Samstag, 28. Mai 2011

Geile Green Power...

... und da sach nochmal EINER, dass Öko und Motorrad NICHT zusammengehen!


(Screenshot www.litogreenmotion.com)

Der kanadische Bike-Bauer Lito Green Motion hat soeben ein Elektro-Superbike vorgestellt, dass dem Ökogedanken in unserem schönsten Hobby der Welt einen erheblichen Push, einen Auftrieb, ja neue Energie verleihen könnte. Öko-Energie in des Wortes kühnster Bedeutung.

Die "Lito Sora" - okay über den Namen sollten wir nochmals streiten - zieht ihre Power aus einem 12 kW Li-Polymer-Akkupack, das eine Reichweite von immerhin 300 km haben soll. Und mittels Riemen und stufenlosem Getriebe das Bike in kürzester Zeit auf bis zu 200 km/h beschleunigt. Das reicht uns doch allemal in allen Lebenslagen - wenn wir mal ehrlich sind!

Doch das Beste: Ein spezielles, neu entwickeltes Energie-Verwaltungs-System sagt dem Biker bereits bei Reiseantritt, ob die Akkuladung dazu ausreicht. Und managt während der Reise dann die Energiezufuhr entsprechend. 
Einfach das Ziel in das integrierte Hochleistungs-GPS eintippen und das Powermanagement der Lito Sora rechnet nach, ob's reichen wird. 
DAS nenn ich doch einmal eine EXTREM sinnvolle Entwicklung, die uns allen die Angst vor dem Elektroantrieb rasch nehmen sollte. 

Ob es funktioniert, kann man übrigens auf Testfahrten selber herausfinden. Einfach auf der Lito-Webseite einloggen und "Reserve a Test Drive" anklicken. Rein theoretisch sollte das dann auch in good old Europe möglich sein, zumindest ist kein Hinweis zu entdecken, dass Testfahrten nur in Kanada möglich sind. 

mikel hat sich auf jeden Fall mal eingetragen. Mal schauen, was passiert. Just stay tuned...

mikels ÖkoTipp der Woche, ach was sage ich: DES Monats: das Lito Sora Elektro-SuperBike aus Kanada, 200 km/h schnell, spritzig und 100% Öko. Okay allerdings NUR, wenn der Strom für die Akkuladung aus Öko kommt... aber dennoch: WELCH EINE ENTWICKLUNG.

Ach ja: Und wer das Bike gleich direkt kaufen möchte, für gut 31.000 € ist es zu ordern.
Nur die Gepäck- + Sozia-Frage, die müssen wir noch klären - mit der besten Sozia (und zukünftigen Selbstfahrerin...) sowie mit Hepco & Becker... oder so...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen