Samstag, 13. Juli 2013

Wenns im Ausland kracht ...

... neulich Sonntagnachmittag im herrlichen Lugano: meine ausgeliehene K1600GT ist ordnungsgemäß abgestellt auf einem der zahlreichen Mopedparkplätze - okay, wir hatten der Wuchtbrumme ZWEI Moto-Plätze gegönnt, auf einen einzigen hätte sie nicht gepasst - und mikel plus Mädel wollen ein wenig flanieren gehen. 
Aus dem Augenwinkel heraus - Sheriff-Effekt! - sehe ich einen spanischen Bulli heftig rückwärts rangieren - DIREKT auf unseren Sechszylinder zu. Ich rufe - ich schreie - und muss dennoch hilflos mit ansehen, wie der T5 die BMW am Seitenkoffer rammt und zum Umsturz bringt. 

Abgebrochener Bremshebel, verschrammter Motorblock - DAS kann teuer werden

Großes Geschrei - großes Tohuwabohu - so groß, dass Sozia K. aus M. (bestückt mit einer Profikamera vor dem Bauch) komplett vergisst, ihren Job zu machen: Fotos zu schießen!
Mein Blutdruck am Anschlag - der Spanier aus dem T5 entsetzt - Luganer Gaffer sammeln sich um uns herum - und mein nur geliehenes Bajuwaren-Dickschiff mehr als deutlich "vom Leben" gezeichnet.
GsD war der spanische Unfallverursacher einsichtig und hilfsbereit, so dass wir 350 kg Plaste und Metall gemeinsam wieder auf die Räder wuchten, die Schäden begutachten - ENDLICH Fotos machen - Papiere und Versicherungs-Dokumente tauschen und gemeinsam radebrechend die Schei... Situation verfluchen konnten. 

Doch nicht jeder Unfall im Ausland endet derart glimpflich!

Der ADAC hat zur Reisesaison nun einen umfangreichen Unfallratgeber online gestellt, der uns vor allem im Ausland helfen soll, im Fall der Fälle einen möglichst kühlen Kopf zu bewahren.

Screenshot www.adac.de
Und während die ADAC Rechtsberatung nur für ADAC Mitglieder kostenfrei ist, kann sich JEDERMANN die immerhin 37 detaillierten ADAC Unfall-Ratgeber für 37 Länder dieser Welt kostenfrei downloaden. DAS nenn ich Service!

Mein ReiseTIPP für die kommenden Wochen: Zugegeben, niemand von uns mag im Voraus daran denken - doch wenn es KRACHT, ist es zu spät, sich darauf vorzubereiten. Deshalb empfehle ich gerade auch uns Bikern die ADAC Unfall-Ratgeber aufgegliedert nach 37 Ländern dieses Planeten und ihren jeweils ganz speziellen Besonderheiten. Kostenlos zum Download -> HIER.
Denn nicht immer ist der Gegner derart einsichtig und freundlich, wie unser Manuel aus Madrid ...
Und was die Luganer Dorfsheriffs sagten, als wir sie an einem Sonntagnachmittag baten, den Unfall zwischen einem deutschen Biker mit Bajuwaren-Pressemotorrad und spanischem Leiharbeiter mit spanischem Firmentransporter ohne Personen- nur mit Sachschaden aufzunehmen und für die Versicherungen zu dokumentieren - DAS kann sich vermutlich JEDER von uns ausmalen. 
Denn da gab's urplötzlich NIEMANDEN im Polizei-Office, der Zeit hatte ...
Weil man ja pausenlos nach Terroristen Ausschau halten musste ...
Im Polizei-Office unter den Schreibtischen und auf dem Klo ...
Zwischen lecker Kuchen und Automaten-Kaffee ...
Und überhaupt war Sonntagnachmittag ...
Im eigentlich herrlichen Lugano ...
Und Schichtwechsel stand auch kurz bevor ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen