... der ADAC hat soeben 11 topaktuelle Motorradhelme einem echten Härtetest unterzogen, der an "Brutalität" unser aller Moped-Alltag da draußen im Leben bei Weitem übertrifft.
Also hoffentlich!
Screenshot www.adac.de |
Dabei konnte nicht nur Testsieger Nolan N86 beweisen, dass ein - nahezu - perfekter Rundum-Schutz gar nicht teuer sein muss. Auch die anderen Helme auf dem Treppchen sowie im "treppchennahen" Mittelfeld hinterließen nicht nur einen recht sicheren, sondern auch interessanten Gesamteindruck.
Bei allen Kandidaten im Test handelt es sich um aktuelle Helmmodelle, die über eine ECE-Zulassung als Integralhelm verfügen. Die Preisspanne der Helmmodelle lag zwischen 95 und 230 TEuro.
Folgende Kriterien wurden geprüft und gewichtet:
> Passive Sicherheit mit 30% Gewichtung, darin enthalten Tests zur Stoßdämpfung an der Helmschale und am Kinnbügel, Abstreiftest / Helmabzugprüfung sowie Helmgewicht;
> Passive Sicherheit mit 30% Gewichtung, darin enthalten Tests zur Stoßdämpfung an der Helmschale und am Kinnbügel, Abstreiftest / Helmabzugprüfung sowie Helmgewicht;
> Sichttest mit 20% Gewichtung inklusive Test der Beschlagneigung des Visiers, der Kratzfestigkeit des Visiers sowie des Sichtfeldes
> Aerodynamik / Geräuschentwicklung mit 20% Gewichtung, insbesondere Beurteilung der aerodynamischen Eigenschaften durch Testfahrer bei unterschiedlich schnellen Fahrten - bis ca. 180 km/h - auf unverkleideten Maschinen. Zudem wurde das Geräuschverhalten jeweils von verschiedenen Testpersonen subjektiv beurteilt.
> Aerodynamik / Geräuschentwicklung mit 20% Gewichtung, insbesondere Beurteilung der aerodynamischen Eigenschaften durch Testfahrer bei unterschiedlich schnellen Fahrten - bis ca. 180 km/h - auf unverkleideten Maschinen. Zudem wurde das Geräuschverhalten jeweils von verschiedenen Testpersonen subjektiv beurteilt.
> Handhabung und Komfort mit 30% Gewichtung war dann das letzte übergeordnete Kriterium, das sich in Teilbereiche, wie Tragekomfort, Zugluft, Regendichtheit auf dem Regenprüfstand, Belüftung, Verarbeitung und auch Pflegemöglichkeit unterteilte. Komfort-Funktionen, wie die Herausnehmbarkeit des Innenfutters oder die Eignung für Brillenträger schlugen hier ebenfalls zu Buche.
Unschön war sicherlich, dass auch im Jahr 2013 wieder teure Helme eine vermeintliche Sicherheit vorgauckelten, die sie im Ernstfall nicht garantieren konnten.
Mein Lese- und SchmökerTIPP für die heutige Mittagspause: Der topaktuelle Helmtest des ADAC - diesmal zwar "nur" mit aktuellen Touren-Sport-Integralhelmen, aber dennoch mit massig Nutzwert für uns alle. Denn ich "sach jetzt mal" ganz spontan: Wer als Helmhersteller beweist, dass er sichere Integralhelme bauen kann, der wird wohl auch ebenso sichere Klapper bauen können und vor allem auch wollen. Und auch sichere Jethelme - also im Rahmen der Möglichkeiten eines Jethelmes, versteht sich...
Nolan, Shark, HJC und Louis Probiker haben - erneut - bewiesen, dass sie es können, sie teilen sich die ersten 4 Plätze im Gesamtranking des ADAC Helmtests 2013.
Alle Details dazu inklusive ausführlicher Testaussagen gibt es auf der ADAC Website ...
Reinklicken lohnt sich ...
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