Montag, 15. April 2013

Wir lassen uns die Laune ...

... NICHT verderben!
Vor allem JETZT, da der Frühling ENDLICH angekommen ist. 
Natürlich war ich am letzten Wochenende auch mit dem Moped unterwegs und meine linke Hand wedelte nahezu ohne Unterbrechung grüßend im Fahrtwind - so enorm war das Bikeraufkommen hier im Voralpenland. 
HERRLICH, kann ich da nur ausrufen!!

Screenshot www.adac.de

Doch während meine Linke noch grüßend nachwedelt, darf ich mit der Rechten gleich meinen Zeigefinger mahnend erheben! Denn allzu forsches Flitzen wird heuer mächtig teuer! Über die irrsinnigen Schweizer Bußgelder - und sogar Haftstrafen - habe ich ja im letzten Blog erst berichtet. 

ABER andere Länder Europas sind ab 2013 kaum gerechter: 
In Italien kostet eine Tempoüberscheitung von 50 km/h aufwärts mindestens 530 TEuro! Und das versehentliche "Überfahren" einer roten Ampel kostet ab sofort mindestens 170 TEuro. Übrigens: Zwischen 22 und 7 Uhr können teilweise sogar 30% HÖHERE Bußgelder fällig werden, ja in "schweren Fällen" wird zudem nicht nur der Führerschein eingezogen, es drohen auch in Italien Freiheitsstrafen.
In Griechenland kostet eine "rote Ampel" sogar ab 350 TEuro und auf der Briten-Insel eine Limitüberschreitung von 50 km/h sogar bis zu unglaublichen 2.860 Teuro (umgerechnet).
Ebenfalls richtig zur Kasse gebeten werden wir auch in den skandinavischen Ländern, hier als Beispiel mal Norwegen genannt: Wer mit 20 km/h zu schnell unterwegs ist muss mit einem Bußgeld von MINDESTENS 480 TEuro rechnen, eine "rote Ampel" kostet hier 700 TEuro. Und NEIN, die Ampel selbst geht danach NICHT in Bikers Eigentum über ...

Eine topaktuelle Übersicht über die ab 2013 geltenden Strafen und Bußgelder in Europa hat der ADAC nun wieder zusammengestellt und auf seiner Website veröffentlicht. Vielleicht sollten wir alle uns diese gut strukturierte Tabelle ausdrucken, falten und im Tankrucksack mitführen. Für den Fall der Fälle...
 
Echt irssinnig ist laut ADAC dann wiederum die in machen Ländern geltende Rabattregelung: In Italien wird auf die Mindestbuße reduziert, wenn wir innerhalb von 60 Tagen bezahlen. In Frankreich gibt es Rabatt, wenn wir innerhalb von 15 Tagen blechen und in Griechenland zahlen Verkehrssünder nur die Hälfte der Buße, wenn die Bezahlung innerhalb von 10 Tagen erfolgt – dies gilt übrigens auch in Spanien mit einer Frist von 20 Tagen.  

Ach ja - und bitte NICHT vergessen: Seit 2010 können nicht bezahlte Bußgelder aus 26 EU-Ländern hierzulande an unserer Haustüre vollstreckt werden, wenn die Buße mindestens 70 TEuro beträgt. Flensburg-Punkte gibt es für Verkehrsverstöße im Ausland allerdings - DERZEIT - noch nicht.

Dennoch -> mein "start-your-engines" TIPP: Jahrelang hat es unser "Autobahn-Einweihungs-Minister" Ramsauer vorgemacht, wie herrlich kreativ sich die deutschen Motorrad- und Dosenfahrer abzocken lassen - und wie wenig sich die Masse dagagen wehren kann. Wen wundert's da, dass viele Pleitestaaten Europas, wie Griechenland, Italien und Spanien, aber auch so manche Nordländer diesem perfiden Beispiel folgen und es ebenfalls versuchen. 
Man kann es ihnen eigentlich nicht einmal verdenken ...
Lassen wir uns davon aber NICHT die Laune verderben!!
Denn noch länger und inhaltsleerer wird Verkehrsministers Grinse-Face, wenn wir ihm schlichtweg keine Chance geben, uns abzuzocken ...
Wenn wir in unbekannten Gegenden zügig, aber am Limit fahren ...
Wenn wir Bikerkollegen und Dosenfahrer fleißig warnen im Angesicht eines Blitzers ... 
Und uns das schönste Hobby der Welt von nichts und Niemandem vermiesen lassen ...
Gerade jetzt nach diesem elends langen Winter ...
     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen