Samstag, 18. Juni 2011

Helferleins Update laden...

... dass auch die leckersten Retro-Bikes heutzutage voller insgeheimer Elektronik stecken, ist hinlänglich bekannt und - meistens ja auch - (nolens volens) akzeptiert. 
Gleichwohl dies NATÜRLICH für die Besitzer echter Oldies ein gar prächtiger Anlass ist, hierüber immer wieder heftig die Nase zu rümpfen. 
Ja, Ihr dürft sie auch rümpfen!! 
WIR rümpfen ja auch unsere Gesichtsgurken, wenn wir länger als eine Millisekunde hinter Euren elektronikfreien Hobeln hertuckern müssen... ;-)

Dass auch eine gute Moped-Elektronik ab und an einiger Pflege und Wartung bedarf, bemerkt Otto-Normalo-Biker oftmals kaum, da diese Art der Pflege vom FMH - dem freundlichen Mopedhändler unseres Vertrauens - meistens klammheimlich im Rahmen einer Inspektion erledigt wird. Da wird selten ein großes Tohuwabohu inszeniert. 

Triumph geht wieder einmal einen anderen Weg - und wendet sich derzeit aktiv und öffentlich an "betroffene" Besitzer einer Bonneville, Scrambler, Thruxton, Speedmaster und America


(Bild Triumph Deutschland)

Nachdem sich Beschwerden diverser Biker über ein schlechtes Warmstartverhalten eben jener rollenden britischen Schmuckstückchen gehäuft hatten, haben die Triumph-Ingenieure das Phänomen untersucht und - erwartungsgemäß möchte man anmerken - die Ursache festgestellt.  Eine winzige  Veränderung an der Kalibrierung der Motormanagement-Software sorgt für zuverlässige und dauerhafte Abhilfe.
Diese verbesserte Motormanagement-Software steht ab sofort bei allen Triumph-Vertragshändlern zur Verfügung. Das verbesserte Mapping wird entweder im Rahmen der nächsten planmäßigen Inspektion kostenlos in das Steuergerät des betreffenden Fahrzeugs aufgespielt oder aber - falls gewünscht - auch schon vor dem Inspektionstermin. Dann gegen einen geringen Unkostenbeitrag, versteht sich.
 
ABER - bin ich nun betroffen? Die Modifikation betrifft ausschließlich die Modelle Bonneville, Bonneville SE, Bonneville T100, Scrambler, Thruxton, Speedmaster und America von Seriennummer 423524 bis 503530 (die letzten 6 Stellen der Fahrzeug-Ident-Nr.), die mit einem elektronischen Tachometer ausgerüstet sind.

mikels Update-Empfehlung des Tages: Jawohl - auch die Bits & Bytes unseres Nobelhobels bedürfen ab und an der Pflege. 
Dass Triumph entdeckte Schwachstellen jeglicher Art konsequent und zeitnah erforscht und selbst kleine daraus resultierende Probleme offensiv angeht und beseitigt, spricht einmal mehr für das aktiv gelebte Qualitäts- und Servicebewusstsein der Briten. Und DAS hinterlässt sicherlich nicht nur bei der Triumph-Gemeinde ein porentief gutes Gefühl...

DANKESCHÖN Triumph!
Und bitte weiter so...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen