Freitag, 17. Juni 2011

Honda goes green...

... ELEKTRO ist in aller Munde. Auch - und immer mehr - in Bikers Munde. Und das ist ja auch gut so.

HONDA hat jetzt ebenfalls reagiert und in Barcelona seinen neuen Elektroroller EV-neo vorgestellt. 
Okay, über den Namen kann man wie so oft heftig streiten - aber Schwamm drüber! Optisch macht der flotte Flitzer auf jeden Fall deutlich mehr her, als sein Name vermuten lässt. Und technisch stecken augenscheinlich neueste Zutaten unter der Plaste- und Kunststoffverkleidung.

(Bild Honda Deutschland GmbH)

Ein Elektromotor mit 2,8 kW und 3,8 PS erzeugt 11Nm Drehmoment, beschleunigt den Cityflitzer auf gute 30 km/h und soll einem Benzinroller in Leistung und Vortrieb in nichts nachstehen. Selbst bei voller Beladung und 12% Steigung soll dem Öko-Roller nicht die "Luft ausgehen". 

APROPOS: Immerhin 34 km Norm-Reichweite haben die Honda-Ingenieure für das Honda-Greenhorn errechnet - das klingt auf den ersten und auch zweiten Blick nicht allzu weit. Das könnte selbst auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit für viele von uns zu kurz geraten sein. Danach muss der Roller entweder mittels seines mitgeführten Ladegerätes für 3 1/2 Stunden an einen herkömmlichen Hausstromanschluss. ODER ABER - und das ist neu - mittels optionalem Schnelllader für maximal 30 Minuten an die Steckdose. Danach soll der Akku wieder auf 100%geladen sein.

Doch wie auch hier - kein Vorteil OHNE Nachteil: Das Schnellladegerät ist ein 19 kg Brocken, der KAUM jemals auf dem Roller selbst transportiert werden kann. 
     
ABER: Die Idee ist es, was augenblicklich zählt. 
Und seien wir einmal ehrlich: 30 Minuten Aufladung - z. B. im Rahmen eines leckeren koffeinhaltigen Boxenstopps in unserem Lieblings-Cafe - sind KEIN Vergleich zu dem stundenlangen Lade-Warte-Orgien der allermeisten Elektromobile. 

mikels Öko-Fundstück der Woche: Hondas Neuentwicklung - der Öko-Elektro-Roller EV-neo. Seine Testphase draußen im Leben hat begonnen, Barcelonas Stadtverwaltung hat soeben 18 EV-neos zum harten Live-Test bekommen und demnächst sollen auch in Deutschland erste EV-neo-Roller um die Ecke schnurren und surren. 
Und vor allem Hondas mitentwickelte 30-Minuten-Schnellaufladung ist einer der sicherlich interessantesten Aspekte an diesem Öko-Projekt. 

Gerne weiter so, Honda... wir werden berichten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen