändler in Kombination mit dem Update der Motormanagementsoftware durchgeführt. 

mikels weitergegebene WARNUNG des TAGES: Alle Tiger 800 Driver sollten RASCH einmal nachschauen, ob sie von der TRIUMPH-Rückrufaktion betroffen sind.  
Ein im Leerlauf absterbender Motor ist ja die eine Sache, ein plötzlich unkontrolliert ausklappender Hauptständer mag zwar zunächst nur für ordentlich Funkenflug unterm Poppes sorgen, das ABER kann zu ganz GEFÄHRLICHEN Schreckreaktionen führen, deren Folgen unabsehbar sind.

ALSO LEUTE: Tiger einpacken und mit gemäßigtem Tempo ab in den Stall des Dealers zum Komplettcheck...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen