... die seit 1988 in unserer Bananenrepublik geltende generelle Lichtpflicht bei Motorrädern war eine gute Sache, eine absolut sinnvolle Idee. Damals!
Auch TFL - also Tagfahrlicht - ist eine gute Idee. Heute!
Doch seit immer mehr Dosenfahrer ihre Dosen mit TFL kaufen, fahren oder gar alte Scherben damit pimpen, wird es für uns Biker immer schwieriger, sich im Licht Tausender nach Aufmerksamkeit heischender TFL's zu behaupten. Vor allem auch in diesen sonnigen und extrem grellen Sommertagen, die nun endlich kommen sollen.
Ganz zu schweigen davon, wenn wir auch noch die trüb-gelben Erstausrüster-Funzeln im Frontauge unseres Bikes installiert haben.
Kurzer Exkurs:
Mein Tipp für deutlich mehr Lichtausbeute ohne große Bastelei: Philips XP Moto Birnen in den Frontscheinwerfer - der Unterschied ist wahrlich erhellend.
Doch zurück zum Thema:
Seit Oktober 2009 war der Anbau von TFL auch an Motorrädern gesetzlich erlaubt - die Nutzung allerdings laut StVO NICHT - einmal mehr ein typisch Ramsauer'scher Geniestreich entstanden aus der geballten "Kompetenz" unseres obersten Verkehrs-Clowns!
Seit April 2013 hat der Bundesrat nun auch den BETRIEB verbauter TFL an Motorrädern in der StVO geregelt und ausdrücklich erlaubt. Für viele von uns nun endlich das Startsignal, sich draußen im Leben deutlich mehr dringende Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Screenshot www.ifz.de |
Der ADAC hat nun in Zusammenarbeit mit dem IfZ Institut für Zweiradsicherheit einen überschaubaren Ratgeber online gestellt, der uns allen die wenigen und wichtigsten Regeln zum Anbau und Betrieb von TFL an unseren Bikes zusammenfasst.
>> HIER << zu finden als direkter Link.
Mein BastelTIPP für kommende Regentage: Nicht nur trüb funzelnde Biker sollten sich durch den Anbau von TFL's rasch deutlich mehr Erkennbarkeit im Straßenverkehr verschaffen. Auch lichttechnisch gut ausgerüstete Bikes haben es im alltäglichen Heer der Dosenfahrer-TFL-Lichtorgeln inzwischen deutlich schwerer, erkennbar zu bleiben. Auch Ihnen sei angeraten, sich einmal das stetig wachsende Angebot an formschönen Motorrad-TFL's zu Gemüte zu führen. Es muss ja nicht das steinzeitlich designte Beispiel auf der IfZ-Micro-Website sein.
Da gibt's inzwischen richtig formschöne Lösungen ...
Und die Montage ist für technisch interessierte Biker null problemo ...
Und Doppel-Linkshänder lassen einfach montieren ...
Vom Stammtisch-Spezl oder der Bikerin ihres Vertrauens ...
Alles ist besser, als morgen beim Ausritt übersehen zu werden ...
Übrigens: Dauer-Fernlicht und Nebelscheinwerfer sind KEINE erlaubte Alternative!
Auch wenn die Polizei bei den Always-On-Nebelleuchten an meiner Abenteuer-GS bislang keinen Grund gesehen hat, die Kelle zu ziehen ...
Die hätten ja erst einmal wenden müssen, um die Verfolgung aufzunehmen ...
Und mich dann ein- respektive überholen müssen ...
Hihi - lustiger Gedanke ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen