Freitag, 19. April 2013

Kopf und Brust sind kritisch ...

... auch wenn die tödlichen Bikerunfälle in 2012 deutlich zurückgegangen sind - um fast 18% immerhin (vermutlich allerdings auch bedingt durch das schlechte Wetter) - handelt es sich bei unserem schönsten Hobby der Welt immer noch um eine RISIKO-Sportart. Ein Vergnügen, bei dem vor allem Kopf und Brust ganz besonderen Gefahren ausgesetzt sind - wie ganz aktuell der ADAC berichtet. 

Screenshot www.adac.de


Kopf = okay, das lass ich mir einleuchten. 26% aller schwersten und tödlichen Verletzungen geschehen im Kopfbereich. Aber direkt gefolgt vom Brust- sowie auch dem Beinbereich!
Dass Schutzsysteme für uns Biker schwierig zu konstruieren sind, leuchtet jedem ein. Denn unsere Flugbahn ist nahezu bei jedem Aufprall unterschiedlich. Die Aufprallenergie variiert dabei ebenso, wie der unsere Flugbahn "kreuzende", ja nachhaltig beeinflussende Lenkervorbau des Motorrades. Und während sich Dosenfahrer immer mehr hinter perfekten, stählernen und elektronische Schutzmechanismen verstecken können und sich - fast - keine Gedanken um die Gefahr für Leib & Leben machen müssen - zumindest nicht ihr eigenes - sollten wir uns schon ab und an einmal ein paar Gedanken darüber machen. 

Zum Beispiel jetzt nach diesem überraschenden Saisonstart - der auch schon wieder mindestens 2 Kollegen das Leben gekostet hat. Übrigens in beiden Fällen durch Fremdverschulden!

Der ADAC hat soeben in einem großangelegten Test zwei topaktuelle Motorradfahrer-Schutzsysteme unter Live- und Crash-Bedingungen getestet - und war zumindest im Fall der getesteten Dainese D-Air-Street-Weste hellauf begeistert. Denn die via Funksignal ausgelöste Airbag-Weste reagierte in sagenhaften 45 Millisekunden und umhüllt Bikers Oberkörper mit einem überaus wirkungsvollen Airbag. Das gab vom ADAC ein sehr seltenes, nicht minder glattes "Sehr gut" in der Gesamtbeurteilung.
Das ausformulierte Fazit des ADAC ist eindeutig: "Die innovative D-Air-Street-Weste von Dainese hebt sich als intelligente Airbag-Weste in allen entscheidenden Sicherheitsfunktionen deutlich von konventionellen, reißleinengesteuerten Airbag-Westen und -Jacken ab und erfüllt die ADAC-Forderungen umfänglich. Verbesserungspotenzial ergibt sich lediglich bei wenigen Details der Alltagsnutzung."

Alle Details zu diesem hoch interessanten ADAC-Test und auch dem Abschneiden des zweiten Kandidaten, der Helite Airbag-Weste AirNest jacket - die übrigens "erst" nach 250 Millisekunden inhaltlich prall und damit aufprallbereit war - gibt es auf der ADAC Website unter der Rubrik "Info, Test & Rat". 

Mein InfoTIPP für die heutige Mittagspause im Büro oder das kommende typisch grauslige APRIL-Wochenende: Wir alle schieben zwar gerne den Gedanken an einen schweren Unfall beiseite - das ist Psychologie und absolut menschlich! - aber dennoch sollten wir uns von Zeit zu Zeit einmal mit den aktuellen Entwicklungen zum Thema Biker-Sicherheit beschäftigen. Als das ABS erfunden wurde, riefen auch Millionen Biker "DAS braucht keiner!" - heute nimmt es dankend JEDER! 
Zwar ist der Preis des ADAC-Testsiegers derzeit noch astronomisch - 750 TEuro für die Airbag-Weste und 460 TEuro für die im Motorrad zu verbauende Elektronik - doch wie beim ABS wird mit der Serienreife und Akzeptanz auch der Preis dieser Schutzsysteme dramatisch sinken. 
Und dann heißt es informiert zu sein ...
Und vorbereitet für den Fall der Fälle ...
Jenen Fall, an den wir alle nicht gerne denken ...
Aber: Der Biker, den ein fahrlässig abbiegender Trekkerfahrer kürzlich tötete, hatte auch nicht damit gerechnet ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen