Donnerstag, 21. April 2011

Vorsicht in Tschechien...

... die Reisewelle rollt, die Wetterprognosen sind schlichtweg GENIAL und viele von uns zieht es auch in den Osten Europas

Doch hoppla - VORSICHT ist derzeit angeraten vor Reisen nach Tschechien - vor allem auf tschechischen Autobahnen. Wie der ADAC in einer ungewöhnlich deutlichen Warnung meldet, müssen Autofahrer - und auch Motorradfahrer - in Tschechien derzeit besonders auf der Hut sein. 
Was passiert? 
In jüngster Zeit versuchen überwiegend osteuropäische Banden Ausländer entlang der Autobahnen auszunehmen. Die Vorfälle laufen stets nach demselben Muster ab: Die Gauner, meist in dunklen und schweren Limousinen unterwegs, verfolgen ein Auto / Motorrad mit deutschem Kennzeichen und bedeuten dessen Fahrer durch Handzeichen, wildes Gestikulieren oder durch Hochheben eines Benzinkanisters, anzuhalten. 
Dann verlangen sie mit drastischen Argumenten finanzielle Hilfe für ihre Familien oder versuchen gefälschten Schmuck zu verkaufen. Falls die ahnungslosen Opfer zu wenig oder gar kein Geld geben, wird ihnen im Extremfall sogar die Geldbörse einfach aus der Hand gerissen.

Nach Angaben der Deutschen Botschaft in Prag und Berichten von ADAC-Mitgliedern, die diese Überfälle beobachtet haben oder selbst Opfer dieser Masche wurden, finden diese Vorfälle besonders oft auf der Autobahn D 5 Grenzübergang Waidhaus - Pilsen - Prag statt. 
Aufpassen sollte man aber auch auf der noch nicht durchgängigen Autobahnverbindung A 17/ D 8 Dresden - Prag sowie allen Routen rund um die tschechische Hauptstadt.

(Screenshot www.adac.de)

Der Tipp des ADAC: Geraten wir in eine derartige Situation, sollten wir auf keinen Fall anhalten, sondern einfach weiterfahren. Und wer geprellt wurde, kann an Ort und Stelle über die Notrufnummer 112 die Polizei rufen oder die Deutsche Deutschen Botschaft kontaktieren. 

mikels Reisetipp zu Ostern: WER muss denn nach Tschechien, wenn uns die Alpen derart lautstark rufen
Hört einmal ganz genau hin... wie der Großglockner ruft... und das Sellajoch... und das prächtige Vinschgau... oder auch das herrliche Allgäu... 
Ouuppss: Das mit dem Allgäu ziehe ich zurück, der Vollidiot, der dort mit Ölflaschen schmeisst ist bislang leider noch nicht eingelocht worden. 

Nichtsdestotrotz: Ein supertolles, eierreiches Osterfest wünsche ich Euch allen da draußen im prallen Leben! 
Genießt das Leben - es ist unser einziges...


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen