Montag, 8. August 2011

Happy Birthday + 1 langes Leben...

 ... in all den Bad News, Horrornachrichten und dem wieder einmal allgegenwärtigen Gejammer der Börsenspekulanten geht eine Nachricht dieser Tage fast unter:

Das INTERNET wird 20 Jahre alt. 

Hey - Happy Birthday Internet! 
Alles Gute und ein Prösterchen auf eine GAAAANZ ganz langes Leben.

Apropos: WAS wäre eigentlich das Leben, wenn es das Internet NICHT gäbe? Wie wäre unser ALLTAG? Wie unsere FREIZEIT
Okay, hätten wir es niemals besessen, wir wüssten NICHT, was uns entgeht. ABER was wäre, wenn das Internet nach 20 Jahren HIER & HEUTE abgeschaltet werden würde?

ABWEGIG? So mancher Plagiat-Politiker wird es sich lange schon wünschen - so mancher Korrupti-Politiker a la Don Viagra Berlusconi würde liebend gerne ALLE Hebel in Bewegung setzen, um es abzuschalten. Oder zumindest unter seine Kontrolle zu bekommen. So manch ein supergeheimer Geheimdienst würde es liebend gerne AUSSCHLIESSLICH für eigene Zwecke nutzen wollen - ja so manche Dritte-Welt-Despoten wie z.B. Chinas unsäglich feige Diktatoren würden das Internet liebend gerne FÜR IMMER abschalten. 

Wenngleich in Realität wohl fernab jeglicher Realität: Dennoch - WAS wäre also, wenn es einer Gruppe erfolgreich agierender GEGNER gelingen würde, das Internet für immer abzuschalten?


Ein Gedanke, der mich erschauern lässt.
Ein Gedanke, der zweifelsohne Berechtigung hat, gedacht zu werden.
Eine Initialzündung für weitere, herrlich aufregende Gedankenspiele. 

Wäre es tatsächlich so schlimm??
Es wäre ein radikaler Einschnitt, fürwahr. Es wäre für viele von uns eine dramatische Entwicklung, ja komplette Umstellung ganzer Lebensinhalte.

ABER: Es wäre auch eine neue Chance für eine ganz neue (eigentlich altbekannte) Zwischenmenschlichkeit. Nicht diese digitale, elektronische, ja vermeintliche Zwischenmenschlichkeit via Facebook & Co. Freunde wären keine reinen Mausklicks mehr, Freundschaften kämen nicht mehr völlig anonym und unpersönlich via elektronischer - und vorformulierter - Mailanfrage zustande. Nein, Freunschaften müssten wieder erarbeitet und über Jahre hinweg aufgebaut und gepflegt werden. 
Erinnert Ihr Euch noch, wie das ging??
Ohne fremde Hilfe, ohne digitale Vermittler!

Okay: Nachrichten würden sich nicht mehr in Sekunden um den ganzen Globus verbreiten - manchmal zweifelsohne zum VOR-, manchmal aber auch zum NACHTEIL der Menschen. 

Okay: Um eine Landschaft, einen Ort kennenzulernen, würde nicht mehr das schlichte Anklicken von Streetview oder WebCam genügen. Nein, ich müsste zumindest Bücher von denen kaufen, die schon mal dort waren, wo mich meine Träume hinziehen. Ja ich müsste vielleicht sogar reisen, mich aus meinen vier Wänden hinaus in das Leben bewegen. Hinaus in ein Leben, das ein echtes Abenteuer sein kann. Spannender, aufregender und abwechslungsreicher, als jeder Internet-Chat, jedes Online-Game!

Hmmm - ein Leben gänzlich frei vom Internet! 
Vielleicht wäre es etwas schlichter, als mein heutiges. Aber auch weniger lebenswert???
Ich habe da so meine Zweifel...

Und Ihr??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen