Samstag, 25. Mai 2013

Triumph und der Koch ...

... Testimonials sind nicht nur ein beliebtes - aber auch recht "abgegriffenes" - Marketing-Spielzeug, sie sind heutzutage aus der Werbung nicht mehr wegzudenken. 
Vor allem für C- und D-Promis ist so ein Testimonial-Job ein willkommenes Zubrot, wenn die Aufträge in der eigentlichen Profession mehr und mehr ausbleiben. 
Oder es ist ein willkommener - und völlig akzeptabler - Weg zurück ins Geschäft, zurück ins Rampenlicht, wie bei unserer herrlich kämpferischen Gaby Köster. Oder auch bei Monica Lierhaus ...

Bild: Triumph Deutschland

Triumph geht seit einigen Jahren auch diesen Weg und sucht sich immer wieder Testimonials, also "Promis" als Empfehlung für seine Bikes. Eigentlich eher unverständlich, denn nicht nur meiner Meinung nach absolut unnötig. 

Mit dem aktuellen Testimonial für die ja kurz nach Marktstart schon legendäre Tiger Explorer XC hat Triumph nun allerdings den berühmten - oder sollte man eher sagen bedauernwerten - Vogel abgeschossen. Der deutsche "Charakterdarsteller Sebastian Koch" konnte dafür "gewonnen" werden und präsentiert sich fast schon unverschämt lasziv sowie angestrengt forschend in die Unendlichkeit des Universums über der Tiger Explorer XC blickend dem geneigten Publikum. 
Also um genau zu sein: WEDER in Motorrad-Kluft - NOCH in einer Körperhaltung oder gar Körpersprache, die uns bikenden Betrachtern AUTHENTISCH vermitteln könnte: Mensch der Basti - schau mal an, der ist ein echter Biker, einer von uns! 

Dazu stellen die Triumph-Werbetexter der willigen Journaille ein paar kostenlose Hammersätze bereit, die schon beim Lesen unsere Augen schmerzen lassen - ganz zu schweigen von dem Moment, in dem die Worte im mündigen Biker-Gehirn auftreffen und ihre vernichtende Wirkung entfalten. 
Lust auf ein paar ORIGINAL-Zitate!
"... kein Wunder also, wenn der bekannte Schauspieler auch auf anderen Gebieten auf Charakter steht: Mit der TRIUMPH Tiger Explorer XC..."
"... der deutsche Charakterdarsteller hat ... sich als begnadeter Leser einen Namen gemacht..."
"... wie es sich für Menschen mit herausragenden Begabungen gehört, legt Sebastian Koch auch im Privatleben großen Wert auf hochwertige Produkte und Umgangsformen..."
"... weshalb Sebastian Koch in seiner knapp bemessenen Freizeit gerne ein paar Runden auf dem charakterstarken Briten-Bike dreht, um der Hektik des Alltags zu entfliehen..."

Wie bitte - ich soll aufhören?
Es tut Euch weh??
Okay - mir auch...

Mein heute kostenloser RAT eines echten Bikers an alle echten Motorrad-Werbestrategen: Testimonials sind okay, sie sind vielleicht sogar wichtig, ja können ganz neue Zielgruppen erschließen. ABER Testimonials MÜSSEN bitte bitte unbedingt auch glaubwürdig rüberkommen - ansonsten geht der Werbe-Pitch aber dermaßen und auf direktem Weg in Bikers Lederhose. 
Sebastian Koch mag ein guter Schauspieler sein - Sebastian Koch hat ein sicherlich bekanntes Gesicht - nicht nur in der Rosamunde Pilcher Gemeinde.
ABER in dieser Pose - und die anderen beiden zur Auswahl gestellten Bilder sind auch nicht besser - bietet Sebastian Koch KEINERLEI Authentizität. In dieser Pose ist das "Gesamtkunstwerk" aus Koch und genialer Tiger Explorer XC einfach nur eine LACHNUMMER
Eine Lachnummer, die Eure Tiger Explorer XC doch gar nicht nötig hat!!
 
Oder, liebe Triumphler, wolltet Ihr exakt das etwa erreichen...?
Dass wir alle an diesem trüben Samstag Ende Mai herzhaft auflachen ...?
DAS zumindest habt Ihr erreicht...!
Gratulation!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen