Dienstag, 9. August 2011

Jawohl, ein guter Trend - ABER...

... das Statistische Bundesamt hat kürzlich die üblichen Unmengen an Zahlen für 2010 veröffentlicht - darunter auch die alljährlichen Statistiken aus dem Straßenverkehr

2,4 Millionen Unfälle wurden 2010 polizeilich erfasst - das ist ein absoluter Rekord (zusammen mit dem Jahr 1999) - ein NEGATIV-Rekord seit Einführung der Statistiken 1951
Leider!
Eigentlich also wohl KEIN Grund für gegenseitiges Schulterklopfen. 

ABER dennoch ist die Tendenz im Detail doch eher ERFREULICH:
> die Zahl der Personenschäden ist mit 288.297 so GERING, wie noch nie.
> die Zahl der Verunglückten insgesamt ist mit 374.818 so GERING, wie noch nie. 
> auch die Zahl der Getöteten ist mit 3.648 so GERING, wie noch nie. Gleichwohl 10 Menschen pro Tag eine gewaltige Zahl sind. Aber im Verhältnis zu gut 45 Millionen Verkehrsteilnehmern allein in unserer Bananenrepublik...

Und wir Biker? 
Wie sehen unsere Zahlen aus?


(Quelle Statistisches Bundesamt)

Nun auch wir können den POSITIVEN Trend mitfeiern - mit 635 Kollegen sind es zwar immer noch beinahe 2 Biker je Kalendertag, aber dennoch: Bessere Technik und bewussteres Fahren wie auch realistische Einschätzung des Risikos lassen auch die Zahl der getöteten Biker in den letzten Jahren stetig sinken
Und das ist ja auch GUT SO.
Geht es doch hier um NICHT WENIGER, als das SCHÖNSTE Hobby der Welt.  Und DAS sollte doch niemals unser Leben kosten...

mikels Zahl des Tages: MINUS 25% getötete Biker in Deutschland innerhalb von 4 Jahren - das ist ein Rekord, der bei aller verständlicher Trauer der betroffenen Angehörigen - wie ich finde - auch einen Grund zur Freude in sich trägt. 
Denn die Tendenz ist die richtige, der Trend ist gut!
Arbeiten wir GEMEINSAM weiter daran, die "0" möglichst rasch zu erreichen.
Durch unsere angepasste Fahrweise und die Tatsache, dass wir Biker Dosenfahrern stets mit größtem Misstrauen begegnen sollten - auch denen OHNE Häkel-Klorolle im Heckfenster. Denn die Kollision mit oftmals uns die Vorfahrt nehmenden PKWs ist eine der HAUPT-Unfallursachen!

Okay, vielleicht ist die "0" als Ziel der "BikerTod"-Statistik realitätsfremd - ABER Ziele sollten ja auch ein kleinwenig außerhalb der Realität liegen, um uns alle anzuspornen. 

Also - auf geht's - wir SCHAFFEN das...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen