Dienstag, 30. Oktober 2012

And the winner is - Horex...

... die HOREX VR6 Roadster wird ja derzeit mit allerlei Lorbeeren umrankt, ja sogar die restlichen Aufgaben, welche die Motorradpresse den Horex-Konstrukteuren nach den ersten Testfahrten ins Lastenheft diktiert hat, sind überschaubar und eher marginal.

Ja noch VOR X-mas sollen sogar die ersten Bikes an die - dann zumindest - glücklichen Käufer ausgeliefert werden. Hört man... 

Da ist es dann wohl zu X-mas an der Zeit, sich in Augsburg einmal schulterklopfend zurückzulehnen. Und einen ausgiebigen Blick auf die wachsendeTrophäensammlung zu werfen. Die wurde aktuell sogar noch um eine Auszeichnung vergrößert:

Bild Horex
Der Rat für Formgebung - klingt irgendwie ein wenig nach DDR oder Ostblock - hat die neue Horex mit dem „German Design Award“ 2013 in der Kategorie „Transportation and Public Space“ ausgezeichnet. 
Herzliche Gratulation dazu!

Die Jury hob in ihrer Urteilsbegründung hervor, dass die Horex ein Premium-Motorrad sei, das „... im Design konsequent die Verbindung von Tradition mit Modernität und innovativen Technologien...“ realisiere.
Der im Jahre 1951 als Stiftung des Bundes gegründete Rat für Formgebung gilt als eine der renommiertesten Institutionen in Sachen Design. Gleichermaßen besitzt auch der nun zum zweiten Mal und in neun verschiedenen Wertungskategorien vergebene „German Design Award“ eine große Reputation. Für den internationalen Premiumpreis wählte die unabhängige Expertenjury aus mehr als 1.500 nominierten Produkten insgesamt 90 Preisträger aus. Zusammen mit sieben weiteren Produkten im Segment „Transportation and Public Space“ wurde die Horex VR6 Roadster mit dem Titel „Winner“ ausgezeichnet. 

In der Urteilsbegründung heißt es weiter: Mit der neuen Horex sei „die Wiederbelebung der Marke klassisch und modern zugleich gelöst worden“, ferner sei das Motorrad „ein selbstbewusstes, sauber gestaltetes Statement, das emotional berührt.“ Gemeinsam mit Horex wurden heuer auch BMW für sein 6er Cabrio oder Porsche für den 911er Carrera ausgezeichnet.

Entsprechend hoch erfreut zeigt sich Horex CEO Clemens Neese: "Als Start-up-Unternehmen gleich für sein erstes Produkt eine so renommierte Auszeichnung zu erhalten ist gleichermaßen auch ein Ansporn für das ganze Team hier in Augsburg.“

mikels Glückwunsch nach Augsburg: Allen Unkenrufen zum Trotz hat die neue Horex VR6 Roadster das Potenzial zu einem Siegeszug, der vielleicht seinesgleichen sucht. Im Vergleich zu anderen - auch derzeit noch schwebenden neuen Motorrad-Kreationen (wir berichten ja immer wieder dazu) - ist es Horex auf jeden Fall jetzt schon gelungen, ein Glanzstück der Motorradgeschichte erlebenswert zu reanimieren. 
So dass 2013 vermutlich ein echtes Horex-Jahr werden wird...
Eines mit vielen 6-Zylinder-Roadstern on the road...
Da wo sie hingehören, unzweifelhaft...
Bleiben wir also gespannt...
Und - gaaanz wichtig: - immer aufgeschlossen gegenüber Neuem... ;-)
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen