... schenkt uns heuer die legendäre Großglockner-Hochalpenstraße.
Denn aufgrund der milden Witterung öffnet diese geniale Panoramastraße
bereits am 21. April 2011 !!
Die Schneeräumarbeiten mit den fünf gewaltigen Schneefräsen konnten heuer in der Rekordzeit von acht Tagen bewältigt werden. „Jede Jahreszeit hat ihre besonderen Reize. Dass wir die Straße bereits vor Ostern öffnen können, gleicht einer kleinen Sensation, die man sich nicht entgehen lassen sollte“, so Dr. Johannes Hörl, Vorstand der Großglockner Hochalpenstraßen AG (GROHAG). „Im Hochgebirge herrschen zwar noch immer winterliche Verhältnisse. Schön langsam erwacht aber wieder die Natur und der Frühling hält auch im Nationalpark Hohe Tauern Einzug.“
(Screenshot www.grossglockner.at)
Bereits 90 % der Straße sind befahrbar: Der Durchzug von Nord nach Süd sowie die Auffahrt bis zum Schöneck sind unter sehr guten Bedingungen möglich. Die Auffahrt bis zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe wird in wenigen Tagen (voraussichtlich am 30. April 2011) freigegeben - bis dahin gelten ermäßigte Tarife.
Die Shops und Ausstellungen in der Alpinen Naturschau und am Hochtor sowie die Gastronomiebetriebe Dr. Franz-Rehrl-Haus, Restaurant Fuscher Lacke (Mankeiwirt), Berggasthof Wallackhaus und Rasthaus Schöneck sind jedenfalls geöffnet.
mikels Osterei 2011: Die Großglockner-Hochalpenstraße - ein Genuss zu jeder Jahreszeit, ganz besonders zu Bikers Jahreszeiten.
Gemütliche Kurvenhatz inmitten meterhoher Schneewände - welch ein geiles Panorama.
Und die Wetteraussichten lauten:
Freitag: Sonnig und warm, föhnig. |
Samstag: verbreitet sonnig mit Quellwolken. |
Sonntag: überwiegend Sonnenschein. |
Montag: Sonne und einige Wolken. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen