Dienstag, 11. Dezember 2012

Achtung: Coyoten im Strassenverkehr...

... mächtig viele Tiere begegnen uns Bikern ja alltäglich da draußen on the Road: 
> Fluginsekten jeglicher Größe, bewaffnet wie auch unbewaffnet...
> Mäuse, Karnickel, Feld- wie auch Mopedhasen...
> Miezekatzen - schwarze wie auch lebensmüde - oder Kombinationen aus beiden...
> Dackel, Rindviecher, Hornochsen - alle drei vor allem auch verpackt in Dosen...

Und seit diesen Tagen auch: Coyoten! 
Kein Witz...

Denn ab sofort gibt es eine brandneue "Gefahren-Hinweis-App" für alle Smartphone-Besitzer: die neue App iCoyote für Apple und Android.

 
Screenshot iCoyote-App

Der Trick dieser App: Während herkömmliche "Blitzerwarner" einfach eine mehr oder minder aktuelle Datenbank mit Kamerastandorten verscherbeln, die wir uns dann (illegal) in Navi und Handy laden können, bündelt iCoyote in Sekundenschnelle die Live-Rückmeldungen seiner Nutzer.

Das "Coyote"-Prinzip: Wenn alle Verkehrsteilnehmer wissen, was aktuell um sie herum auf den Straßen passiert, würden weniger Unfälle passieren. Die Coyote Community besteht aktuell bereits in Frankreich, Italien, Spanien, Belgien und Holland und umfasst dort über 1,9 Millionen Mitglieder. Zentrale Schnittstelle ist die Smartphone-App iCoyote. Mit ihr empfangen und versenden die Verkehrsteilnehmer, die "Coyote Scouts", ihre Informationen zur Verkehrslage in Echtzeit. Je mehr Scouts unterwegs sind und beispielsweise einen Stau oder eine Baustelle melden, desto genauer und flächendeckender sind die Informationen für die Community. 

Dieses Prinzip wird Coyote nun auch in Deutschland etablieren: Auch hier können ab sofort Verkehrsteilnehmer zu Coyoten werden und sich über Vorkommnisse und Gefahrenstellen informieren, respektive selbst davor gewarnt werden. 

Problem: Auch wenn Coyote formell KEINE REINE Blitzer-ASpp ist, sondern einen anderen Weg über eine eigene Community beschreitet, die sich über alles on the Road informiert, handelt es sich doch in erster Linie - und damit wirbt Coyote auch plakativ - um einen BLITZERWARNER. Und die sind in unserer Bananenrepublik immer noch verboten. 
Deshalb auch der plakative Hinweis seitens Coyote nach Installation der App: 

Screenshot iCoyote-App
Eine App, die den Nutzer rät, sie NICHT zu benutzen - das hat etwas! 

Das ist okay für eine - derzeit noch - kostenlose APP - doch nicht für eine kostenpflichtige Version von iCoyote. Nach einem 4-monatigen Probeabo will Coyote für die Nutzung seines Services Geld sehen - wieviel? Darüber schwiegt sich die Website tunlichst aus. Die App selbst soll ab 2. Januar 2013 normalerweise 1,79 TEuro kosten - ob es dabei bleibt, bleibt abzuwarten. 

Mein AppTIPP der Woche: Die derzeit kostenlose "Verkehrshinweis"-App iCoyote für Apple und Android kann auch uns Biker, die das Smartphone z.B. oben im Tankrucksack verfügbar haben, sinnvolle Hinweise zur Verkehrslage vor unserem Windshield geben. Und wir können mit wenigen Klicks Coyoten-Kollegen auf 2 und 4 Rädern warnen - vor WAS auch immer. 
Das eine reine Blitzer-App auch in Deutschland noch verboten ist, sei dabei immer im Hinterkopf abgespeichert...
Dass viele Coyote-Dosenfahrer nun NOCH MEHR abgelenkt sein werden, weil sie pausenlos auf ihren Smartphones am Armaturenbrett herumtippen, ist die berühmte Kehrseite der Medaille...
Und der SuperGAU - Biker + Dosenfahrer prallen aufeinander, während sie sich gegenseitig über eine Blitzer-Abzocke am Wegesrand warnen - ist dann rein statistisch auch bereits vorprogrammiert...
Da lobe ich mir doch bis auf weiteres mein Garmin-Navi inklusive TMC-Verkehrsfunk-Adapter - zwar nicht so schick, wie eine App...
Und auch nicht so schnell, wie eine App...
Aber 100% legal...
Auch wenn "legal" immer auch ein wenig langweilig ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen