Donnerstag, 23. Juni 2011

E10 - alles nur Panikmache...???

... noch immer herrscht an vielen Tanken Deutschlands nahezu flächendeckender Boykott des sogenannten E10-Sprits, jener dummdreisten Oko-Lüge auch unserer ebensolchen Bundesregierung. 
Boykott aus Angst, Boykott aus Sturheit, Boykott aus Unwissen - die Gründe dafür sind wahrlich mannigfaltig.

Doch ist E10 zumindest für explizit NICHT E10-taugliche Motoren tatsächlich gefährlich?
Oder ist alles nur aufgebauschte Panikmache - u.a. der Mineralöl-Industrie, die seitdem jubilierend & feixend ihre schweinsteure Super-Plus-Pansche mit horrenden Gewinnen verkaufen kann. 
Um mehr als 300% soll der Absatz von Super Plus in den letzten Monaten explodiert sein...! DAS gibt doch zu denken!

Aber retour zur Frage: Ist E10 tatsächlich gefährlich für alte NobelHobel, alte Rostscherben?
Der ADAC wollte es wissen und hat einen ausdrücklich NICHT E10-tauglichen Opel Signum GANZ BEWUSST auf insgesamt 16.000 km NUR mit E10 betankt. 
Und dann den Motor feinsäuberlich zerlegt und nachgeschaut.

Und siehe da - das hoch interessante Fazit des ADAC lautet: (Zitat) "Mehr als 16 000 Kilometer hat der vom Hersteller ausdrücklich als E10-untauglich ausgewiesene Kombi ohne negative Folgen mit dem neuen Biokraftstoff überstanden. Eine Inspektion des Kraftstoffsystems ergab keinen Hinweis auf die befürchtete Ethanolkorrosion." (Zitat Ende)

WAS bedeutet das jetzt für uns Biker mit alten Hobeln, mit empfindlichen Zweirad-Schätzchen?
ALLES auf Entwarnung - ALLES halb so wild - ALLES heiße Luft und Kuchenkrümel? 
Im Grunde schon...

mikels SparTipp des Tages: Für alle Biker mit E10-tauglichen Mopeds gibt es nun wahrlich KEINE Gründe mehr, schweinsteuren Ersatz in Form von Super Plus zu tanken und der Mineralölmafia die Taschen noch praller zu füllen. 
Allen anderen Bikern sei nochmals gründliches Nachdenken empfohlen - einem DosenOldie hat E10 auf 16.000 km NICHT geschadet - wie viele Jahre fahrt Ihr an eben jener Teststrecke des ADAC
2 Jahre - 3 Jahre - 4 Jahre - und dann rechnet mal hoch: 
16.000 km = gut 1.100 l Sprit
1.000 l Sprit in Form von Super Plus = 1.800 TEuro
1.000 l Sprit in Form von E10 = 1.590 TEuro.
Entstandener Schaden am MopedOldie = vermutlich keiner... in anderen Ländern fahren Oldies seit vielen Jahren mit E10!

DA kommt man schon ins Grübeln oder nicht!?

P.S.: 
An der grundsätzlichen Unsinnigkeit des E10 ändert DAS natürlich GAR NIX...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen