Donnerstag, 2. Mai 2013

Aller Video-Anfang ist schwer ...

... ganz besonders auch bei Bikers neuen HighTech-Gadgets
Wie zum Beispiel dem Videofilmen - meiner neuen Leidenschaft seit gut zwei Jahren. Unzählige Videoschnippsel füllen (NEIN - nicht müllen!) seitdem zuverlässig meine Festplatten und bilden bewegte Zeitzeugen eines nicht minder bewegten Bikerlebens. 

Nur um eines habe ich mich bislang erfolgreich herumgedrückt: den gelungenen VideoSCHNITT. Also dem Sichten, Sortieren und Aussortieren sowie Zusammenschnippeln all dieser Tausenden von digitalisierten Lebens-Sekunden. 
Doch damit ist jetzt SCHLUSS.

Mein Azubi-Gesellenstück ...

Seit drei Tagen sitze ich jetzt am Thema "Videoschnitt", seit gut 30 Stunden kämpfe ich mit einem gewaltigen Schnittprogramm - Pinnacle Studio 16 - und wühle mich durch Tausende Schnitt-Gimmicks und Einstellmöglichkeiten. Lese mich durch ungezählte User-Foren bis Augen und Gehirn abrauchen. Oft dem Verzweifeln nahe, aber noch immer guten Mutes, dass es schon werden wird. 
Dass ich es auch kapieren werde!

Die selbst gestellte Aufgabe: Ein sehenswerter Mini-Trailer zu einer Motorrad-Reisestory über die herrliche Auvergne im Herzen Frankreichs. Mein Azubi-Gesellenstück sozusagen - et voila: Soeben fertiggestellt und auf YouTube hochgeladen.  

Und gleichsam erschrocken:
> Über die ungeheure Datenmenge eines Full-HD-7-Minuten-Appetizers ... fast 3,5 GB in höchster Qualitätsstufe,
> über die Chancenlosigkeit, deratige Datenmengen online zu verbreiten ...
> über die gewaltige Komprimierung, die für YouTube nötig ist ...
> über den deutlichen Qualitätsverlust auf YouTube...
Macht aber nix: Mir gefällt, was ich sehe und deshalb gebe ich es frei zur Kritik!
Der Link zu meinem Azubi-Gesellen-Videoschnitt-Trailer:

Mein FreizeitTIPP der Woche: Videofilmen ist GEIL - ganz speziell auch für uns Biker. Doch es nützen all die Millionen Videoschnipsel nichts, die wir im Sattel produzieren, wenn wir sie nicht schneiden und sehenswert zusammenfügen können. Deshalb: Auch VideoSCHNITT ist GEIL. Es macht riesig Spaß - es ist ungeheuer kreativ - es füllt die Freizeit bis zum Rand.

Zugegeben: Mein Auvergne-Teaser ist noch lange nicht perfekt ...
Er hat noch Längen und wenig Action ...
Es fehlt an Abwechslung bei der Kameraführung ...
Aber es ist ein Anfang ...
Einer der Spaß macht und motiviert ...
Denn dem bewegten Bild gehört die Zukunft ...

Auf geht's - Kritik ist herzlich gerne willkommen!

Ach - bevor ich's vergess:
Die Reisegeschichte zu dieser herrlichen Auvergne gibt's im aktuellen Reise Motorrad Magazin 2013/3 - nicht minder sehens- und lesenswert... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen